INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Beschreibung & Tip für Typ-Def Control / Indicator



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.07.2011, 10:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.07.2011 10:53 von Dommas.)
Beitrag #1

Dommas Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 93
Registriert seit: Jul 2010

2010
2008
DE_EN

86741
Deutschland
Beschreibung & Tip für Typ-Def Control / Indicator
Hallo zusammen,

Ich bin hier gerade am Programmieren eines größeren Projektes, an dem u.a. auch nicht Deutschsprachler beteiligt sind.

Da meine VIs quasi die Basis für alle Weiteren sind möchte ich gern alles was irgendwie wichtig ist dokumentieren/beschreiben.
Jetzt kann man ja auf Controls/Indicator über Rechtsklick/Beschreibung&Tip ein paar Worte einfach dazu schreiben.
Das Gleiche wollte ich auf ein Element anwenden, für das ich ein Typ-Def erstellt habe. Natürlich in der ctl-Datei.
Leider wird die Beschreibung nicht mit ins VI übernommen.

Das gleiche Problem, wenn ich in einem SubVI die Beschreibung einfüge, und im Main über Rechtsklick/Erstellen/ eine Konstante einfüge hat die auch keine Beschreibung.

Gibts da einen Trick, oder geht das einfach nicht, eine Beschreibung zu erstellen, die dann an jedem solchen Element hängt?

Gruß
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.07.2011, 12:19
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Beschreibung & Tip für Typ-Def Control / Indicator
Hallo Dommas,

Zitat:Das Gleiche wollte ich auf ein Element anwenden, für das ich ein Typ-Def erstellt habe. Natürlich in der ctl-Datei. Leider wird die Beschreibung nicht mit ins VI übernommen.
Also ich würde nicht wollen, dass die Beschreibung von TypeDef in jede Instanz des Controls übernommen wird. Schließlich will ich doch jedem Control eine eigene Beschreibung zukommen lassen...

Zitat:Das gleiche Problem, wenn ich in einem SubVI die Beschreibung einfüge, und im Main über Rechtsklick/Erstellen/ eine Konstante einfüge hat die auch keine Beschreibung.
??? Was hat eine Konstante im Main.VI mit dem Sub.vi zu tun?
Die "Beschreibung" des VI sollte in den Einstellungen unter "Dokumentation" erfolgen, dann wird sie auch im Kontexthilfe-Fenster angezeigt. Und Konstanten kann man ebenfalls einen Namen, sowie eine Beschreibung verpassen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.07.2011, 12:19
Beitrag #3

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: Beschreibung & Tip für Typ-Def Control / Indicator
(11.07.2011 10:43 )Dommas schrieb:  Jetzt kann man ja auf Controls/Indicator über Rechtsklick/Beschreibung&Tip ein paar Worte einfach dazu schreiben.
Das Gleiche wollte ich auf ein Element anwenden, für das ich ein Typ-Def erstellt habe. Natürlich in der ctl-Datei.
Leider wird die Beschreibung nicht mit ins VI übernommen.

Funktioniert IMHO nur bei strict-Typdef.'s.

(11.07.2011 10:43 )Dommas schrieb:  Das gleiche Problem, wenn ich in einem SubVI die Beschreibung einfüge, und im Main über Rechtsklick/Erstellen/ eine Konstante einfüge hat die auch keine Beschreibung.

Funktioniert meines Wissens nach bei Konstanten gar nicht. War auf alle Fälle bei meine strict-Typdef.'s immer so Wink


Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.07.2011, 13:51
Beitrag #4

macmarvin Offline
CLA
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Sep 2006

2014
2004
EN

81373
Deutschland
RE: Beschreibung & Tip für Typ-Def Control / Indicator

Akzeptierte Lösung

Beschreibung und Tipp sind Teil des Erscheinungsbilds und propagieren deshalb nur mit strict typedefs. Eine einfache Möglichkeit dieses Verhalten für normale typedefs zu bekommen:
1. Typedef öffnen
2. auf strict typedef stellen
3. apply changes
4. zurück auf typedef stellen
5. apply changes / save

Damit werden die Änderungen einmalig übernommen (inkl. graphischer "Nebenwirkungen")
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  String Control und String Indicator zeigt Kauderwelsch HIMI 5 5.203 26.01.2018 09:35
Letzter Beitrag: HIMI
  Scale Control with Tab Control GT123 6 5.571 08.12.2016 12:42
Letzter Beitrag: jg
  String Indicator zu Label anpassen galilio 11 7.776 22.06.2016 16:59
Letzter Beitrag: Lucki
  Pfad Indicator anpassen TDO 5 4.389 21.09.2015 13:51
Letzter Beitrag: Lucki
  Indicator - True or False filou24 4 4.308 17.11.2014 19:52
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Zugriff auf unbekannten VI-Name/Beschreibung? Lucius2 2 2.726 03.06.2014 13:36
Letzter Beitrag: Lucius2

Gehe zu: