INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Phasenabhängiges Triggersignal



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.03.2010, 12:25
Beitrag #1

VKachen Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Mar 2010

2009
-
de

60433
Deutschland
Phasenabhängiges Triggersignal
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, deshalb entschuldigt bitte eventuelle Dummheiten... außerdem hoffe ich, dass ich im richtigen Sub-Forum bin.
Ich habe schon ein bisschen gesucht, aber leider noch nichts brauchbares zu meiner Frage gefunden, deshalb versuche ich das mal mit nem neuen Thema. Ich bin während meiner Diplomarbeit an einen punkt gekommen, an dem ich bei bestimmten Phasenwinkeln eines Anregesignals eine Kamera per Trigger ansteuern soll. Die Anregefrequnz ist eigentlich konstant (erstmal 100 Hz), schwankt aber ständig um ca. 3 Hz nach oben und unten.
Ich habe (mit & ohne Express-VIs) versucht eine Rechteck-Schwingung über die sinusförmige Anregung zu legen, indem ich die Phase & Frequenz der Anregung kontinuierlich bestimme und den "Rechtecksgenerator" damit "füttere". Die Frequenzbestimmung kommt aber leider den Frequenzschwakungen der Anregung nicht hinterher...
Dann habe ich versucht, ein Signal zu erzeugen , wenn die Anregung ihr Maximum aufweist. Dazu habe ich die Anregung zeitlich abgeleitet usw.
Leider waren beide Methoden wohl zu langsam, denn die Triggersignale sind immer verschoben zu den Phasen der Anregung ausgegeben worden.
Jetzt endlich die Frage: Gibt es eine schlaue und/oder zuverlässigere Lösung? Bin ich komplett auf dem Holzweg oder reicht es, das Programm einfach ein bisschen flotter zu machen?

Dankeschön im Voraus & Vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.03.2010, 13:45
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Phasenabhängiges Triggersignal
Hi,
ich vermute mal, dass du den Triggerpunkt mit ner irgendwie gearteten Elektronik-Schaltung erfassen und dann als sauberen Trigger an die SW weiterreichen musst. Die SW wird da wohl nie hinterher kommen...

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2010, 09:00
Beitrag #3

VKachen Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Mar 2010

2009
-
de

60433
Deutschland
Phasenabhängiges Triggersignal
Zuerst mal Danke Achim für die Antwort!
leider weiss ich nicht was "SW" ist. Ich benutze bisher nur einen Signalgenerator, ein Oszilloskop und LabVIEW. Ist mit SW vielleicht die Karte gemeint?
Wenn Du recht hast, dass diese SW immer zu langsam ist, dann brauche ich das ganze auf dem Weg gar nicht weiterzuprobieren, oder?

Dankeschön!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2010, 09:36
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Phasenabhängiges Triggersignal
Ironie
SW = Autokennzeichen von Schweinfurt

Aber in diesem Zusammenhang: SW = SoftWare.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2010, 10:32
Beitrag #5

VKachen Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Mar 2010

2009
-
de

60433
Deutschland
Phasenabhängiges Triggersignal
Aaaah ja! Ne, nach Schweinfurt bin ich noch nicht gekommenSmile
Eine zusätzliche Softzware benutze ich noch nicht, wie gesagt nur Oszi und Signalgenerator (erst mal zum testen). Ich habe mein Problem nun etwas genauer eingekreist, und zwar bestimmt der Block "charakteristiken einer Schwingung ermitteln" die Phase oder die Frequenz der eingehenden Schwingung nur alle 0,015625s. Wenn ich das Frontpanel öffne, bestimmt ein Block "Siganlverlaufskomponenten lesen" die Samplefrequenz über das eingehende Zeitsignal. Kann ich die Samplefrequenz ändern? Ich habe schon die Samplerate meines DAQ-Assistenten geändert, aber leider spuckt der Block "charakteristiken einer Schwingung ermitteln" die Werte mit der selben Frequenz aus...
Mir wäre schon wahnsinnig geholfen, diesen charakteristiken-block "schneller" laufen zu lassen.

Danke für eure Antworten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Triggersignal auslesen alöwe 8 6.150 01.10.2014 14:28
Letzter Beitrag: alöwe
  Triggersignal APFI Frequenz auswerten briareos 1 3.482 16.04.2010 10:51
Letzter Beitrag: jg
  Triggersignal als Counterstart SebiF 2 3.988 04.06.2006 11:27
Letzter Beitrag: SebiF
  Frequenz > 60 kHz und analoges Triggersignal curney 0 4.923 28.11.2004 13:42
Letzter Beitrag: curney

Gehe zu: