INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Regelung Motordrehzahl über Wägezelle



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.10.2018, 12:41
Beitrag #1

glecju06 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Oct 2018

2017
2017
DE

8700
Oesterreich
Question Regelung Motordrehzahl über Wägezelle
Hallo liebe LabView-Gemeinde!
Ich bin noch LabView Anfänger und das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
Für meine Masterarbeit möchte ich folgendes in LabView programmieren:
Ich habe ein Staubstreugerät gebaut, welches ähnlich wie ein Dekostreuer mit einem Rührer Staub durch ein am Boden angebrachtes Sieb befördert.
Den Rührer treibe ich mit einem Schrittmotor an. Der Staubstreuer wird an einer "LoadCell" (Wägezelle) aufgehängt um den Gewichtsverlust beim Rühren messen zu können.
Der zeitliche Massenverlust ist nämlich über die Motordrehzahl steuerbar.
Ich benötige vier dieser Staubstreuer, welche eine möglichst gleiche Masseneintragsrate besitzten. Da sich die Siebe mit der Zeit zusetzen und die Geräte nicht perfekt Baugleich sind,
möchte ich eine Regelung programmieren. Dabei soll im Programm eine gewünschte Staubförderrate in g/s etc. eingegeben werden und der Regler sollte den gewünschten Wert möglichst schnell erreichen.
Die Wägezelle und den Schrittmotor lese bzw. steure ich über einen Arduino Mega mit dem Makerhub Zusatzpaket LINX.
Der Schrittmotor soll beim Regeln eine maximale Drehzahl von 8 Umdrehungen pro Sekunde nicht überschreiten. Das Einlesen der Masse geschieht mit einer Frequenz von 10Hz.
Ich benutze die LabViewversion lv17_img
Für ein Staubeintragsgerät habe ich das Programm jetzt Ansatzweise programmiert und den Screenshot hier eingefügt.
Ich benötige Hilfe, wie man so eine Regelungsproblematik in LabView angeht.
In den Beispielen habe ich etwas zur Selbstoptimierung gefunden, aber ich weiß nicht wie ich das auf meine Problemstellung anwenden kann.
Für allgemeine Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.10.2018, 13:15
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Regelung Motordrehzahl über Wägezelle
Hallo glecju,

herzlich willkommen im Forum!

Interessante Aufgabe: Könnte man das Ganze auch als Dekostreuer missbrauchen? Ist ja bald Weihnachten und da braucht man Deko-Schnee… Big Grin

Zu deinen Fragen:
LabVIEW bringt eine Selbst-Kalibrier-Methode bei den PID-Funktionen mit, die könntest du ja mal ausprobieren…

Ansonsten:
Kannst du mal Plots erstellen, wo du
1. das ungefilterte Messsignal (Masse) über der Zeit plottest, bei konstantet Rührgeschwindigkeit?
2. das ungefilterte Messsignal über der Zeit plottest, wenn du die Drehzahl sprungartig (20% auf 60%) änderst?
Mit Punkt 1 kann man die Mittelwert-Bildung einschätzen, mit Punkt 2 PID-Parameter abschätzen (Ziegler-Nichols!)…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.10.2018, 13:58
Beitrag #3

glecju06 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Oct 2018

2017
2017
DE

8700
Oesterreich
RE: Regelung Motordrehzahl über Wägezelle
(24.10.2018 13:15 )GerdW schrieb:  Hallo glecju,

herzlich willkommen im Forum!

Interessante Aufgabe: Könnte man das Ganze auch als Dekostreuer missbrauchen? Ist ja bald Weihnachten und da braucht man Deko-Schnee… Big Grin

Zu deinen Fragen:
LabVIEW bringt eine Selbst-Kalibrier-Methode bei den PID-Funktionen mit, die könntest du ja mal ausprobieren…

Ansonsten:
Kannst du mal Plots erstellen, wo du
1. das ungefilterte Messsignal (Masse) über der Zeit plottest, bei konstantet Rührgeschwindigkeit?
2. das ungefilterte Messsignal über der Zeit plottest, wenn du die Drehzahl sprungartig (20% auf 60%) änderst?
Mit Punkt 1 kann man die Mittelwert-Bildung einschätzen, mit Punkt 2 PID-Parameter abschätzen (Ziegler-Nichols!)…

Hallo Gerd,
Vielen Dank für die rasche Antwort!
Tatsächlich handelt es sich dabei um einen modifizierten Dekostreuer,
        .
Eingesetzt wird er aber im Bereich der Sicherheitstechnik zur Erforschung von Staubexplosionen.
Ich werde es mit der Selbstoptimierung versuchen und sonst deine beiden weitern Vorschläge probieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Elektrokettenzug Weg-Regelung nimirope 4 3.137 06.02.2020 15:36
Letzter Beitrag: jg
  Erstellte Regelung zusammenfassen Special354 6 3.692 01.11.2019 11:11
Letzter Beitrag: Special354
  Regelung der Solltemperatur mit einer Leistungsvorgabe Blackhammer 11 6.420 10.01.2018 09:32
Letzter Beitrag: GerdW
  PID Regelung Labview Gesetzt 5 5.924 14.07.2017 12:03
Letzter Beitrag: GerdW
  Zwischen Regelung und Steuerung umschalten, Stellwert übergeben NewLabviewer 3 5.139 26.04.2016 15:15
Letzter Beitrag: GerdW
  PID-Regelung ARaj 12 7.041 30.10.2015 13:07
Letzter Beitrag: RMR

Gehe zu: