INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Problem bei Datenerfassung mit Usb-6009



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.12.2010, 16:28
Beitrag #1

seismooo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Dec 2010

8.6
2010
de


Deutschland
Problem bei Datenerfassung mit Usb-6009
hi,
ich bin Schüler (11. Klasse) und arbeite zurzeit an einem Forschungsprojekt (Dreidimensionale Strukturerfassung durch selbstentwickelte Seismographen auf Piezobasis) , wo ich jetzt von einer mysteriösen Störung aufgehalten werde.
Zur Hardware:
Computer auf Windowsbasis,LabView 8.6, NI USB-6009, 2x Zweiwegseismographen.
Die Seismographen sind per abgeschirmtem Kabel an die ersten 4 Kanäle (die, die auch differentielles messen unterstützen) des NI USB-6009 angeschlossen. Ich will 1kS/S , besser 2kS/s aufzeichnen. Der A/D-Wandler der Karte kann ja eigentlich 48kS/s also könnte ich ja, wenn ich vier kanäle messe, 12kS/s als Abtastrate pro kanal einstellen. Wie schon oben erwähnt würden mir aber 1-2kS/s erstmal völlig reichen.
Wenn ich nun über ca. 200 S/s abtasten will, springt das Signalverlaufsdiagramm immer wieder an den Anfang zurück und die Daten sind weg.....
Einstellungen im NI-DAQmx-Task:
Erfassungsmodus: Kontinuierlich
Kanaleinstellungen: Spannungsmessung an 4 analogen Eingängen mit einem Signalbereich von -5-5 Volt. Die Schaltungsart ist RSE. Keine Skalierung
zu lesenden Samples (bei dem Erfassungsmodus kontinuierlich ist das ja die Puffereinstellung wenn ich mich nicht irre): 8k
Rate (Hz): 2k
keine Triggerung
erweitertes Timing: intern, 10s Timeout (alles so belassen wie es war)

Also im Signalverlaufsdiagramm sind immer so Lücken und er springt wie schon erwähnt immer zurück... Ich versteh es einfach nicht.......

Im Anhang ist auch ein Bild...


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .vi  Messung.vi (Größe: 14,52 KB / Downloads: 177)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.12.2010, 17:56
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Problem bei Datenerfassung mit Usb-6009
Hol dir mal nicht nur immer einen Messpunkt. Das überfordert Windows doch ein wenig, bei 12kHz die Messpunkte einzeln abzuholen und dann auch noch mit 12 Khz darzustellen. Wähl mal "N Channels, N Samples" beim DAQmx Read aus.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenerfassung cDAQ + NI9203 keine synchrone Datenerfassung dieseldunst 5 5.632 24.06.2016 14:49
Letzter Beitrag: jg
  Problem mit Signalverarbeitung induktiver Sensoren NI USB 6009 johannes pröfrock 13 10.626 07.11.2013 13:21
Letzter Beitrag: johannes pröfrock
  Merkwürdiges Problem mit NI USB 6009 & Datenerfassung Dracotin 7 6.411 11.12.2012 14:54
Letzter Beitrag: Y-P
  Problem mit Counter von NI USB-6009 mostrich 4 4.421 12.04.2012 09:14
Letzter Beitrag: chrissyPu
  Problem mit DAQ USB-6009 timmi 2 3.339 09.10.2009 09:12
Letzter Beitrag: timmi
  Problem mit Timing bei Datenerfassung Steeni 3 5.031 07.09.2009 21:40
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: