INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Verbinden zweier Punkte, mehrmals



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.03.2012, 18:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2012 18:02 von Fiesco.)
Beitrag #1

Fiesco Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Dec 2011

2011
2011
kA



Verbinden zweier Punkte, mehrmals
Hallo Forum,

ich habe ein Problem:

Ich möchte gerne 52 Vekotoren an vordefinierten Punkten einzeichnen. Ich habe die Koordinaten und die Winkel alle in Arrays abgepeichert und möchte nun dies zeichnen.
Ich bin schon soweit, dass es alles richtig einzeichnet, jedoch alle Pkte nacheinander verbindet. Obwohl nur Punkt A und B verbinden soll.

Habt ihr eine Idee, wie ich dies umsetzen kann?

Ich habe das Porgramm mit angehangen. Einfach 52mal 0 eintragen bei "field strength angle" und es sollte, theoretisch, ein eckiges kreisähnliches gebilde zeichnen, wobei nur in X Richtung linien gezeichnet werden.

MfG
Fiesco


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  diagramm.vi (Größe: 17,15 KB / Downloads: 195)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.03.2012, 18:45
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Verbinden zweier Punkte, mehrmals
Ohne jetzt dein VI anzuschauen, mir fallen 2 Möglichkeiten ein.

1) 52 Plots anlegen.
2) 1 Plot, dann aber immer nach den 2 Punkten eines Vektors einen Punkt mit (NaN, NaN) einfügen, dann wird da keine Linie gezeichnet.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.03.2012, 07:56
Beitrag #3

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
RE: Verbinden zweier Punkte, mehrmals
Oder 52 Annotations benutzen... die haben wenn ich mich richtig erinnere sogar eine Pfeilspitze am Ende.

Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.03.2012, 09:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2012 09:34 von Fiesco.)
Beitrag #4

Fiesco Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Dec 2011

2011
2011
kA



RE: Verbinden zweier Punkte, mehrmals
Zu jg:
Ich habe vor allem Methode 2 probiert, aber leider funktioniert es nicht. Ich hab das VI Plot Muilti XY verwendet, vorher und nacher einen Punkt mit NaN, NaN eingefügt, jedoch leider verbindet er immer noch alles. Ich habe mal meine Interpretation davon unten mit angehangen, Vi laden und play drücken.
Mit Methode 1 hatte ich meine Probleme, da es immer ein Bild gezeichnet hat und wenn es Bilder übereinander zeichnet, dann fehlt das vorhergehende. Desweiteren hat es wenn überhaupt nur einen Punkt gezeichnet und weniger was ich wollte (lag aber bestimmt an den Einstellungen).

Zu SeBa:
Ich habe zu Annotaions recherchiert (ich bin noch nicht so firm mit Labview), prinzibiell ist es genau das, was ich suche. Jedoch hab ich kein Beispiel in meiner Datenbank gefunden bzw bei NI, wo ich verstehen könnte, wie ich sowas implementiere. Ich bräuchte da noch mehr Hinweise.

Danke soweit, für die schnellen Antworten.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

11.0 .vi  diagramm.vi (Größe: 18,27 KB / Downloads: 174)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.03.2012, 09:45
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.423
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Verbinden zweier Punkte, mehrmals
Hallo Fiesco,

Zitat:Ich hab das VI Plot Muilti XY verwendet, vorher und nacher einen Punkt mit NaN, NaN eingefügt,
Falsch. Du hast keinen Punkt eingefügt, sondern einen ganzen Plot!
Füge die NaN-Punkte an die "echten" Plots an/ein!

Außerdem:
Wozu Matlab, um sin/cos zu berechnen? LV hat sogar eine Funktion, die beide Werte mit einem Aufruf berechnen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.03.2012, 10:53
Beitrag #6

Fiesco Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Dec 2011

2011
2011
kA



RE: Verbinden zweier Punkte, mehrmals
Hallo GerdW,

ich versteh nicht ganz wie ich den Pkt sonst einfügen soll. Kannst du mir genauer sagen, wie ich den Pkt dann einfügen soll? Ich mache dies zum ersten Mal, da bräuchte ich manchmal ein Hinweis mehr...

Zu Matlab: Ich weis, dass es nicht notwendig war.Ich wurde bloß etwas faul, mir die ganzen Funktionen raus zu suchen, wo ich gewisse Werte aus Arrays bekomme und diese verrechne. Da ich in einem Unterprogramm sowie so schon Matlab verwende, dachte ich mir, dass ich zu Testzwecken erstmal so behelfe. Später werde ich es noch ändern.

Grüße
Fiesco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.03.2012, 12:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2012 12:44 von SeBa.)
Beitrag #7

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
RE: Verbinden zweier Punkte, mehrmals
Hab ich irgendwann mal fürs Forum hochgeladen... ist jetzt nicht genau was du brauchst, zeigt aber wie man mit Annotations umgehen kann.

   

   

Gruß SeBa

Edit:
Hab noch das Biegebalken VI gefunden...


Angehängte Datei(en)
9.0 .vi  annotations.vi (Größe: 24,95 KB / Downloads: 175)

9.0 .vi  Biegebalken_XY_Graph.vi (Größe: 20,83 KB / Downloads: 179)

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.03.2012, 19:24
Beitrag #8

Fiesco Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Dec 2011

2011
2011
kA



RE: Verbinden zweier Punkte, mehrmals

Akzeptierte Lösung

So, ich habe erstmal eine Lösung für mein Problem gefunden, aus euren Beispielen wurde ich noch nicht ganz so schlau, wobei ansatzweise schon hilfreich war.

Nach ein paar Stunden googeln und rumprobieren habe ich meine lösung gefunden. Es malt mir jetzt die festen Koordniaten Pkte ein und verbindet diese mit einem weiteren zugehörigen Pkt (linear). (für die die ähnliche Probleme haben, habe ich meine lösung angehangen)


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  diagramm.vi (Größe: 13,97 KB / Downloads: 202)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Express-XY-Graph verbindet Punkte nicht hundertsieben 2 4.501 23.06.2020 13:11
Letzter Beitrag: GerdW
  Punkte im Grafen dynamisch setzen/ löschen Bruno Weigelt 4 5.227 19.04.2020 12:01
Letzter Beitrag: Bruno Weigelt
  Punkte in einer XY Graph erstellen und umkreisen. Armeldonald 8 4.836 08.10.2019 12:00
Letzter Beitrag: Armeldonald
  Polarplor "Polarplot mit Punkte Operation".vi nicht funktioniert Armeldonald 4 4.087 06.09.2019 14:10
Letzter Beitrag: GerdW
  Problem bei der Darstellung von Punkte in einem XY Graph. Armeldonald 7 4.624 29.08.2019 20:28
Letzter Beitrag: GerdW
  Schnittmenge zweier Rauten spacz 3 3.287 21.03.2015 20:18
Letzter Beitrag: spacz

Gehe zu: