INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Plots selektieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.06.2010, 18:21
Beitrag #1

wanze Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: May 2010

9/10
2009
DE


Deutschland
Plots selektieren
Hallo liebe LabVIEW- Gemeinde,

ich lese zwei Dateien ein. Beide Dateien enthalten jeweils zwei Spalten. Ich stelle 4 einzelne Kurven da. Zudem bilde ich den Mittelwert einer Datei sodass in meinem Diagramm 6 Kurven zusehen sind. Das funktioniert.
Jetzt möchte ich zum Beispiel einzelne Kurven verschwinden lassen. Habe gelesen, das das über einen Eigenschaftsknoten geht. In meinem Beispiel wird nur eine Kurve selektiert. Wie schaffe ich das für die anderen? Muss ich für alle anderen jeweils einen aktiv-plot und einen sichtbaren plot erstellen?

Vielen Dank im voraus.

snip09

Grüße Wanze


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  plotts.vi (Größe: 74,54 KB / Downloads: 198)

Sonstige .txt  test2.txt (Größe: 13 Bytes / Downloads: 257)

Sonstige .txt  test4.txt (Größe: 18 Bytes / Downloads: 233)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.06.2010, 19:07
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Plots selektieren
So gehts:
Lv09_img2
Sonstige .vi  plotts2.vi (Größe: 75,5 KB / Downloads: 246)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.06.2010, 19:43
Beitrag #3

wanze Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: May 2010

9/10
2009
DE


Deutschland
Plots selektieren
ahr- über einen Array. da muss man erstmal drauf kommen.

vielen Dank funkioniert top. die kleine Abneigung gegen das Speicher- Vi habe ich zur Kenntniss genommen Big Grin

kann ich erstmal Feierabend machen.Hopper
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.06.2010, 05:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2010 05:39 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Plots selektieren
Es geht auch ohne Array und For-Schleife. Das ist dann nicht so elegant, dafür aber schneller, da der Eigenschaftsknoten nicht mehrere Male aufgerufen wird:
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.09.2010, 15:09
Beitrag #5

wanze Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: May 2010

9/10
2009
DE


Deutschland
Plots selektieren
Hallo Zusammen,

habe den obrigen Vorschlag von Lucki in mein VI eingebaut. Leider funktioniert es nicht. Ich versuche drei Dateien Einzulesen und den jeweiligen Plott zu selektieren. Sieht jemand den Fehler?

Grüße Wanze

Lv10


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  auswahl.vi (Größe: 29,64 KB / Downloads: 170)

Sonstige .txt  test.txt (Größe: 178,98 KB / Downloads: 278)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.09.2010, 15:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.2010 15:32 von Matze.)
Beitrag #6

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Plots selektieren
' schrieb:Leider funktioniert es nicht. Ich versuche drei Dateien Einzulesen und den jeweiligen Plott zu selektieren. Sieht jemand den Fehler?
Zum Einen hast du ein Array "Plots Sichtbar" mit 5 Elementen, jedoch nur 3 Plots. Klar, dass die Plot-Indizes 3 und 4 ungültig sind.
Zoiehe das Array auf, dann siehst du, dass 5 Elemente enthalten sind. "Rechtsklick auf ein Element -> Datenoperationen -> Element löschen" entfernt einzelne Elemente.

Zum Anderen stimmt der Datenfluss nicht. Du solltest deine Wehile-Schleife ausführen nachdem du die Plots zugewiesen hast. Aktuell läuft beides parallel ab.
Fehler-Cluster gibt's bei den For-Schleifen keine, aber du könntest auch eine (flache) Sequenzstruktur nehmen, bevor du da irgendwelche umständlichen Drähte verlegst, die womöglich Auswirkungen auf die Performance haben.

Und der doppelte Code im linken Bereich schreit nur so nach einen SubVI.
Mir kommt die äußere For-Schleife auch etwas überflüssig vor, weil diese nur dazu da ist, ein "Array erstellen" vorzunehmen, wenn ich es richtig sehe.
Wobei das ist eh überflüssig: Array erstellen über die äußere For-Schleife und anschließend indizierst du es wieder.
Das obere und untere Auto-Indexing der kleinen For-Schleifen ist auch überflüssig. Da kommt das Eingangs-Array wieder raus. Verbinde es doch gleich direkt bzw. lass das weg. Du verwendest das nirgendwo.

Da besteht auch noch mehr Optimierungspotenzial, aber ich belasse es mal dabei.Wink

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.09.2010, 09:45
Beitrag #7

wanze Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: May 2010

9/10
2009
DE


Deutschland
Plots selektieren
Hallo Mechatronik-Ingenieur,

vielen Dank für deine Anregungen. Bei meiner letzten Version kommt folgender Fehler:

Fehler 1077 Ungültiger Eigenschaftswert.

Weiß leider nicht so recht wie ich den aktiven Plott des Eigenschaftsknoten verbinden soll. Bei der Auswahl des ersten Plotts aus dem Diagramm funktioniert es. Möchte aber alle wählen können.

Habe gerade gesehen das ich die neue Version nicht hochgeladen habe.

Hast du einen Rat?

Grüße Wanze

Lv10


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  auswahl.vi (Größe: 25,98 KB / Downloads: 193)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.09.2010, 09:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.09.2010 09:59 von Matze.)
Beitrag #8

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Plots selektieren
Das habe ich doch bereits geschrieben:
Du greifst dort auf Plots zu, die noch nicht existieren.
Weise zuerst dem Graphen die Plots zu und setze anschließend die Plot-Eigenschaften.

Stichwort: Datenflussprinzip

Ich zitiere mich:
Zitat:Zum Anderen stimmt der Datenfluss nicht. Du solltest deine Wehile-Schleife ausführen nachdem du die Plots zugewiesen hast. Aktuell läuft beides parallel ab.
Fehler-Cluster gibt's bei den For-Schleifen keine, aber du könntest auch eine (flache) Sequenzstruktur nehmen, bevor du da irgendwelche umständlichen Drähte verlegst, die womöglich Auswirkungen auf die Performance haben.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.09.2010, 10:03
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Plots selektieren
Alternative: Setze zu Beginn des Programms die folgende PropertyNode:
   
Damit existieren die Plots, auch wenn noch keine Daten "drinstehen". Trotzdem gilt weiter das Datenflussprinzip!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.09.2010, 10:59
Beitrag #10

wanze Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: May 2010

9/10
2009
DE


Deutschland
Plots selektieren
Momentan selektiert das VI nur mit dem dritten Schalter den 2. Plott. Versteh ich nicht, muss der dritte Schalter nicht den 3.Plott wählen? Warum funktionieren die Schalter 1 und 2 nicht?

Datenflußprinzip optimal umgesetzt? Gibt es Alternativen?

Lv10


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  auswahl.vi (Größe: 29,43 KB / Downloads: 182)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Signalpunkte selektieren PreVIEW 9 5.373 17.07.2017 10:43
Letzter Beitrag: PreVIEW
  Bereich in Graph selektieren Borg-Cube 7 6.461 01.10.2009 10:45
Letzter Beitrag: LabView-Starter

Gehe zu: