INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Pneumatikzylinder und Positionsdetektor steuern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.03.2019, 15:24
Beitrag #21

Viewer007 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Feb 2019

2013
-
DE



RE: Pneumatikzylinder und Positionsdetektor steuern
(22.03.2019 14:24 )GerdW schrieb:  Hallo Viewer,

zum DAQmx: da gibt es doch jede Menge BeispielVIs im Beispiel-Finder!

So in etwa:


Basierend auf den Messwerten in den Charts sind die Berechnung danach korrekt ausgeführt worden.
Du benutzt aber immer noch AI3 für deine X-Werte, statt AI2 (trotz mehrmaliger Hinweise)…

Hallo GerdW,

Also laufen tut der DAQmx nun, zumindest ohne Berechnungen, was aber für mich zum verifizieren erstmal okay ist.

Umgestöpselt und eingestellt ist jetzt auch auf AI2 und trotzdem zeigt mir mein Diagramm nicht die gleiche Range in X (-0.5V bis 0.2V) wie in Y (-0.6V bis 0.6V) an Huh

Beste Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.03.2019, 15:59
Beitrag #22

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Pneumatikzylinder und Positionsdetektor steuern
Hast du die X- und Y-Signale einmal mit einem Multimeter o.ä. gemessen? Das natürlich ohne Anschluss an der NI Karte.

Mir gefällt auch nicht deine Massenverschaltung. Vergleiche hier:
https://knowledge.ni.com/KnowledgeArticl...A2&l=de-DE

Oder dein Sensor ist doch kaputt. Drehen um 90° bringt da nichts, wenn die Erkennung in x-Richtung einen Schlag weg hat.

Seltsam wäre, wenn du das x-Signal an AI1 anschließt und dann plötzlich -0.6V bis 0.6V misst.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.03.2019, 15:22
Beitrag #23

Viewer007 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Feb 2019

2013
-
DE



RE: Pneumatikzylinder und Positionsdetektor steuern
(22.03.2019 15:59 )jg schrieb:  Hast du die X- und Y-Signale einmal mit einem Multimeter o.ä. gemessen? Das natürlich ohne Anschluss an der NI Karte.

Mir gefällt auch nicht deine Massenverschaltung. Vergleiche hier:
https://knowledge.ni.com/KnowledgeArticl...A2&l=de-DE

Oder dein Sensor ist doch kaputt. Drehen um 90° bringt da nichts, wenn die Erkennung in x-Richtung einen Schlag weg hat.

Seltsam wäre, wenn du das x-Signal an AI1 anschließt und dann plötzlich -0.6V bis 0.6V misst.

Gruß, Jens

Hallo Jens,

Ich war gestern nochmal fix auf der Arbeit und habe ein paar deiner Sachen ausprobiert. Ich habe in der Messung von gestern die SUM von A0 auf A2 und X von A2 auf A0 umgestöpselt. Dabei habe ich nicht das Programm mit den Formeln verwendet, sondern erstmal nur das, welches die Spannungen anzeigt. Dabei ist mir nun aufgefallen, dass die SUM und Y komplett identische Werte hatten und sie sich immer parallel/identisch bewegt habe, wenn ich den Laserstrahl auf dem Detektor bewegt habe. Daraus kann ich doch schließen, dass meine Schaltung, wie du ja bereits meintest, nicht ganz korrekt angeschlossen ist oder?

Im Anhang befinden sich die Ergebnisse beider Messungen (Positionsdetektor gerade und um 90 Grad gedreht) und ein Bild, wo ich die Spannungswerte mit Richtungspfeilen und Anschlüssen aufgeschrieben habe.
Leider konnte ich gestern kein Multimeter finden, versuche morgen aber mal eins aufzutreiben und die einzelnen Anschlüsse separat zu messen.

Danke schon mal für deine/eure Mühe/n!!!

Beste Grüße


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

13.0 .vi  Test_Forum_SUM_X_vertauscht.vi (Größe: 178,77 KB / Downloads: 136)

13.0 .vi  Test_Forum_SUM_X_vertauscht_90.vi (Größe: 178,91 KB / Downloads: 135)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.03.2019, 17:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2019 17:42 von GerdW.)
Beitrag #24

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.419
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Pneumatikzylinder und Positionsdetektor steuern
Hallo Viewer,

Zitat:Ich habe in der Messung von gestern die SUM von A0 auf A2 und X von A2 auf A0 umgestöpselt.
Seit einiger Zeit weisen wir dich darauf hin, dass zwischen deiner Beschreibung und deinem VI ein krasser Widerspruch besteht!
Leider hörst du nicht auf uns…

Wie lange willst du noch irgendwas mit Anschluss AI2 verbinden, aber auf AI3 messen?
   
Und dich dann noch über unplausible Messergebnisse wundern?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.03.2019, 17:48
Beitrag #25

Viewer007 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Feb 2019

2013
-
DE



RE: Pneumatikzylinder und Positionsdetektor steuern
(24.03.2019 17:41 )GerdW schrieb:  Hallo Viewer,

Zitat:Ich habe in der Messung von gestern die SUM von A0 auf A2 und X von A2 auf A0 umgestöpselt.
Seit einiger Zeit weisen wir dich darauf hin, dass zwischen deiner Beschreibung und deinem VI ein krasser Widerspruch besteht!
Leider hörst du nicht auf uns…

Wie lange willst du noch irgendwas mit Anschluss AI2 verbinden, aber auf AI3 messen?

Und dich dann noch über unplausible Messergebnisse wundern?

Hallo GerdW,

Tut mir leid, da habe ich wohl das falsche Programm hochgeladen...ConfusedHuh Werde morgen auf der Arbeit gleich nach dem richtig eingestellten Programm gucken und es dann hier hoch laden! 2hands

Beste Grüße!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: