INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Pfadangabe für Methodenknoten möglich?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.03.2014, 14:26
Beitrag #1

Spooner87 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Feb 2014

2012
2014
DE



Pfadangabe für Methodenknoten möglich?
Hallo liebe Helferleutz,

Ich wollte fragen ob es möglich ist den Pfad zum speichern von Methkn. in Excel export. irgendwie vorher selbst zu wählen?
(Erstellen > Methodenknoten > In Excel exportieren )
Beim Bildexport habe ich das schon hinbekommen aber der Vollständigkeit halber, hätte ich das auch gerne noch mit eingepflegt ohne das ich zum Schluss manuell speichern muss.

Methodenknoten deswegen, weil ich so in Excel mein Zeitverlauf der Messung schön habWink

Und vielleicht noch eine zweite Frage:

Ist es Möglich ein Anzeigeelement so zu gestalten das es mir einen Farbverlauf anzeigt, zb. von Rot>Grün ? Danke da an eine Ladeanzeige zum Akkuladen zum Beispiel.

Vielen Dank fürs lesenWink


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2014, 14:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2014 14:35 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Pfadangabe für Methodenknoten möglich?
Hallo Spooner,

Zitat:Ich wollte fragen ob es möglich ist den Pfad zum speichern von Methkn. in Excel export. irgendwie vorher selbst zu wählen?
Wenn diese Methode keine Parameter anbietet, dann sieht es schlecht aus…

Zitat:Methodenknoten deswegen, weil ich so in Excel mein Zeitverlauf der Messung schön hab
Da gibt es sicherlich auch andere Möglichkeiten…

Zitat:Ist es Möglich ein Anzeigeelement so zu gestalten das es mir einen Farbverlauf anzeigt, zb. von Rot>Grün ? Danke da an eine Ladeanzeige zum Akkuladen zum Beispiel.
Guck dir mal Gauges an! In der deutschen LV-Version die Controls "Messgerät", "Drehregler", "Drehspulinstrument" (mit sichtbarer Rampe)…

Tipp:
Wenn man Bilder als PNG statt BMP speichert, kann man ziemlich viel Speicherplatz einsparen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2014, 15:13
Beitrag #3

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Pfadangabe für Methodenknoten möglich?
(05.03.2014 14:34 )GerdW schrieb:  Tipp:
Wenn man Bilder als PNG statt BMP speichert, kann man ziemlich viel Speicherplatz einsparen…

Außerdem kann man Hintergründe transparent darstellen, was weder in BMP noch JPG geht.


Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2014, 15:51
Beitrag #4

Spooner87 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Feb 2014

2012
2014
DE



RE: Pfadangabe für Methodenknoten möglich?
Welche Möglichkeiten der Zeitaufnahme zum jeweiligen Messpunkt in einem Chart habe ich denn noch zu Verfügung.

Und wie ändere ich den Dateityp in *.png? Das ist leider nicht in der Konstante zur Auswahl. Oder kann ich das einfach reinschreiben?
(Danke für den TIPP)


LG Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2014, 15:59
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Pfadangabe für Methodenknoten möglich?
Hallo Spooner,

Zitat:Und wie ändere ich den Dateityp in *.png? Das ist leider nicht in der Konstante zur Auswahl. Oder kann ich das einfach reinschreiben?
Hast recht, die Methode "Bild exportieren" bietet kein PNG. Aber so geht es:
   

Zitat:Welche Möglichkeiten der Zeitaufnahme zum jeweiligen Messpunkt in einem Chart habe ich denn noch zu Verfügung.
Ein Chart hat nur eine Historie der Messwerte… Echte "Zeitpunkte" verwaltet ein Chart nicht!
Du kannst aber Messwerte und zugehörige Zeiten in Arrays sammeln und diese dann (z.B. mittels WriteSpreadsheetFile) speichern…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.03.2014, 09:00
Beitrag #6

Spooner87 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Feb 2014

2012
2014
DE



RE: Pfadangabe für Methodenknoten möglich?
Guten Morgen GERDWink

Erstmal wieder ein fettes Danke für den Tipp mit der *.png - Einbindung, werde ich im laufe des Tages versuchen einzubinden.
Smile

Hast du fix irgendwo ein Beispiel für die Zeit-Wert-Übergabe in ein Arrays mittels WriteSpreadsheetFile?
Also wenn es keine Umstände macht!

Vielen Dank fürs Lesen
Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.03.2014, 09:07
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Pfadangabe für Methodenknoten möglich?
Hallo Spooner,

simples Beispiel:
   
Das Array kannst du dann bequem mit WriteSpreadsheetFile speichern…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Pfadangabe/-abfrage hulk 14 7.264 30.01.2021 18:31
Letzter Beitrag: hulk
  Inhalt einer Baumstruktur über Methodenknoten speichern funktioniert nicht... enone 2 3.257 10.05.2019 10:19
Letzter Beitrag: enone
  Excel exportieren mithilfe eines Methodenknoten LastNooby 5 4.039 28.10.2014 10:00
Letzter Beitrag: GerdW
  Eigenschafts-/Methodenknoten für das Aktivieren/Deaktivieren eines Frontpanelelements trestann 1 2.896 11.11.2013 11:53
Letzter Beitrag: GerdW
  SubVI mit Methodenknoten starten Hasenfuss 2 4.373 29.05.2013 11:26
Letzter Beitrag: macmarvin
  Wo in XControl Eigenschafts- und Methodenknoten setzen Hasenfuss 2 3.192 07.05.2013 07:38
Letzter Beitrag: Hasenfuss

Gehe zu: