INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Phasenverschiebung und Triggersignal nicht sauber



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.01.2008, 15:40
Beitrag #1

krys Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Mar 2007

8.2
2007
kA


Deutschland
Phasenverschiebung und Triggersignal nicht sauber
Hi

habe wie schon öfters ein Hänger und komme nicht weiter.

Ich erfasse mit eine DAQ 6133 Spannunksignale, die sollten 50 Hz Frequenz habe sind aber nicht ganz.

Ein davon ist mein Triggersignal.
Die Signale so wie der Triggersignal und ein unsauberes Sinussignal und hat kein eindeutiges Nulldurchgang, deswegen hat die Karte Schwierigkeiten sauber zu Triggern.
Aus demselben Grund bekomme ich keiner Phasenverschiebung zwischen zwei Signalen.

Hat jemand eine Idee wie man einem unsauberen Signal für den Trigger verbessern kann??
Habe mit ein Filter versucht aber weißt nicht wie ich den vor den Trigger einbauen kann.

Und zweites Problem ist die Phasenverschiebung, wie kann ich den ermitteln wenn das Sinussignal unsauber ist??

Hat jemand Idee für meine Probleme??


Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.01.2008, 22:11
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Phasenverschiebung und Triggersignal nicht sauber
Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden.... Blush

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.01.2008, 22:26
Beitrag #3

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Phasenverschiebung und Triggersignal nicht sauber
' schrieb:Hi

habe wie schon öfters ein Hänger und komme nicht weiter.

Ich erfasse mit eine DAQ 6133 Spannunksignale, die sollten 50 Hz Frequenz habe sind aber nicht ganz.

Ein davon ist mein Triggersignal.
Die Signale so wie der Triggersignal und ein unsauberes Sinussignal und hat kein eindeutiges Nulldurchgang, deswegen hat die Karte Schwierigkeiten sauber zu Triggern.
Aus demselben Grund bekomme ich keiner Phasenverschiebung zwischen zwei Signalen.

Hat jemand eine Idee wie man einem unsauberen Signal für den Trigger verbessern kann??
Habe mit ein Filter versucht aber weißt nicht wie ich den vor den Trigger einbauen kann.

Und zweites Problem ist die Phasenverschiebung, wie kann ich den ermitteln wenn das Sinussignal unsauber ist??

Hat jemand Idee für meine Probleme??
Gruß

Wie sieht denn Dein Signal genau aus?
Hast Du Dir mal die FFT von Deinem Signal angeschaut um zu wissen welche Störfrequenzen am größten sind?

Denke mal mit einer gescheiten Tiefpass-Filterung (Steiles Tiefpassfilter höherer Ordnung mit wenig Ripple im Durchlassberich) in Hardware vor dem Digitalisieren könnte weiter helfen.

Eventuell kommen diese Störungen auch durch einen nichtoptimalen Messaufbau (Stichwort EMV).

Für den Trigger würde ich nach dem Tiefpassfilter das Signal in ein Rechtecksignal wandeln, dann haste Flanken zum Triggern.



Gruß, Robert

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Wie kann man Lokale Variablen sauber verpacken? Tobzn 10 6.646 04.03.2018 12:02
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Asynchron aufgerufene VIs sauber beenden NBG 6 6.368 15.05.2014 11:40
Letzter Beitrag: GerdW
  Phasenverschiebung mehrerer Schleifen Erik01 7 5.062 15.04.2014 13:17
Letzter Beitrag: Lucki
  Phasenverschiebung durch event Graf_Zahl 24 10.782 11.03.2013 15:28
Letzter Beitrag: jg
  Signalanzeige und Phasenverschiebung kaischneider 4 6.102 25.01.2012 17:36
Letzter Beitrag: TobiasSch
  Phasenverschiebung messen TobiasSch 2 5.065 25.01.2012 17:15
Letzter Beitrag: TobiasSch

Gehe zu: