INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Regelung Motordrehzahl über Wägezelle



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.10.2018, 12:41
Beitrag #1

glecju06 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Oct 2018

2017
2017
DE

8700
Oesterreich
Question Regelung Motordrehzahl über Wägezelle
Hallo liebe LabView-Gemeinde!
Ich bin noch LabView Anfänger und das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
Für meine Masterarbeit möchte ich folgendes in LabView programmieren:
Ich habe ein Staubstreugerät gebaut, welches ähnlich wie ein Dekostreuer mit einem Rührer Staub durch ein am Boden angebrachtes Sieb befördert.
Den Rührer treibe ich mit einem Schrittmotor an. Der Staubstreuer wird an einer "LoadCell" (Wägezelle) aufgehängt um den Gewichtsverlust beim Rühren messen zu können.
Der zeitliche Massenverlust ist nämlich über die Motordrehzahl steuerbar.
Ich benötige vier dieser Staubstreuer, welche eine möglichst gleiche Masseneintragsrate besitzten. Da sich die Siebe mit der Zeit zusetzen und die Geräte nicht perfekt Baugleich sind,
möchte ich eine Regelung programmieren. Dabei soll im Programm eine gewünschte Staubförderrate in g/s etc. eingegeben werden und der Regler sollte den gewünschten Wert möglichst schnell erreichen.
Die Wägezelle und den Schrittmotor lese bzw. steure ich über einen Arduino Mega mit dem Makerhub Zusatzpaket LINX.
Der Schrittmotor soll beim Regeln eine maximale Drehzahl von 8 Umdrehungen pro Sekunde nicht überschreiten. Das Einlesen der Masse geschieht mit einer Frequenz von 10Hz.