INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

"Pfeilmodus" beim ausführen eine VI´s



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.03.2017, 12:05
Beitrag #1

Phinn Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Mar 2017

LabVIEW 2015 SP1 Student Edition
2016
DE_EN


Deutschland
"Pfeilmodus" beim ausführen eine VI´s
Hallo liebes LVF!

Ich habe das Problem, dass beim ausführen von VI´s der Mauszeiger dauerhaft anzeigt, dass ich was anklicken könnte (Also nicht im "Pfeilmodus" sondern im "Zeigefinger-Hand-modus", ich hoffe ihr versteht was ich meine Big Grin). Da man so aber nicht am Mauszeiger erkennen kann, was man anklicken kann, würde ich das gerne ändern... Hat jemand eine Idee woher das Problem kommen könnte ?
(Das Problem liegt in meiner Lv09_img2 Student Edition vor)

Liebe Grüße Phinn
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.03.2017, 12:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.2017 12:37 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: "Pfeilmodus" beim ausführen eine VI´s

Akzeptierte Lösung

Hallo Phinn,

herzlich willkommen im Forum!

Zitat:Hat jemand eine Idee woher das Problem kommen könnte ?
Der Zeigefinger ist das Standardmaussymbol bei einem in Ausführung befindlichen VI…

Zitat:Ich habe das Problem, dass beim ausführen von VI´s der Mauszeiger dauerhaft anzeigt, dass ich was anklicken könnte
Wieso ist das ein Problem?
Du kannst doch überall auf dem Frontpanel was anklicken!?

Zitat:Da man so aber nicht am Mauszeiger erkennen kann, was man anklicken kann, würde ich das gerne ändern...
Wieso erkennt man keine Buttons etc. auf deinem Frontpanel?
In der "Dialog & UI"-Funktionspalette findest du Funktionen, mit denen du den Mauszeiger beeinflussen kannst!

Zumindest bei LV2011 bekommt man noch den Zeigefinger. Bei LV2014 bekommt man stattdessen den Pfeil.
Lösung: deine VIs auf eine moderne LabVIEW-Version upgraden!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.03.2017, 13:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.2017 13:14 von Phinn.)
Beitrag #3

Phinn Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Mar 2017

LabVIEW 2015 SP1 Student Edition
2016
DE_EN


Deutschland
RE: "Pfeilmodus" beim ausführen eine VI´s
Hallo Gerd, danke für die nette Begrüßung!

Zitat:Wieso ist das ein Problem?
Du kannst doch überall auf dem Frontpanel was anklicken!?

Ja, das stimmt zwar, aber ich habe buttons erstellt die (farblich) möglichst gut in den Hintergrund integriert sein sollen, z.B. ist nur ein gelbes Fragezeichen auf weißem Hintergrund zu sehen. Damit man einfach eine bessere Übersicht über das Frontpanel hat, wäre es stylistisch einfach schöner. Für die Funktion ist das aber nicht zwingend nötig.

Zitat: Lösung: deine VIs auf eine moderne LabVIEW-Version upgraden!

Das geht leider nicht, da ich für dieses VI nur die Lv09_img2 Version benutzen kann :/

Zitat:In der "Dialog & UI"-Funktionspalette findest du Funktionen, mit denen du den Mauszeiger beeinflussen kannst!

Dann werde ich mir das mal genauer angucken, die Maus-Funktionen hatte ich gar nicht gesehen Blush

Schon mal vielen Dank!

Edit: Mit der "Dialog & UI"-Funktionspalette (und einer Ereignisstruktur) klappt es! Vielen Dank Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.03.2017, 13:18
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: "Pfeilmodus" beim ausführen eine VI´s
(07.03.2017 13:06 )Phinn schrieb:  
Zitat:Wieso ist das ein Problem?
Du kannst doch überall auf dem Frontpanel was anklicken!?

Ja, das stimmt zwar, aber ich habe buttons erstellt die (farblich) möglichst gut in den Hintergrund integriert sein sollen, z.B. ist nur ein gelbes Fragezeichen auf weißem Hintergrund zu sehen. Damit man einfach eine bessere Übersicht über das Frontpanel hat, wäre es stylistisch einfach schöner. Für die Funktion ist das aber nicht zwingend nötig.
Dann erstelle Buttons mit Hover-Funktionalität.
Eigentlich gibt es das nur bei den System-Control-Buttons, und da kannst du nicht die Bilder austauschen, aber es schwirren genügend "angepasste" Controls im Netz rum, z.B. hier oder hier.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.03.2017, 13:41
Beitrag #5

Phinn Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Mar 2017

LabVIEW 2015 SP1 Student Edition
2016
DE_EN


Deutschland
RE: "Pfeilmodus" beim ausführen eine VI´s
Zitat:Dann erstelle Buttons mit Hover-Funktionalität.

Wenn ich das richtig verstehe, würde sich dann der Button, aber nicht die Maus ändern, richtig? Denn wenn das der Fall ist, wäre ich mit der Lösung nicht ganz zu frieden, da man zwar die Buttons besser erkennt, ich es mit einer sich verändernden Maus aber schöner finde. Aber das wäre ja dann auch Geschmackssache Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.03.2017, 14:27
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: "Pfeilmodus" beim ausführen eine VI´s
(07.03.2017 13:41 )Phinn schrieb:  Wenn ich das richtig verstehe, würde sich dann der Button, aber nicht die Maus ändern, richtig? Denn wenn das der Fall ist, wäre ich mit der Lösung nicht ganz zu frieden, da man zwar die Buttons besser erkennt, ich es mit einer sich verändernden Maus aber schöner finde. Aber das wäre ja dann auch Geschmackssache Big Grin
Das hast du richtig verstanden. Aber wenn du es anders willst, das ist zum Glück mit Hilfe der Event-Struktur und 2 Events genauso schnell erledigt:

   
   

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  So etwas wie eine FGV, nur an eine "Instanz" des SubVIs gebunden Matze 10 9.850 23.07.2010 15:27
Letzter Beitrag: Matze
  Gibt es eine Möglichkeit SubVIs zu erstellen ohne dass diese in eine neue Datei ausgelagert werden? hans_p 2 3.891 29.05.2009 08:20
Letzter Beitrag: VDB
  beim drücken von Buttons schleifen ausführen CRUSHER 2 3.173 25.06.2007 15:10
Letzter Beitrag: Schrammi
  Funktionen ausführen, beim Beenden von LabVIEW brenner2305 1 5.362 24.11.2006 12:30
Letzter Beitrag: Kvasir
  Error 1047 beim Ausführen eines Matlab-Skripts in LabVIEW chrissyPu 1 3.623 22.06.2006 13:23
Letzter Beitrag: VDB

Gehe zu: