INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Phasenverschiebung messen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.02.2011, 20:35
Beitrag #1

ScubaVIEW Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jun 2010

2009
2011
DE

68xxx
Deutschland
Phasenverschiebung messen
Guten abend,

für ein Projekt will ich Strom und Spannung, je über ein IC, messen. Dafür will ich natürlich auch aussagen über die Phasenlage machen.
Meine Frage ist: Wie kann ich die ermitteln?
Ich messe mit einer USB 6211 Messbox, optional mit einer USB 6008.

Danke für die Hilfe


Angehängte Datei(en)
2009 .vi  Messwerterfassung_V1.1.vi (Größe: 197,23 KB / Downloads: 401)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.02.2011, 10:48
Beitrag #2

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
RE: Phasenverschiebung messen
Was für Stromformen hast Du? Die Phasenschiebung (z.B.: zwischen Strom und Spannung) ist auch Frequenzabhängig. Der Imaginärzeil des FFT gibt da Auskungt.

Was genau möchtest Du messen?

Gottfried
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.02.2011, 11:29
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Phasenverschiebung messen
Gottfried hat Recht, die Bestimmung von Ampitude, Frequenz, Phase auf der Basis von FFT ist sehr viel besser als die Bestimmung auf der Basis von Nulldurchgangs-, Zeit und Spitzenwertbestimmungen.
Leider sind solche Anfragen ohne jede Paramertangaben eher die Regel. Könntest Du Dir nicht selbst denken, daß ein Antwort nur gegeben werden kann, wenn man weiß, ob sich das alles im Hertz- oder Megahertzbereich abspielt? Und ob die Frequenz vorher genau bekannt und konstant ist, die Abtastrate also darauf genau abgestimmt werden kann, oder variabel ist?

NB: Das Gitternetz-Wirrwar auf Deiner Graphik lässt sich vermeiden, wenn die verschiedenen Skalen so skaliert werden, daß die Bereiche im Verhältnis kleiner ganzer Vielfacher zueinander stehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.02.2011, 12:07
Beitrag #4

ScubaVIEW Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jun 2010

2009
2011
DE

68xxx
Deutschland
RE: Phasenverschiebung messen
Hallo Gottfried und Lucki,

ich messe einmal eine Sinus- und eine Rechteckspannung, die um 50Hz sich bewegen.
Also mit einem Programm zwei verschieden Signale.
Also Spannungsquelle dienen Wechselrichter, 12V Eingang 230V Ausgangsspannung. Einer liefert einen Sinus und einer macht ne Rechteckspannung.
Und hierfür möchte ich U und I messen und mir den cosPhi ausrechnen.
@ Lucki
Das mit den Gitternetzen hab ich nicht ganz verstanden. Der Graph auf dem ersten Register dient nur dem Überblick, jedes Signal hat nochmal einen extra Graphen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.02.2011, 13:34
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Phasenverschiebung messen
(16.02.2011 12:07 )ScubaVIEW schrieb:  Das mit den Gitternetzen hab ich nicht ganz verstanden. Der Graph auf dem ersten Register dient nur dem Überblick, jedes Signal hat nochmal einen extra Graphen.
Das war auch von mir nicht sonderlich gut ausgedrückt. Was ich meinte war, daß man an den Skalierungen und den Eigenschaften der Gitter ewas herumdoktorn kannn, daß man nicht diesen Salat von Gitterlinien hat. Notfalls kann man auch das Gitter von einer oder mehreren Skalen ausschalten. Z.B so würde es mir besser gefallen:
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.02.2011, 16:52
Beitrag #6

ScubaVIEW Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jun 2010

2009
2011
DE

68xxx
Deutschland
RE: Phasenverschiebung messen
Ah ok,
jetzt hab ich es auch verstanden Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.02.2011, 10:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2011 10:11 von Lucki.)
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Phasenverschiebung messen
Ich hatte mit meiner Nebenbemerkung vom Thema "Phasenmessung" abgelenkt, Deine Frage scheint inzwischen vergessen. Will es versuchen wieder gut zu machen.

Besser ist, wenn die Frequnz genau bekannt wäre, dann kann man die Abtastung so justieren, daß genau eine ganzzahlige Anzahl von Perioden erfasst wird und brauchte für die FFT nicht zu Fenstern.

Ist das nicht der Fall, mußt Du fenstern. Dabei ist wichtig, daß der Datensatz möglichst viele Perioden enthält, ich würde sagen mindesten 20. Bei ca. 50Hz wäre das 0.4s Messzeit. Außerdem: Möglichst viele Samples pro Periode nehmen, mindestens ca. 10. Und natürlich ist eine weitere Forderung für FFT, daß die Anzahl der Periode 2^N sein soll. Also Beispiel: Abtastrate 500S/s, Anzahl der Samples 256 (=1/2 sec Erfassung). Es spricht aber nichts dagegen, wesentlich mehr zu nehmen. Je mehr, desto genauer das Ergebnis.

Für die Messung würde ich unbedingt das Waveform-Format nehmen. Die Waveforms habem in ihrem t0's die Information über den zeitlichen Versatz infolge Mutiplexing eingebaut. Vor der FFT das VI "Signalverläufe ausrichten" verwenden, dann wird der zeitliche Versatz, der die Messung der Phasenverschwiebung verfälschen würde, mittels Interpolation beseitigt.

Ja, und dann einfach das VI "Übertragungsfunktion (Betrag-Phase)" anwenden. Vom Array "Betrag" das Maximum suchen --> das ist die Grundwelle. Vom gleichen Index aus dem Array "Phase" die Phase nehmen --> Aufgabe gelöst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.02.2011, 15:48
Beitrag #8

ScubaVIEW Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jun 2010

2009
2011
DE

68xxx
Deutschland
RE: Phasenverschiebung messen
OK...........versteh nur Bahnhof...........leider

Ich hab ein Frequenzspektrum von 50-60Hz. Das ist dass was mir die Wechselrichter liefern können. Bis jetzt haben wir immer nur 50Hz raus bekommen, aber das Programm sollte auch dann noch gehen wenn der Wechselrichter doch mal 60Hz liefern sollte...
Ich taste mein Signal mit 5k Sampels/s und 5KHz Rate ab. Mir sind die Oberwellen im Signal wichtig, da die mit ausgewertet werden müssen, also keine Filter Sperren oder so....
Und wie komm ich jetzt an die Infos??? Hab das nicht verstanden und finde auch die Bausteine die du beschrieben hast nicht so richtig....
Wäre es nicht besser das ExpressVI zu ersetzen?
Hab das mal versucht aber irgendwie geht das nicht, wollte damit auch Triggern das sich mein Signal nicht so wild in dem Graph hin und her bewegt.

Danke schonmal für deine Hilfe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.02.2011, 22:21
Beitrag #9

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Phasenverschiebung messen
Die von mir erwähnten VI's findet man unter Signalverarbeitung/Signalverlaufskonditionierung (Ausrichten) bzw. ../Signalverlaufsmessung (FFT).

Mit den Express-VIs hat es folgendes auf sich: Es kann durchaus sein, daß es für Dein Problem dafür das passende Express-VI gibt. Ich selbst habe aber mit LV6 angefangen, da gab es die noch nicht und habe sie kaum je benutzt. Und hier im Forum emanzipiert sich jeder, der den Fortgeschrittenen-Status erreicht hat, mehr oder weniger von den Express-VI's. Und Du kannst niemand verübeln, wenn er nur Fragen beantwortet, bei denen er sich auskennt und sich nicht erst einarbeiten muß. Deshalb kann es Dir passieren, daß Du bei Verwendung von Express-VI's auf Dich allein gestellt bist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2011, 10:11
Beitrag #10

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
RE: Phasenverschiebung messen
(17.02.2011 15:48 )ScubaVIEW schrieb:  Ich taste mein Signal mit 5k Sampels/s und 5KHz Rate ab. Mir sind die Oberwellen im Signal wichtig, da die mit ausgewertet werden müssen, also keine Filter Sperren oder so....
Und wie komm ich jetzt an die Infos??? Hab das nicht verstanden und finde auch die Bausteine die du beschrieben hast nicht so richtig....

Hallo Scuba,

wenn Du schreibst "ist mir wichtig" kann hier keiner etwas damit anfangen .... bitte was möchtest Du wissen? Auch scheint mir (das ist ehrlich & förderlich gemeint), dass Dir einige Grundlagen fehlen - vielleichst liest Du einmal auf Wikipedia etwas über Frequenzspekreen und Oberwellen und Fouriertransformationen. Dann kannst Du wirklich definieren was Du willst.

Gottfried
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Phasenverschiebung Burger_king 1 3.980 30.01.2007 12:58
Letzter Beitrag: Mr.T

Gehe zu: