INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Phys. Formeln



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.12.2004, 11:52
Beitrag #11

54m Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Nov 2004



kA



Phys. Formeln
Ok, nun ist's mir klar. Es ist also vorteilhaft, wenn ich die Resolution Standartmässig auf 1ms habe. (Besonders bei niedrigen Wurfweiten).

DankeSmile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.12.2004, 11:57
Beitrag #12

Oliver Listing Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 721
Registriert seit: Sep 2004

2012 und 2014 (Windows und Linux)
1998
EN

22844
Deutschland
Phys. Formeln
Hi 54m,

Ok - mal ein vergleich:
Würdest du eine Strecke von ein paar Kilometern mit einem Zollstock mit Millimetereinteilung ausmessen?
Antwort natürlich: nein, so genau brauche ich es gar nicht.
Du würdest dich in dein Auto, oder auf dein Fahrrad setzen und die Strecke abfahren und auf den Tacho nachschauen, wieviel Meter das waren. (mal vorausgesetzt der Tacho zeigt dir metergenau an).

Das selbe gilt für jede Messung.
Übertragen auf dein Beispiel kommt folgendes raus:
Ein Wurf mit geringer Startgeschwindigkeit wird zeitlich nicht besonders lange dauern.
Setzt du die Auflösung aber auf 1 Sek. (1000ms), so erhälst du, wenn überhaupt, nur wenige Werte, aus der du die Flugbahn zeichnen kannst. (LV zieht default mäßig einfach nur gerade Striche zwischen den Messpunkten.)

Andersherum läßt sich ein zeitlich sehr langer Wurf aber mit einer Sekunde Auflösung wieder sehr gut darstellen, da genug Meßpunkte herauskommen.

Versuche mal dies mit dem Programm nachzuvollziehen.
Schalte dazu im Graphen die Anzeige der Meßpunkte ein und ev. auch die Interpolation aus. So siehst du aus wie vielen Meßpunkten die Kurve zuvor gezeichnet wurde.

Meßpunkte anzeigen:
-> rechter Mausclick auf den Plot in der Plotlegende rechts oben über dem Graphen
-> unter Point Style im erschinenen Contextmenü die gewünschte Markierungsart wählen

Interpolation abschalten:
-> wieder den rechten Mausclick auf den Plot in der Plot legende (hier kannst du das Aussehen eines Plotes einstellen)
-> unter Interpolation das erste Feld anwählen (ohne Linien zwischen den Punkten)

Zu deiner Frage:
Ja natürlich kannst du die resolution auch auf 1 (entspricht 1ms) setzen, dann wird eben jede millisekunde deines Wurfes die Koordinaten berechnet. LV wird dies aber nicht in Realzeit schaffen. D.h. dein Wurf wirdscheinbar am Rechner länger dauern, als in der Wirklichkeit.
Probiere es doch mal aus, nachdem du die Meßpunkte aktiviert und die Interpolation deaktiviert hast.

mfg
Oliver Frank

Edit:
Ok - hat sich leider überschnitten. Ich bekam die eMailbenachrichtigung gerade als ich gesendet habe.... Smile
@Joe:
Super Idee das mit dem Photoapperat zu erklären...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.12.2004, 15:36
Beitrag #13

54m Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Nov 2004



kA



Phys. Formeln
Noch eine Frage. Kann man ein VI über einen Knopf starten, so wie man es mit dem Stopp Knopf stoppen kann?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.12.2004, 15:38
Beitrag #14

Sarah Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 414
Registriert seit: Nov 2004

7.1.1
2004
de

71642
Deutschland
Phys. Formeln
54m schrieb:Noch eine Frage. Kann man ein VI über einen Knopf starten, so wie man es mit dem Stopp Knopf stoppen kann?

Ja, einfach einen Button mit der Schleife (z.B. While) verbinden.

Edit:
Bei einer Case Struktur kommt der dann ans "?"


Gruß
Sarah

[img]http://www.labview-forum.com/content/lvf_button.gif[/img]

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.12.2004, 16:07
Beitrag #15

54m Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Nov 2004



kA



Phys. Formeln
Ich habe den Button im While und aussen vom While platziert und verbunden. Es funktioniert aber nicht. Wie muss man es genau anschliessen :?: :?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.12.2004, 20:46
Beitrag #16

Oliver Listing Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 721
Registriert seit: Sep 2004

2012 und 2014 (Windows und Linux)
1998
EN

22844
Deutschland
Phys. Formeln
Hi 54m,

lege um den Startbutton, der außerhalb des Programms liegt, eine Whileschleife, und schließe ihn an die Abbruchbedingung der Schleife invertiert an.
Verbinde die kleine Whileschleife, z.B. mit dem herausgeführten Draht des Buttons, mit der großen Programmschleife.

Fazit:
Da LV flußgesteurert ist, muß erst die kleine Schleife abgearbeitet sein, bevor die Große beginnt. Also erst, wenn der Startbutton gedrückt wurde.
Ändere das Schaltverhalten des Startsbuttons von Schalter auf Taster (rechtsclick -> Mechanical Action)

Gruß
Oliver
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.12.2004, 08:46
Beitrag #17

Joe Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 110
Registriert seit: Oct 2004

8.20
2004
kA


Deutschland
Phys. Formeln
Hi 54m,

nur damit hier Missverständnisse vermieden werden:

Willst du das VI im bereits laufenden Betrieb starten

oder

willst du anstatt des Run-Pfeils einen Button in dein VI einbauen, mit dem du dann dein VI starten kannst?

Zum ersten Fall haben dir meine Vorredner schon Lösungen aufgezeigt, zur zweiten Idee würde ich sagen, dass das nicht geht, da man ein Programm nicht in sich selber starten kann. Da müsste ja das Programm schon laufen, um zu erkennen, dass du es starten willst.

Das jetzt nur, um wie erwähnt, Missverständnisse zu vermeiden.

Gruß,
Joe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.12.2004, 09:06
Beitrag #18

54m Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Nov 2004



kA



Phys. Formeln
Ich wollte eigentlich das Programm mit einem Button starten, der den Run-Pfeil ersetzt. Aber wie du ja gesagt hast, geht das nicht. Ist aber kein Problem, so klappts auch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.12.2004, 09:19
Beitrag #19

Oliver Listing Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 721
Registriert seit: Sep 2004

2012 und 2014 (Windows und Linux)
1998
EN

22844
Deutschland
Phys. Formeln
Hi 54m,

hilft es dir denn, wenn das Programm startet, sobald du es lädst?

Dazu gehst du in die VI Properties (STRG+I, oder rechter Mausclick auf das VI-Icon oben rechts und dann im Contextmenü anwählen)
und wählst die Kategorie Execution.
Dort aktivierst du das Flag bei Run When Opened.


Gruß
Oliver
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.12.2004, 14:05
Beitrag #20

54m Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Nov 2004



kA



Phys. Formeln
Das bringt mir nichts, da zuerst noch Werte für die Berechnung angegeben werden müssen.
Ich habe nur eine Alternative zum Start Button gesucht. Aber eigentlich ist's ein Detail...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Formeln verändern und speichern im laufendem Prorgamm HSK-Michael 2 3.311 29.06.2011 10:21
Letzter Beitrag: Lucki
  Formeln in LabVIEW benutzen McLovin 20 20.981 31.07.2010 22:01
Letzter Beitrag: Lucki
  Formeln darstellen silver 3 3.822 20.05.2009 21:47
Letzter Beitrag: silver

Gehe zu: