INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Problem CNC Maschine mit Lego NXT



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.10.2012, 20:55
Beitrag #1

Cat Turbo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Oct 2012

2011
2012
DE_EN



Problem CNC Maschine mit Lego NXT
Hallo Zusammen
Dies ist mein erster Beitrag im LabView Forum. Deshalb seit mir bitte nicht böse, falls dieses Thema nicht hier rein passt, oder sonst etwas nicht korrekt ist. Vielen Dank.
Also nun zu meinem Problem. Ich bin gerade daran eine CNC Maschine mit Lego Mindstorms zu erstellen. Da NXT-G mir zu unübersichtlich und zu klein wurde, verwende ich seit neustem Lab View 2011 mit dem NXT Toolkit. Da ich nur gerade seit diesem Projekt Labview verwende, bin jetzt schon begeistert davon, bin ich ein Newbie Angel_not

Am besten ich erkläre zuerst schnell, wie das Programm funktioniert. Eine G-Code Datei (Beispiel für ein Quadrat siehe Anhang) wird eingelesen. Dann werden die Zahlen aus dem Code extrahiert und mit ein paar Zahlen verrechnet (z.B. *144, da sich das Zahnrad 144 Grad für ein Zentimeter drehen muss). Im nächsten Schritt werden die errechneten Zahlen in die Motoren eingespeisst.
Die Motoren vollführen dann die Umdrehungszahl und die nächste Zeile sollte wieder in das Programm eingelesen werden. Das Programm läuft im PC Modus, NXT ist via USB angeschlossen.
Die Maschine ist folgendermassen aufgebaut: Motor A für Z Achse, Motor B für Y Achse und Motor C für die X Achse. Am Schluss sollte das Programm einfach die Zahlen einlesen und gleichzeitig, bei X und Y, die Moren dazu bewegen.

Nun aber zum Problem:
1. Die beiden Motoraktionen (X und Y) laufen nicht parallel ab. Wie kann ich das bewerkstelligen?
2. Nachdem einige Zahlen eingelesen und ausgeführt wurden, fängt plötzlich der B-Motor mit unkontrollierten Drehungne (unendlich lange) an. Worum kann dieses Problem liegen?

Ich weiss ihr habt keine Glaskugel, deshalb wenn etwas nicht verständlich ist, oder ich etwas genauer erklären soll einfach melden.
Sorry, dass ich nicht weiter komme und hier vielleicht etwas blöd frage, aber ich bin seit über 3 Stunden am pröbeln und verstehe immer noch nicht, wieso es nicht funktioniert.

Liebe Grüsse und vielen Dank für eine Antwort
Cat Turbo


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  gcode3.vi (Größe: 18,04 KB / Downloads: 251)

0.0 .txt  GCode Beispiel Quadrat.txt (Größe: 358 Bytes / Downloads: 288)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.10.2012, 22:29
Beitrag #2

Cat Turbo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Oct 2012

2011
2012
DE_EN



RE: Problem CNC Maschine mit Lego NXT
Ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich hier einen Doppelpost mache, aber ich habe den Editierbutton einfach nicht gefunden. *OK, es ist 23.37 Uhr und ich bin noch am PC. Blink*
Das erste Problem mit dem unednlichen rotieren konnte ich lösen, das Problem war, dass manchmal eine 0 aus dem G-Code File abgefragt wurde und diese dann das unendliche drehen verursachte.
Nun bleibt nur noch die Frage mit dem synchronisieren von 2 Aktionen, oder andergs gesagt: Wie mache ich, dass der B Motor und der C Motor sich gleichzeitig dreht?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Geräuschemission Maschine elppa 1 3.184 04.04.2012 06:57
Letzter Beitrag: Y-P
  VI macht auf anderer Maschine "Blödsinn" gottfried 0 2.708 17.03.2012 10:01
Letzter Beitrag: gottfried
  Lego mindstorms Remote Modus Problem benny10 0 2.991 22.05.2011 17:26
Letzter Beitrag: benny10
  Lego NXT endoo 1 4.421 24.05.2009 18:25
Letzter Beitrag: ImExPorty

Gehe zu: