INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Primzahlen finden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.09.2011, 09:12
Beitrag #21

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Primzahlen finden
Ich weiß ja nicht, ob Hartzer LabVIEW programmieren. Aber tendenziell sind das wohl eher wenige. Unsure

Gruß Markus

(12.09.2011 08:55 )Lucki schrieb:  Das verlangt die Gerechtigkeit, es sollen auch die Habenichtse, die sich ihre CPU von Hartz IV abgespart haben, ihre Chance erhalten.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.09.2011, 09:15
Beitrag #22

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Primzahlen finden
Hallo zusammen,

etwas unnützes Wissen: bis 1E6 gibt es 8169 Primzahlzwillinge Smile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.09.2011, 09:20
Beitrag #23

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Primzahlen finden
(12.09.2011 08:55 )Lucki schrieb:  Aber trotzden wette ich: Auch bei gleichen CPUs wirst Du nicht zu schlagen sein. Big Grin
Wird langsam Zeit, dass unsere Lösungen an BNT gehen, damit er einen objektiven Vergleich machen kann. Wink

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.09.2011, 10:35
Beitrag #24

Ome Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 109
Registriert seit: Nov 2009

2011
2009
DE

12XXX
Deutschland
RE: Primzahlen finden
(12.09.2011 08:47 )Ome schrieb:  Hallo,

ich habe mich auch mal versucht um komme auf 150ms bei N=1E6 meine CPU ist ein P8700 @ 2,53 GHz. Ist zwar 'nen bisschen weg von den 20ms aber die CPU ist halt auch nicht so doll.

Gruß Ome

Kann jetzt 20ms bieten.

Gruß Ome
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.09.2011, 17:02
Beitrag #25

Peter04 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 305
Registriert seit: Jan 2008

2020
2007
DE_EN

79xxx
Deutschland
RE: Primzahlen finden
Hallo,

etwas off tropic.
@ Y-P: Bitte Hartzer nicht diskredietieren. Ich hatte auch mal das zweifelhafte Vergnügen und mir genau in dieser Zeit erste Programmierkenntnisse beigebracht. Ich habe die Primzahlen bestimmt mit VBA, C++ und LabView. Und habe beschlossen mich mit Labview anzufreunden. Bitte nicht nach dem Code fragen, der hat hat keine Chance bei diesem Rennen,aber er funktionierte.

Gruß
Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.09.2011, 13:57
Beitrag #26

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Primzahlen finden
Der Thread schläft ein, es wird jetzt wohl kaum noch jemand mit Programmvorschlägen hinzukommen. Dehalb poste ich mal mein VI.
Was ich gegenüber meinem vorigen Posting noch geändert habe: Das Sieb zur Markireung aller Nicht-Primzahlen hat jetzt nicht mehr die Größe 1E6, sondern ist nur noch halb so groß, und ich befasse mich nur noch mit den ungeraden Zahlen. Damit komme ich auf eine Zeitdauer von ca. 8.7 ms.
Die Zeitdauer von 6ms von Gerd könnte man auf diese Art vielleicht noch erreichen, wenn man auch alle durch drei teilbaren Zahlen im Sieb nicht mehr aufnimmt. Was mich davon abhält, sind die dazu erforderlichen 2 Stunden intensiver Hirnarbeit. Und: das Programm ist wegen der ungeraden-Zahlen-Problematik so schon nicht mehr leicht zu durchschauen, und dann würde alles noch komplizierter.

Das Programm wurde erstellt und getestet mit LV2011, ich poste es aber in LV9.


9.0 .vi  Primzahl2.vi (Größe: 11,51 KB / Downloads: 351)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.09.2011, 07:25
Beitrag #27

rasta Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Oct 2006

LabVIEW 2009-2017
2006
EN

53909
Deutschland
RE: Primzahlen finden
(13.09.2011 13:57 )Lucki schrieb:  Damit komme ich auf eine Zeitdauer von ca. 8.7 ms.
Die Zeitdauer von 6ms von Gerd könnte man auf diese Art vielleicht noch erreichen, wenn man auch alle durch drei teilbaren Zahlen im Sieb nicht mehr aufnimmt.
Hallo Lucki,
Dein vi dauert auf meiner privaten Stromspar-CPU Big Grin ~18ms.Daraufhin habe Ich die "Configure Iteration Parallelism" - Möglichkeit
der For-Schleife benutzt und zumindestens auf meinem Rechner interessante Ergebnisse erhalten.
1.) Auto Core mit Configure Iteration Parallelism -- ~ 3,8ms
2.) Single Core -mit Configure Iteration Parallelism -- ~7,5ms
3.) Single Core-ohne Configure Iteration Parallelism -- ~18ms
Außer dieser For-Schleifenänderung ist es immer noch Dein Code.

Gruß
Ralf


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  Primzahl2+-Lucki.vi (Größe: 33,88 KB / Downloads: 263)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.09.2011, 07:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.09.2011 07:55 von Y-P.)
Beitrag #28

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Primzahlen finden
Habe ich doch gar nicht. Ich habe doch nur auf die "Habenichtse-Aussage" von Lucki geantwortet und gemeint, dass ich es mir "tendenziell" nicht vorstellen kann, dass Hartzer irgendwelche Primzahlen mit LabVIEW programmieren. Wenn hier doch einer mitmacht, dann bitte hier antworten. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Gruß Markus

EDIT: Außerdem habe ich geschrieben, dass es "tendenziell" eher wenige sind (damit meine ich nicht alle!) und damit liege ich mit meiner Aussage bestimmt nicht ganz daneben.

(12.09.2011 17:02 )Peter04 schrieb:  @ Y-P: Bitte Hartzer nicht diskredietieren.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.09.2011, 08:04
Beitrag #29

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Primzahlen finden
(14.09.2011 07:25 )rasta schrieb:  Hallo Lucki,
Dein vi dauert auf meiner privaten Stromspar-CPU Big Grin ~18ms.Daraufhin habe Ich die "Configure Iteration Parallelism" - Möglichkeit
der For-Schleife benutzt und zumindestens auf meinem Rechner interessante Ergebnisse erhalten.
1.) Auto Core mit Configure Iteration Parallelism -- ~ 3,8ms
2.) Single Core -mit Configure Iteration Parallelism -- ~7,5ms
3.) Single Core-ohne Configure Iteration Parallelism -- ~18ms
Außer dieser For-Schleifenänderung ist es immer noch Dein Code.

Gruß
Ralf
Das ist jetzt aber geschummelt! Du parallelisiert die 1000 Durchläufe zur Berechnung der Primzahlen, nicht den einzelnen Berechnungs-Algorithmus selber.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.09.2011, 09:16
Beitrag #30

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Primzahlen finden
Anbei eine kleine Optimierung von Lucki's VI. Die Anzahl der Durchläufe der FOR-Loop lässt sich deutlich minimieren.
Auf einem i7 920 gewinne ich damit ca. 1 ms (9,2 ms zu 10,2 ms).

Gruß, Jens


Angehängte Datei(en)
9.0 .vi  Primzahl3.vi (Größe: 189,04 KB / Downloads: 300)

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Farbe finden und verfolgen snuz 3 6.642 25.05.2011 07:27
Letzter Beitrag: unicorn

Gehe zu: