INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Thema geschlossen 

"Pop-Up" Fenster oder so ähnlich!



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.02.2006, 11:15
Beitrag #1

Falk Offline
ja, das bin ich...
***


Beiträge: 343
Registriert seit: Jan 2006

8.0 :: 201x ::202x
2006
DE_EN


Deutschland
"Pop-Up" Fenster oder so ähnlich!
Einen wunderschönen Guten Tag zusammen!

Ohne lange um den Brei herumzureden, möchte ich gleich mein Anliegen schildern. Ich bastel gerade an einem kleinen Programm für eine einfache Messsteuerung, heißt Ansteuerung eines Frequenzgenerators und Auslesen einer Messkarte.
Nun wollte ich in dem (Haupt-)Vi die eigentliche Messsteuerung einbringen, d.h. Diagramm für die ausgelesenen Messwerte usw.. Diese Vi soll bei Starten automatisch laufen und durch Drücken eines Buttons ausgeführt werden. Zusätzlich sollen 2 weitere Button plaziert sein, die durch Drücken ein weiteres Fenster öffnen, in dem ich dann meinetwegen die Konfiguration der Geräteeinstellungen vornehmen kann. Nun ist mein Problem, dass ich nicht mal ansatzweise weiß, wie ich diese "Pop-Up Fenster" realisiere und vor allem wie ich dann damit arbeiten kann, da ich ja letztlich die Einstellungen dann auch mal wieder verwenden muss, z.B. bei der Initialisierung der Geräte am Beginn der des Messzykluses usw. Ich denke ich muss ein SubVi dafür verwenden, welches später als Ausgabeparameter die Einstellungen ausgibt.

Ich hoffe jemand kann mein Anliegen verstehen und vielleicht etwas weiterhelfen. Habe schon versucht dazu Beispiele zu finden, aber leider nichts gefunden.

MFG
der Endanwender
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
Anzeige
08.02.2006, 13:54
Beitrag #2

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
"Pop-Up" Fenster oder so ähnlich!
Endanwender schrieb:Einen wunderschönen Guten Tag zusammen!
... Zusätzlich sollen 2 weitere Button plaziert sein, die durch Drücken ein weiteres Fenster öffnen, in dem ich dann meinetwegen die Konfiguration der Geräteeinstellungen vornehmen kann. Nun ist mein Problem, dass ich nicht mal ansatzweise weiß, wie ich diese "Pop-Up Fenster" realisiere und vor allem wie ich dann damit arbeiten kann, da ich ja letztlich die Einstellungen dann auch mal wieder verwenden muss, z.B. bei der Initialisierung der Geräte am Beginn der des Messzykluses usw. Ich denke ich muss ein SubVi dafür verwenden, welches später als Ausgabeparameter die Einstellungen ausgibt.

Hallo Endanwender,

mit dem SubVi liegst Du genau richtig. Erstelle Dir einfach eines, öffne dieses und unter "Datei -> VI-Einstellungen" kannst Du in der Kategorie "Fenstererscheinungsbild" "Dialog" auswählen.
Wenn später das VI aufgerufen wird, öffnet sich das PopUp Fenster.

Grüße
Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
08.02.2006, 14:00
Beitrag #3

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
"Pop-Up" Fenster oder so ähnlich!
Hi,

hier ist noch ein kleines Beispiel wie es funktionieren kann.

Gruß
Andreas


Angehängte Datei(en)
Sonstige .zip  PopUp_Beispiel.zip (Größe: 10,99 KB / Downloads: 1375)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
08.02.2006, 14:59
Beitrag #4

Falk Offline
ja, das bin ich...
***


Beiträge: 343
Registriert seit: Jan 2006

8.0 :: 201x ::202x
2006
DE_EN


Deutschland
"Pop-Up" Fenster oder so ähnlich!
Danke für die Hilfe, jedoch kann ich leider das Beispiel nicht öffnen, da ich nur LabVIEW 6.1 zur Verfügung habe. Cry
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
10.02.2006, 08:30
Beitrag #5

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
"Pop-Up" Fenster oder so ähnlich!
Hallo Endanwender,

sorry, hab nur noch 8.0 installiert.
Aber ich hab Dir ein Hardcopy von beiden VI's gemacht.
Dann kannst Du das nachvollziehen.
Bei Fragen einfach melden!

Gruß
Andreas


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Mehrere kleine Fenster in einem großen Fenster als Fensterfunktionen nutzen PTH 2 3.819 01.02.2018 11:16
Letzter Beitrag: PTH
  Struktur oder Funktion ähnlich wie Formelknoten? hansi9990 2 3.402 04.05.2015 21:04
Letzter Beitrag: hansi9990
Smile Testablauf darstellen ähnlich wie NI Teststep wolf4124 2 3.401 16.09.2013 14:58
Letzter Beitrag: wolf4124
  Case-Struktur Grün oder Rot darstellen bei true oder false TobiasSch 14 13.593 23.01.2012 09:32
Letzter Beitrag: TobiasSch
  Ähnlich wie "continue" und "break" cqclevercq2 2 3.850 17.10.2011 10:51
Letzter Beitrag: olum
  Fenster im Fenster Chasing 2 4.431 17.05.2008 17:54
Letzter Beitrag: Chasing

Gehe zu: