INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Phasendifferenz



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.06.2005, 10:34
Beitrag #1

tosi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: May 2005



kA



Phasendifferenz
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal wieder Hilfe. Ich habe 2 Sinussignale, die in der Phase unterschiedlich sind. Nun möchte ich erstmal die Phasendifferenz bestimmen und damit dann das eine Signal verschieben, damit die beiden quasi übereinander liegen.

Ich habe da schon einiges probiert, aber irgendwie mags nicht funktionieren.
Fürs Forum habe ich ein kleines Beispiel konstruiert - eigentlich bekomme ich die Signale von einem externen Gerät über eine NI-PCI-6143.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Gruß, Tosi


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Beispiel_f_r_Forum_Phasenkorrektur.vi (Größe: 266,22 KB / Downloads: 218)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.06.2005, 10:38
Beitrag #2

tosi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: May 2005



kA



Phasendifferenz
Jetzt geht das schon wieder los. Ich kann nicht mal mein eigenes VI runterladen. Könnt es sein, dass der Dateiname zu lang ist? Ist probiers mal...


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  BeispielPhase.vi (Größe: 265,24 KB / Downloads: 198)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.06.2005, 10:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2007 12:42 von Dennis.Moser.)
Beitrag #3

tosi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: May 2005



kA



Phasendifferenz
Tatsächlich! Es geht :shock: :?:
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.06.2005, 15:43
Beitrag #4

tosi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: May 2005



kA



Phasendifferenz
Also...das mit dem Runterladen geht jetzt. Bei meinem Problem mit der Phasenverschiebung bin ich noch nicht weitergekommenSadHätt ich den Beitrag vielleicht woanders einordnen sollen? Unter Signalprocessing vielleicht?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.06.2005, 17:13
Beitrag #5

ahlers01 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 143
Registriert seit: Feb 2005

7.1-2011
1993
DE_EN

38116
Deutschland
Phasendifferenz
tosi schrieb:Ich habe 2 Sinussignale, die in der Phase unterschiedlich sind. Nun möchte ich erstmal die Phasendifferenz bestimmen und damit dann das eine Signal verschieben, damit die beiden quasi übereinander liegen.

Ich habe da schon einiges probiert, aber irgendwie mags nicht funktionieren.
Fürs Forum habe ich ein kleines Beispiel konstruiert - eigentlich bekomme ich die Signale von einem externen Gerät über eine NI-PCI-6143.
Das Beispiel kann ich nicht öffnen, da ich LV 7.0 habe.
Ich hänge aber hier mal ein .png Bild an von einem Diagramm, wo die relative Phase auf zwei verschiedene Arten bestimmt wird, einmal per Express VI und einmal quasi 'zu Fuß'. Die 'zu Fuß' Lösung liefert allerdings im Moment nur den Betrag der relativen Phase, Vorzeichen geht aber sicher auch irgendwie...(die der 'zu Fuß' Lösung zu Grunde liegende trigonometrische Identität ist angegeben)


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.06.2005, 08:29
Beitrag #6

tosi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: May 2005



kA



Phasendifferenz
Hallo ahlers01,

danke für deine Hilfe. Die Lösung "zu Fuß" kann ich evtl. verwenden. Im Moment verwende ich das SubVI Graph and Calculate Phase Difference. Mein eigentliches Problem ist nunmehr, die Phase des einen Signals so zu manipulieren, dass beide Signale danach in Phase sind.
Sprich: Berechne die Phasendifferenz und verschiebe dann ein Signal um diesen Betrag...hast du dazu vielleicht noch einen Tip?

Gruß, Tosi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.06.2005, 17:08
Beitrag #7

ahlers01 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 143
Registriert seit: Feb 2005

7.1-2011
1993
DE_EN

38116
Deutschland
Phasendifferenz
tosi schrieb:Hallo ahlers01,

danke für deine Hilfe. Die Lösung "zu Fuß" kann ich evtl. verwenden. Im Moment verwende ich das SubVI Graph and Calculate Phase Difference. Mein eigentliches Problem ist nunmehr, die Phase des einen Signals so zu manipulieren, dass beide Signale danach in Phase sind.
Sprich: Berechne die Phasendifferenz und verschiebe dann ein Signal um diesen Betrag...hast du dazu vielleicht noch einen Tip?

Gruß, Tosi
Du musst den Signalstartpunkt t0 um einen Zeitversatz phi*(T/2*pi) (T = 1/f ist die Signalperiode) verschieben.

Wie das technisch geht, hängt von der Signaldarstellung ab: ob das Signal als einfacher array, als Signalverlauf oder als dynamische Daten vorliegt.

Im anhang ist es für dynamische Daten gezeigt:


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Unbenannt.vi (Größe: 138,6 KB / Downloads: 238)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.06.2005, 17:40
Beitrag #8

tosi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: May 2005



kA



Phasendifferenz
Eigentlich sieht deine Lösung nach genau dem aus, was ich brauche. Danke dafür, aber es mag einfach nicht gehen. An meinem Signal tut sich überhaupt nichts... ich probiers morgen wieder.

Gruß, Tosi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.06.2005, 07:19
Beitrag #9

DuranDC Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 55
Registriert seit: Feb 2005



kA



Phasendifferenz
Moin,

das Problem interessiert mich auch, da ich ebenso ein Signal auf einen anderen Sinus zwecks triggerung legen wollte.

Da ich mit LabVIEW 6 zu gange bin, wie würde das mit der 6er Version aussehen, da diese nicht die wunderbaren Methoden von 7 beinhaltet (was einiges an meinem Projekt erleichtert hätteSad)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.06.2005, 08:42
Beitrag #10

ahlers01 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 143
Registriert seit: Feb 2005

7.1-2011
1993
DE_EN

38116
Deutschland
Phasendifferenz
DuranDC schrieb:Moin,

das Problem interessiert mich auch, da ich ebenso ein Signal auf einen anderen Sinus zwecks triggerung legen wollte.

Da ich mit LabVIEW 6 zu gange bin, wie würde das mit der 6er Version aussehen, da diese nicht die wunderbaren Methoden von 7 beinhaltet (was einiges an meinem Projekt erleichtert hätteSad)

Die 'zu Fuss' Methode geht auch mit LV6.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: