INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Triggersignal als Counterstart



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.06.2006, 18:41
Beitrag #1

SebiF Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jun 2006

6.1
2006
kA


Deutschland
Triggersignal als Counterstart
<div align="left">Hallo,


ich habe folgendes Problem:
Eine Fotodiode liefert mir ein Pulsfolge(siehe Anhang), welche ich beide in der Breite vermessen muss. Mit "Measure Buffered Pulse (DAQ-STC).vi" klappt das bisher ganz gut (Gateeingang eines Counters und internes 20 MHz Sourcesignal), das eigentlich analoge Signal wird akzeptiert. Nun ist die Flankensteilheit mit 28µs nicht so berühmt und ich würde das Signal vorher gerne triggern und was sehr wichtig ist, die Triggerschwelle (bzw. Hysterese) einstellen.
Ich würde also gerne das Triggersignal mit einem Counter vermessen.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Meine Hardware: PCI MIO 16E-4 (PCI-6040E)
meine Software: LabVIEW 6.1

Gruß


Sebastian</div>


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.06.2006, 21:00
Beitrag #2

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Triggersignal als Counterstart
' schrieb:<div align="left">Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Eine Fotodiode liefert mir ein Pulsfolge(siehe Anhang), welche ich beide in der Breite vermessen muss. Mit "Measure Buffered Pulse (DAQ-STC).vi" klappt das bisher ganz gut (Gateeingang eines Counters und internes 20 MHz Sourcesignal), das eigentlich analoge Signal wird akzeptiert. Nun ist die Flankensteilheit mit 28µs nicht so berühmt und ich würde das Signal vorher gerne triggern und was sehr wichtig ist, die Triggerschwelle (bzw. Hysterese) einstellen.
Ich würde also gerne das Triggersignal mit einem Counter vermessen.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Meine Hardware: PCI MIO 16E-4 (PCI-6040E)
meine Software: LabVIEW 6.1

Gruß
Sebastian</div>

<div align="left">das wird mit einem Counter nicht gehen. Der Counter ist per Definition auf TTL-Signale eingestellt und er erkennt ab ca. 2,4 (ist aber auch Karten-abhängig) V ein TTL high, sonst en TTL Low.

Du wirst wohl nicht umhinkommen das ganze mit einem analog-Kanal aufzuzeichnen und das Signal entsprechend zu verarbeiten. Wenn du dafür eine neue Messkarte kaufen musst, solltest du darauf achen, dass sie die "pretrigger"-Funktionalität untertützt. Ich glaube die M-Serie kann das - bzw. warum sollte man noch eine E-Serie kaufen wollen, wenn die M-Serie besser & günstiger ist?

Güße
CB</div>

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.06.2006, 11:27
Beitrag #3

SebiF Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jun 2006

6.1
2006
kA


Deutschland
Triggersignal als Counterstart
' schrieb:<div align="left">das wird mit einem Counter nicht gehen. Der Counter ist per Definition auf TTL-Signale eingestellt und er erkennt ab ca. 2,4 (ist aber auch Karten-abhängig) V ein TTL high, sonst en TTL Low.

Du wirst wohl nicht umhinkommen das ganze mit einem analog-Kanal aufzuzeichnen und das Signal entsprechend zu verarbeiten. Wenn du dafür eine neue Messkarte kaufen musst, solltest du darauf achen, dass sie die "pretrigger"-Funktionalität untertützt. Ich glaube die M-Serie kann das - bzw. warum sollte man noch eine E-Serie kaufen wollen, wenn die M-Serie besser & günstiger ist?

Güße
CB</div>
<div align="left">
Danke für die schnelle Antwort.
Das es nicht mit Trigger + Counter klappt, ist wirklich schade. Werd aber wohl einen Hardware-Trigger zusammenbauen, da die Karte sowieso nur vorübergehen eingesetzt wird. Die endgültige Auswertung wird wohl ein µ-Controller machen.

Gruß

Sebastian</div>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Triggersignal auslesen alöwe 8 6.139 01.10.2014 14:28
Letzter Beitrag: alöwe
  Triggersignal APFI Frequenz auswerten briareos 1 3.476 16.04.2010 10:51
Letzter Beitrag: jg
  Phasenabhängiges Triggersignal VKachen 4 4.028 05.03.2010 10:32
Letzter Beitrag: VKachen
  Frequenz > 60 kHz und analoges Triggersignal curney 0 4.915 28.11.2004 13:42
Letzter Beitrag: curney

Gehe zu: