INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Polynomdivision zweier Übertragungsfunktionen berechnen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.11.2008, 11:54
Beitrag #1

jameson Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 52
Registriert seit: Jun 2006

7.1 / 8.0 / 8.5
2006
de

10318
Deutschland
Polynomdivision zweier Übertragungsfunktionen berechnen
Hallo Leute,

würde gerne 2 Polynome mittels LabVIEW dividieren.

Bei den Polynomen handelt es sich um 2 Übertragungsfunktionen (H(z) der Nullstelle+Polstelle) von einem Digitalen IIR-Filter. Durch die Division erhalte ich dann meine benötigte Impulsantwort h(n) mit der ich dann mein Eingangssignal falten kann.

Habe auch 2 LabVIEW-VI´s gefunden (DIVIDE POLYNOMIALS.vi + DIVIDE RATIONAL POLYNOMIALS.vi), aber irgendwie komme ich auf das mir vorliegende Ergebnis nicht!


(1+2(z^-1)+1(z^-2)) / (1+1,7(z^-1)+0,75(z^-2)) = 1+0,3(z^-1)-0,26(z^-2)+0,217(z^-3)

Da die Impulsantwort einen Digitalen IIR-Filter unendlich ist, ist das o.g. Ergebnis für n=0,...,3 bengrenzt.

Hoffe auf Hilfe!

Vielen Dank & Schönen Sonntag noch!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.11.2008, 12:04
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Polynomdivision zweier Übertragungsfunktionen berechnen
Bahn

Vielleicht könntest du mal ein VI oder einen Screenshot hochladen?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.11.2008, 14:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.2008 14:44 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Polynomdivision zweier Übertragungsfunktionen berechnen
Also ich habe mich auch schon mit Deiner Frage beschäftigt, und habe es dann aufgegeben zu antworten. Die Fragen sind z.B:

Zitat:Bei den Polynomen handelt es sich um 2 Übertragungsfunktionen (H(z) der Nullstelle+Polstelle) von einem Digitalen IIR-Filter. Durch die Division erhalte ich dann meine benötigte Impulsantwort h(n) mit der ich dann mein Eingangssignal falten kann.
Die normale Vorgehernsweise wäre doch: Zähler- und Nennerpoynom (Vorwärts- und Rückwärtskoeffizienten) an den IIR-Filter anschließen, Impuls auf den Eingang geben. Am Ausgang hat man die Impulsantwort. Es gibt keinen Grund, die Polynome für diesen Zweck zu dividieren. Was möchtest Du wirklich???

Zitat:Habe auch 2 LabVIEW-VI´s gefunden (DIVIDE POLYNOMIALS.vi + DIVIDE RATIONAL POLYNOMIALS.vi), aber irgendwie komme ich auf das mir vorliegende Ergebnis nicht!
(1+2(z^-1)+1(z^-2)) / (1+1,7(z^-1)+0,75(z^-2)) = 1+0,3(z^-1)-0,26(z^-2)+0,217(z^-3)
Da die Impulsantwort einen Digitalen IIR-Filter unendlich ist, ist das o.g. Ergebnis für n=0,...,3 bengrenzt.
Ja, die Impulsantwort bei einem digitalem IIR filter ist unendlich, aber deswegen ist doch das Polynom nicht unendlich.
Richtig wäre nur diese Aussage: Wenn ich die (unendlich lange) Antwort eines IIR-Filters mit einem FIR-Filter exakt nachbilden will, dann brauche ich dafür unendlich viele Vorwärtskoeffizienten. (Ein FIR-Filter hat keine Rückwärtskoeffizienten).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.11.2008, 19:42
Beitrag #4

jameson Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 52
Registriert seit: Jun 2006

7.1 / 8.0 / 8.5
2006
de

10318
Deutschland
Polynomdivision zweier Übertragungsfunktionen berechnen
' schrieb:Bahn

Vielleicht könntest du mal ein VI oder einen Screenshot hochladen?

Gruß, Jens


Hi Jens,

kann leider kein Screenshot hochladen!
Habe bloß die beiden Übertragunsfunktionen, nichts weiter...

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.11.2008, 20:02
Beitrag #5

jameson Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 52
Registriert seit: Jun 2006

7.1 / 8.0 / 8.5
2006
de

10318
Deutschland
Polynomdivision zweier Übertragungsfunktionen berechnen
' schrieb:Also ich habe mich auch schon mit Deiner Frage beschäftigt, und habe es dann aufgegeben zu antworten. Die Fragen sind z.B:
Die normale Vorgehernsweise wäre doch: Zähler- und Nennerpoynom (Vorwärts- und Rückwärtskoeffizienten) an den IIR-Filter anschließen, Impuls auf den Eingang geben. Am Ausgang hat man die Impulsantwort. Es gibt keinen Grund, die Polynome für diesen Zweck zu dividieren. Was möchtest Du wirklich???
Ja, die Impulsantwort bei einem digitalem IIR filter ist unendlich, aber deswegen ist doch das Polynom nicht unendlich.
Richtig wäre nur diese Aussage: Wenn ich die (unendlich lange) Antwort eines IIR-Filters mit einem FIR-Filter exakt nachbilden will, dann brauche ich dafür unendlich viele Vorwärtskoeffizienten. (Ein FIR-Filter hat keine Rückwärtskoeffizienten).

Hi Lucky,

natürlich musst du die Polynome bei einem IIR Filter dividieren (Übertragungsfunktion H(z) der Nullstelle / Übertragungsfunktion H(z) der Polstelle)!
Wie bekommste du denn sonst die Impulsantwort h(n)?! Gar nicht...

Bei FIR Filter sind die Koeffizienten der ÜFKT H(z) gleich dem h(n)!Da ist es ganz easy...

In diesem Buch steht alles drinnen: Digitale Filter. Eine Einführung in zeitdiskrete Signale und Systeme (Broschiert) von A. Lacroix

Du hast anscheind das Problem nicht verstanden. Ich werde mal eine Beispielaufgabe als .pdf hochladen.

Dann siehst du was ich meine und es wird deutlich.

"...Richtig wäre nur diese Aussage: Wenn ich die (unendlich lange) Antwort eines IIR-Filters mit einem FIR-Filter exakt nachbilden will, dann brauche ich dafür unendlich viele Vorwärtskoeffizienten. (Ein FIR-Filter hat keine Rückwärtskoeffizienten)..." HÄÄÄÄÄÄ????O

Ich will doch nichts nachbilden, ich will durch den Einsatz eines IIR Filters meine Flankensteilheit erhöhen. Je näher die Polstellen meines IIR-Filters an meinen NST liegen, desto besser die Flanke! Das siehste wenn du h(n) transformierst und dir den Frequenzgang anschaust!

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.11.2008, 13:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2008 13:47 von Lucki.)
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Polynomdivision zweier Übertragungsfunktionen berechnen
' schrieb:Du hast anscheind das Problem nicht verstanden. Ich werde mal eine Beispielaufgabe als .pdf hochladen.
Ja wo bleibts denn, dieses ominöse PDF? Ich warte...

Um inzwischen Deine Frage nach der Polynomdivision direkt zu beantworten:
Es geht schon, nur muß man dabei zweierlei beachten:
1.) Obwohl die koeffizienten im Divisions-VI in Reihenfolge aufsteigender Potenzen eingegeben werdem, so beginnt doch die Division mit den höchsten Potenzen. Wenn man so dividieren will wie Du, dann müssen die Eingangs-Koeffizienten in der Reihenfolge vertauscht werden.
2.) Bei der Division entstehen nur so viele Glieder, daß als Rest ein echter Polynombruch übrig bleibt (Zählerpolynom kleinere Potenz als Nennerpolynom). Wenn man mehr Glieder wünscht, dann kann man das VI durch vorheriges Multiplizieren des Zählers mit x^n austricksen. (Das Ergebnis kann man ja dann antsprechend dividieren).
Biespiel:
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.11.2008, 23:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2008 23:48 von Lucki.)
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Polynomdivision zweier Übertragungsfunktionen berechnen
Dein PDF kommt wohl nicht, da gebe ich mal schon mal die Antwort

Zitat:natürlich musst du die Polynome bei einem IIR Filter dividieren (Übertragungsfunktion H(z) der Nullstelle / Übertragungsfunktion H(z) der Polstelle)!
Wie bekommste du denn sonst die Impulsantwort h(n)?! Gar nicht...
Weiß nicht, wie Du das machst, hier im Forum jedenfalls geht es um LabVIEW, und da braucht man keine Division auszuführen, um die Impulsantwort von H(z) = P(z)/Q(z) zu erhalten. Es geht so: Am IIR-Filter-VI Vorwärts und Rückwärtskofeffizienten anlegen, Delta-Impuls an den Eingang. Ausgang = Impulsantwort. --> fertig

Zitat:Bei FIR Filter sind die Koeffizienten der ÜFKT H(z) gleich dem h(n)!Da ist es ganz easy...
Ja schon, aber es gibt eben die beiden Möglichkeiten, und wenn man die Impulsantwort nicht vorliegen hat, sondern nur H(z), dann wäre die Polynomdivision durchaus eine Alternative, wenn es darum geht, ein IIR-Filter durch ein FIR-Filter zu approximieren. Selbsverständlich muß jedesmal dasselbe herauskommen. Vergleiche die beiden Arrays "Gewichtsfunktion" und "Polynomdivision" im Beispiele unten.
   
Das Bild zeigt die Ermittlung der Gewichtsfunktion an einem einfachen Tiefpassfilter 1. Ordnung.
Natürlich wäre es attraktiver gewesen, Dein Filter zu benutzen, aber das ist leider Schrott: Die Gewichtsfunktion (Impulsantwort) klingt nicht ab, sondern schaukelt sich bis ins Unendliche auf:
   

Zitat:(Ein FIR-Filter hat keine Rückwärtskoeffizienten)..."
Ja, denn andernfalls wäre es kein FIR-Filter. Siehe z.B. Kap. 3.10.2 Gl. (3,116 b) S. 62 im erwähnten Buch.
Zitat:HÄÄÄÄÄÄ????O[/i]
Dieser Urschrei würde mich mal als MP3-Tondokument interessieren. Wäre auch interessant, in welcher Uni oder Firma man solchen Stil pflegt.

Gruß Ludwig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Schnittmenge zweier Rauten spacz 3 3.302 21.03.2015 20:18
Letzter Beitrag: spacz
  Differenz zweier Cursor messen Sam789 7 6.195 06.11.2013 08:39
Letzter Beitrag: Lucki
  Phasenverschiebung zweier Signalverläufe Anna1989 11 11.396 03.06.2013 14:08
Letzter Beitrag: Q62
  Clarke Transformation berechnen un in Grafik darstellen heja 3 5.168 23.07.2012 16:37
Letzter Beitrag: Lucki
  Verbinden zweier Punkte, mehrmals Fiesco 7 6.968 20.03.2012 19:24
Letzter Beitrag: Fiesco
  RMS berechnen reNNer 9 11.790 05.04.2011 14:36
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: