INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Pneumatikzylinder und Positionsdetektor steuern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.02.2019, 10:54
Beitrag #1

Viewer007 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Feb 2019

2013
-
DE



Pneumatikzylinder und Positionsdetektor steuern
Hallo liebe LabView Community,

ich arbeite jetzt seit etwa einer Woche mit LabView und versuche mich so langsam heranzutasten. Leider kenne ich mich noch nicht so gut mit dem Programm aus und habe diesbezüglich ein paar Fragen und hoffe das Ihr mir weiter helfen könnt.

Allgemein: Ich arbeite zur Zeit daran einen Pneumatikzylinder von Festo hoch und runter fahren zu lassen. Das hat mit der einfach Ansteuerung (
13.0 .vi  Pneumatikzylinder 22_02_2019.vi (Größe: 47,59 KB / Downloads: 230)
) schon mal ganz gut geklappt. Jetzt würde ich diese gerne verfeinern. Außerdem würde ich gerne einen Positionsdetektor von Thorlabs auslesen.

Fragen:
1. Wenn Ihr euch meine Steuerung im Anhang anguckt, stellt ihr fest, dass ich den an und aus Schalter immer selber betätigen muss, um ihn hoch und runter fahren zu lassen. Vorgestellt habe ich mir hier, dass ich mit einem Schalter (an/aus) sagen kann wann es los gehen bzw. wann er abbrechen soll, dass ich diesen dann von der Zeit her steuern kann wie lange Pause zwischen hoch und runter fahren sein soll und das er dies nur sagen wir mal 1000 mal machen soll, bis er dann automatisch aufhört.

2. Der Positionsdetektor dient dazu einen Laserstrahl genau ausrichten zu können. Dieser besteht aus Vier Feldern (A,B,C und D). Dabei gibt es drei PINs, die mir die X-Achsen Position, die Y-Achsen Position und die SUM der einzelnen Felder (A+B+C+D) ausgibt (alles in V). Nun möchte ich mit LabView also die Spannung der einzelnen PINs auslesen und jede Sekunde Speichern. Danach würde ich diese entweder gerne sofort mit meiner Formel umrechnen oder die Spannungswerte in eine Exceltabelle packen und dann ausrechnen (das ist mir egal).

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen oder mir Tipps geben, denn LabView ist ganz schön mächtig und "programmieren" oder "steuern" ist eher nicht so meins, deshalb fällt es mir etwas schwerer.... Confused

Danke euch schon mal im voraus!! 2hands

Beste Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.02.2019, 12:49
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Pneumatikzylinder und Positionsdetektor steuern
Hallo Viewer,

herzlich willkommen im Forum!

Zitat:Fragen:
1.
Diese "Steuerung" besteht momentan aus einem simplen ExpressVI in einer Schleife. Da ist keine (wirkliche) "Steuerung" zu erkennen…
Du kannst aber gern eine Statemachine (oder einen QMH) programmieren, LabVIEW bringt da BeispielVIs/-Projekte mit!

2.
Im einfachsten Fall benötigst du einen weiteren DAQAssi, der dir diese 3 Signale einliest. Dann kannst du alles damit machen, was du willst. (Musst du halt etwas programmieren!)
Ich empfehle aber die (einfachen) DAQmx-Funktionen statt der DAQAssi-ExpressVIs.

Für 1. & 2. findest du in meiner Signatur einige Informationen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.02.2019, 14:34
Beitrag #3

Viewer007 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Feb 2019

2013
-
DE



RE: Pneumatikzylinder und Positionsdetektor steuern
(25.02.2019 12:49 )GerdW schrieb:  Hallo Viewer,

herzlich willkommen im Forum!

Zitat:Fragen:
1.
Diese "Steuerung" besteht momentan aus einem simplen ExpressVI in einer Schleife. Da ist keine (wirkliche) "Steuerung" zu erkennen…
Du kannst aber gern eine Statemachine (oder einen QMH) programmieren, LabVIEW bringt da BeispielVIs/-Projekte mit!

2.
Im einfachsten Fall benötigst du einen weiteren DAQAssi, der dir diese 3 Signale einliest. Dann kannst du alles damit machen, was du willst. (Musst du halt etwas programmieren!)
Ich empfehle aber die (einfachen) DAQmx-Funktionen statt der DAQAssi-ExpressVIs.

Für 1. & 2. findest du in meiner Signatur einige Informationen…

Hallo GerW,

Danke und danke dir erstmal für die schnelle Antwort bzw. Antworten! Cool

Zu 1.
ja genau das ist mein "Problem", weshalb ich mich hier im Forum angemeldet habe! Momentan ist es eben noch keine Steuerung, was sich aber noch ändern soll/sollte. Da ich mich mit LabView wie gesagt noch nicht so wirklich auskenne: Wo genau finde ich denn die vorgefertigten VI-Projekte bzw. welches genau würdest du mir da empfehlen? Huh

Zu 2.
Das mit dem auslesen hat geklappt, sodass ich jetzt drei unterschiedliche Signale bekommen, die für mich auch Sinn ergeben! Dance2

Wo genau liegt denn der Unterschied zwischen DAQmx und DAQAssi? und wieso würdest du mir das DAQmx eher empfehlen?

Achja und zu guter letzt, wie komme ich denn zu deiner Signatur bzw. was muss ich dazu hier genau suchen? (Tut mir leid, falls ich mich hier gerade etwas doof anstelle Confused )

Besten Danke nochmals für die Antworten und Hilfe!! Blush
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.02.2019, 15:29
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Pneumatikzylinder und Positionsdetektor steuern
Hallo Viewer,

Zitat:Wo genau finde ich denn die vorgefertigten VI-Projekte
Datei-Menü -> Neu…

Zitat:Wo genau liegt denn der Unterschied zwischen DAQmx und DAQAssi? und wieso würdest du mir das DAQmx eher empfehlen?
Der DAQAssi ist ein ExpressVI, welches den DDT-Draht verwendet. Beides zusammen versteckt vieles vor dem Programmierer - und das ist meist schlecht…
DAQmx ist sehr einfach, siehe meine Signatur.

Zitat:wie komme ich denn zu deiner Signatur
Vielleicht hilft ja ein Screenshot:
   
Siehst du die rote Markierung? Big Grin

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2019, 10:44
Beitrag #5

Viewer007 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Feb 2019

2013
-
DE



RE: Pneumatikzylinder und Positionsdetektor steuern
Hallo GerdW,


Zitat:Wo genau finde ich denn die vorgefertigten VI-Projekte
Datei-Menü -> Neu…

ja okay, soweit war ich auch schon! Big Grin ich werde heute mal ein paar von denen ausprobieren! Cool

Zitat:Wo genau liegt denn der Unterschied zwischen DAQmx und DAQAssi? und wieso würdest du mir das DAQmx eher empfehlen?
Zitat:Der DAQAssi ist ein ExpressVI, welches den DDT-Draht verwendet. Beides zusammen versteckt vieles vor dem Programmierer - und das ist meist schlecht…
DAQmx ist sehr einfach, siehe meine Signatur.

ah okay, dann werde ich das auch gleich mal so "umstellen" und schauen ob ich damit dann klar komme. Danke dir!!

Zitat:wie komme ich denn zu deiner Signatur
Zitat:Vielleicht hilft ja ein Screenshot:

Siehst du die rote Markierung? Big Grin

DenknachLehrerZeitung2Thanx
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.03.2019, 18:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2019 18:31 von Viewer007.)
Beitrag #6

Viewer007 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Feb 2019

2013
-
DE



RE: Pneumatikzylinder und Positionsdetektor steuern
(26.02.2019 15:29 )GerdW schrieb:  Hallo Viewer,

Zitat:Wo genau finde ich denn die vorgefertigten VI-Projekte
Datei-Menü -> Neu…

Zitat:Wo genau liegt denn der Unterschied zwischen DAQmx und DAQAssi? und wieso würdest du mir das DAQmx eher empfehlen?
Der DAQAssi ist ein ExpressVI, welches den DDT-Draht verwendet. Beides zusammen versteckt vieles vor dem Programmierer - und das ist meist schlecht…
DAQmx ist sehr einfach, siehe meine Signatur.

Zitat:wie komme ich denn zu deiner Signatur
Vielleicht hilft ja ein Screenshot:

Siehst du die rote Markierung? Big Grin

Hallo GerdW,

Ich bin jetzt soweit gekommen, das ich den Pneumatikzylinder so steuern kann, wie ich es brauche 2hands

Dann bin ich dazu über gegangen, die Signale vom Positionsdetektor in LabView zu bearbeiten. Hat soweit alles recht gut geklappt, zumindest habe ich das bis Anfang dieser Woche gedacht.... Leider bekomme ich in X-Richtung nur circa die Hälfte vom Wert bzw. Wertebreich heraus, wie in der Y-Richtung, obwohl beide Formeln gleich sind und beide die selben bzw. ähnliche Werte bekommen.
Ich habe zunächst gedacht, dass der Positionsdetektor kaputt sei, dies kann aber nicht sein, denn wenn ich den Detektor um 90 Grad drehe, dann bekomme ich trotzdem in X-Richtung einen circa halb so großen Wert bzw. Wertebereich heraus, wie in Y-Richtung. Daraus habe ich also geschlossen, dass mein Problem wohl in meinem "Programm" liegt. Jetzt habe ich die ganze Woche dran gearbeitet, getestet etc. und ich komme einfach nicht weiter... Bahn

Wäre es möglich, dass du oder wer anders hier im Forum mal einen Blick drauf werfen könnte und mir dann entweder sagt, worin der Fehler liegt oder ihn gleich verbessert?

Falls Du/ihr noch nähere Infos brauchst/braucht, dann sag/t mir bitte bescheid!!

Danke schon mal im voraus!

Beste Grüße


Angehängte Datei(en)
13.0 .vi  Positionsdetector-mit-Formel_Save_SUM.vi (Größe: 186,13 KB / Downloads: 172)

13.0 .vi  Positionsdetector-ohne-Formel_2.vi (Größe: 178,88 KB / Downloads: 171)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.03.2019, 18:46
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Pneumatikzylinder und Positionsdetektor steuern
Hallo Viewer,

Zitat:worin der Fehler liegt
Du benutzt immer noch (ausschließlich) ExpressVIs… Big Grin

Leider stellst du keine typischen Daten bereit:
1. VI laufen lassen, bis die Graphen etwas anzeigen.
2. VI stoppen
3. Edit -> set current values as default
4. VI speichern und hier anhängen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.03.2019, 18:54
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Pneumatikzylinder und Positionsdetektor steuern
Das sind mir zu wenige Informationen:
  • Welche NI DAQ Hardware verwendest du?
  • Und was ist genau für ein Sensor?
  • Zu guter Letzt: Was hast du wo und wie angeschlossen?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.03.2019, 18:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2019 18:57 von Viewer007.)
Beitrag #9

Viewer007 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Feb 2019

2013
-
DE



RE: Pneumatikzylinder und Positionsdetektor steuern
(21.03.2019 18:46 )GerdW schrieb:  Hallo Viewer,

Zitat:worin der Fehler liegt
Zitat:Du benutzt immer noch (ausschließlich) ExpressVIs… Big Grin
ja das stimmt, weil ich dazu gleich ein Video gefunden habe und es für mich erstmal so geklappt hat Denknach

Die DAQmx VIs habe ich mir vorhin kurz in LabView angeguckt, da bin ich aber noch nicht so ganz durchgestiegen, wo ich wann zB. "Write" oder "read" etc. hinsetze und was ich womit verbinde.... Huh


Zitat:Leider stellst du keine typischen Daten bereit:
1. VI laufen lassen, bis die Graphen etwas anzeigen.
2. VI stoppen
3. Edit -> set current values as default
4. VI speichern und hier anhängen…
[/quote]

Alles klar, das kann ich morgen gleich machen und hier reinstellen (zumindest hoffe ich, dass ich das hinbekomme^^)

Danke schon mal für die schnelle Antwort!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.03.2019, 18:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2019 19:00 von jg.)
Beitrag #10

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Pneumatikzylinder und Positionsdetektor steuern
(21.03.2019 18:55 )Viewer007 schrieb:  Die DAQmx VIs habe ich mir vorhin kurz in LabView angeguckt, da bin ich aber noch nicht so ganz durchgestiegen, wo ich wann zB. "Write" oder "read" etc. hinsetze und was ich womit verbinde.... Huh
Nettes Feature zum Einstieg: Rechtsklick auf den DAQ-Assi -> Generate NI-DAQmx Code

Und noch eine Rückfrage:
Wie sehen die erfassten Werte VOR dem Filter aus?!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: