INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Pfad Indicator anpassen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.09.2015, 12:44
Beitrag #1

TDO Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 125
Registriert seit: Oct 2013

2016
2009
DE


Deutschland
Pfad Indicator anpassen
Hallo,

ich habe auf meinem Frontpanel einen Pfad Indicator.
Jetzt kommt das bekannte Problem, dass der Pfad zur benötigten Datei zu lang ist um komplett angezeigt zu werden.
Dafür gibt es ja zwei Möglichkeiten:
1. Pfad kürzen
2. Pfad abschneiden

Bei Pfad abschneiden wird der erste Teil des Pfades angezeigt, der meist aber nicht wirklich hilfreich ist.
Die Dateien, welche ich hier benötigen haben leider oft sehr lange Dateinamen, sodass das Feld sogar oft zu kurz ist um den Dateinamen komplett anzuzeigen. Mit der Option Pfad kürzen steht in meinem Indicator dann nur: ".../...", was leider nicht sonderlich aussagekräftig ist.
Gibt es auch die Möglichkeit quasi von Pfad abschneiden, dass der hintere Teil stehen bleibt?
Ich habe quasi den Dateinamen: "DasIstEinLangerDateinameDerNichtKomplettDargestelltwird.txt"
Selbst wenn der Indicator zu kurz ist für den ganzen Namen soll zumindest beispielsweise "nameDerNichtKomplettDargestelltwird.txt" in meinem Indicator stehen haben.

Ich hoffe es ist verständlich, was ich genau möchte.

Gruß
TDO
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.09.2015, 12:48
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Pfad Indicator anpassen

Akzeptierte Lösung

Hallo TDO,

Vorschlag: den Dateinamen vom Pfad abtrennen (StripPath), dann in einem Stringindicator darstellen. Wenn der String zu lang ist, kannst du ja nach Belieben ein String-Subset darstellen lassen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.09.2015, 12:52
Beitrag #3

TDO Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 125
Registriert seit: Oct 2013

2016
2009
DE


Deutschland
RE: Pfad Indicator anpassen
Hallo Gerd,

danke für den Hinweis, da ich den Pfad davon in meinem Programm benötige, müsste ich ich den Pfad dann nochmal separat führen und das String Feld wäre dann nur zur Anzeige der Endung... wäre eine Möglichkeit. Aber den Pfad Indicator direkt so bearbeiten, dass er mir nur den hinteren Teil anzeigt geht nicht?!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.09.2015, 12:56
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Pfad Indicator anpassen
Hallo TDO,

Zitat:das String Feld wäre dann nur zur Anzeige der Endung
Du hast immer nur von Indicator und Anzeige geschrieben, also sollte ein Stringindicator vollkommen ausreichend sein.

Zitat:Aber den Pfad Indicator direkt so bearbeiten, dass er mir nur den hinteren Teil anzeigt geht nicht?!
Nicht, dass ich wüsste. Die automatische Pfadverkürzung von LV2014 kennst du ja schon - aber konfigurieren kann man die nicht.

Mach doch einfach die Pfad-/Stringanzeige breiter/größer Smile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.09.2015, 13:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.09.2015 13:08 von TDO.)
Beitrag #5

TDO Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 125
Registriert seit: Oct 2013

2016
2009
DE


Deutschland
RE: Pfad Indicator anpassen
(21.09.2015 12:56 )GerdW schrieb:  Mach doch einfach die Pfad-/Stringanzeige breiter/größer Smile

Stimmt.... das war der Tipp, den ich gebraucht habe....Box Big Grin Ironie

Geht leider platztechnisch nicht. Aber dann werde ich es mit dem Stringindicator machen.

Danke trotzdem Top1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.09.2015, 13:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.09.2015 13:57 von Lucki.)
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Pfad Indicator anpassen
Warum nicht einfach so:
Zuerst Pfad2String, dann String kürzen, dass z.B nur die letzten 20 Zeichen angezeigt werden?
An dem 20-Zeichen String könnte man noch 3 Pünktchen voranstellen, damit jeder sieht, dass es ein Fragment ist.
Edit: Entschuldigung, das hat Gerd schon vorgeschlagen, habe ich übersehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Pfad-Symbol bei Pfad-Bedienelement; warum bedienbar FEL 3 3.458 25.10.2018 09:20
Letzter Beitrag: FEL
  String Indicator zu Label anpassen galilio 11 7.725 22.06.2016 16:59
Letzter Beitrag: Lucki
  Indicator - True or False filou24 4 4.296 17.11.2014 19:52
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Indicator-Feld: Werteeingabe möglich? Orga 9 5.661 30.07.2013 08:11
Letzter Beitrag: Achim
  indicator in unverbundenen VI anzeigen morelabview 4 3.446 07.07.2012 19:48
Letzter Beitrag: Lucki
  Beschreibung & Tip für Typ-Def Control / Indicator Dommas 3 3.995 11.07.2011 13:51
Letzter Beitrag: macmarvin

Gehe zu: