INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

SubVI mit Methodenknoten starten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.05.2013, 12:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.05.2013 12:12 von Hasenfuss.)
Beitrag #1

Hasenfuss Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 331
Registriert seit: Dec 2012

2012
2012
DE



SubVI mit Methodenknoten starten
Hallo!

Ich möchte aus einem HauptVI heraus ein subVI starten. Bei dem subVI könnte es sich z.B. um einen Taschenrechner handeln (der Taschenrechner ist hier nur ein abstrahiertes Beispiel).

Ich habe dazu die Referenz des subVIs bestimmt. Mit einen boolschen Schalter mit der Funktion An/Aus, die den Rechner an oder ausschalten sollen, wird in einer case-Struktur mit den Methoden "FP.Schließen" und "FP.Öffnen" gearbeitet. In dem case, wo das Frontpanel geöffnet wird, wird auch die Methode "VI ausführen" gesetzt.

Um Fehler beim Öffnen/Starten vorzubeugen, gehe frage ich vor dem Öffnen des subVIs ab, ob FP.Status=closed ist, weil sonst eine Fehlermeldung kommt, wenn FP.Status != closed. Das VI wird nur dann gestartet, wenn Ausf.Status = Idle ist (Bild Labview1.jpg)

Beim Beenden wird die Methode "FP-Schließen" nur dann ausgeführt, wenn FP.Status != Closed ist (Bild Labview2.jpg).

Das subVI könnte z.B. einen Zustandsautomaten beinhalten - wenn der noch nicht beendet wurde, dann habe ich es so verstanden, dass das VI auch mit der Methode FP.Schließen im Speicher bleibt. Darum frage ich vorher beim Startenprozess mit dem Knopf ab, ob Ausf.Status = idle ist und nicht running oder anderes, damit die Methode nicht zweimal ausgeführt wird.

Ich habe mich bisher noch garnicht mit diesen Programmelementen befasst und ich würde mich sehr freuen, ob ihr mir vielleicht ein paar Hinweise geben könnet, ob an meiner Struktur vielleicht Fehler enthalten sein könnten, die später z.B. im Speicher zu Problemen führen könnten oder was auch immer - oder aber vielleicht auch eine Rückmeldung, ob diese Vorgehensweise so in ordnung ist.

PS: Das HauptVI ist "nur" zum Testen. Die pollende while-Schleife soll in der eigentlichen Anwendung später durch eine Eventstruktur ersetzt werden.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.05.2013, 09:31
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: SubVI mit Methodenknoten starten
Bahn
Lad' mal Dein VI hoch.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.05.2013, 11:26
Beitrag #3

macmarvin Offline
CLA
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Sep 2006

2014
2004
EN

81373
Deutschland
RE: SubVI mit Methodenknoten starten
(28.05.2013 12:08 )Hasenfuss schrieb:  Das subVI könnte z.B. einen Zustandsautomaten beinhalten - wenn der noch nicht beendet wurde, dann habe ich es so verstanden, dass das VI auch mit der Methode FP.Schließen im Speicher bleibt. Darum frage ich vorher beim Startenprozess mit dem Knopf ab, ob Ausf.Status = idle ist und nicht running oder anderes, damit die Methode nicht zweimal ausgeführt wird.

Das VI bleibt im Speicher solange noch eine aktive Referenz und/oder wenn das Frontpanel geöffnet ist. In deinem Beispiel bleibt das VI immer im Speicher, da es mit einer statischen Referenz eingebunden ist. Deshalb musst du dir auch keine Gedanken über Laden/Entladen machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Inhalt einer Baumstruktur über Methodenknoten speichern funktioniert nicht... enone 2 3.294 10.05.2019 10:19
Letzter Beitrag: enone
  Excel exportieren mithilfe eines Methodenknoten LastNooby 5 4.054 28.10.2014 10:00
Letzter Beitrag: GerdW
  Pfadangabe für Methodenknoten möglich? Spooner87 6 4.136 06.03.2014 09:07
Letzter Beitrag: GerdW
  Eigenschafts-/Methodenknoten für das Aktivieren/Deaktivieren eines Frontpanelelements trestann 1 2.904 11.11.2013 11:53
Letzter Beitrag: GerdW
  Wo in XControl Eigenschafts- und Methodenknoten setzen Hasenfuss 2 3.201 07.05.2013 07:38
Letzter Beitrag: Hasenfuss
  Unterprogrammaufruf ohne Methodenknoten actaenemy 7 5.705 10.02.2012 19:06
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: