INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Picdem 2 plus und RS232



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.12.2009, 09:10
Beitrag #1

subzero128
Unregistered


 







Picdem 2 plus und RS232
Hallo,

ich arbeite gerade mit dem picdem 2 plus demo board von microchip.com und versuche über die RS232 Schnittstelle Daten an den PC genauer gesagt an LabVIEW zu senden. Ich habe die Initialisierung des RS232 in mplab (die IDE für das board) in assembler geschrieben. Und auch ein kleines LabVIEW Programm zum empfangen und anzeigen, aber irgendwie kommt nicht das richtige raus ich habe als kleinen anfang programmiert das er 'A' ständig ausgeben soll. Nur in LabVIEW zeigt mir der Indicator etwas ganz anderes an aber nie das Zeichen das ich ihm über assembler mitteile. ICh benutze übrigens den PICF877A. Ich hänge hier mal den Assembler Code und das Vi an. Meine LabVIEW Version ist 8.6.


PS: ich habe übrigens auch den Hyper terminal benutzt zur Ausgabe aber auch er zeigt etwas anderes an. Ich glaube es liegt am Assembler Code hoffe hier gibts manche die mehr Erfahrung in Assembler haben als ichSmile


Angehängte Datei(en)
Sonstige .txt  ser_tx.txt (Größe: 2,25 KB / Downloads: 208)

Sonstige .vi  rs232_picdem2.vi (Größe: 11,93 KB / Downloads: 160)
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.12.2009, 11:04
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Picdem 2 plus und RS232
' schrieb:Nur in LabVIEW zeigt mir der Indicator etwas ganz anderes an aber nie das Zeichen das ich ihm über assembler mitteile.
Was zeigt er denn an? Ist es immer das selbe oder unterschiedlich?

Zitat:ICh benutze übrigens den PICF877A.
Wie hast du denn die 16 berechnet, die 9600Baud machen sollen?
Normalerweise hängt das Stoppbit am Ende eines Zeichens, nicht am Anfang. Sende zum Testen vorerst mal zwei (oder mehr) Stoppbits.
Warum willst du nicht die interne serielle Schnittstelle verwenden (hat der 877 eine?)?
Ich glaube, du musst die Pegel umdrehen: Eine logische 1 im zu sendendem Zeichen entspricht 0 als TTL-Pegel.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.12.2009, 11:21
Beitrag #3

subzero128
Unregistered


 







Picdem 2 plus und RS232
Hallo,

Ich habs jettz hinbekommen trotzdem danke für die antwort es hat noch ein wenig code gefehlt von dem mitgelieferten beispielprogramm
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: