INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Problem bei Datenerfassung mit Usb-6009



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.12.2010, 16:28
Beitrag #1

seismooo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Dec 2010

8.6
2010
de


Deutschland
Problem bei Datenerfassung mit Usb-6009
hi,
ich bin Schüler (11. Klasse) und arbeite zurzeit an einem Forschungsprojekt (Dreidimensionale Strukturerfassung durch selbstentwickelte Seismographen auf Piezobasis) , wo ich jetzt von einer mysteriösen Störung aufgehalten werde.
Zur Hardware:
Computer auf Windowsbasis,LabView 8.6, NI USB-6009, 2x Zweiwegseismographen.
Die Seismographen sind per abgeschirmtem Kabel an die ersten 4 Kanäle (die, die auch differentielles messen unterstützen) des NI USB-6009 angeschlossen. Ich will 1kS/S , besser 2kS/s aufzeichnen. Der A/D-Wandler der Karte kann ja eigentlich 48kS/s also könnte ich ja, wenn ich vier kanäle messe, 12kS/s als Abtastrate pro kanal einstellen. Wie schon oben erwähnt würden mir aber 1-2kS/s erstmal völlig reichen.
Wenn ich nun über ca. 200 S/s abtasten will, springt das Signalverlaufsdiagramm immer wieder an den Anfang zurück und die Daten sind weg.....
Einstellungen im NI-DAQmx-Task:
Erfassungsmodus: Kontinuierlich
Kanaleinstellungen: Spannungsmessung an 4 analogen Eingängen mit einem Signalbereich von -5-5 Volt. Die Schaltungsart ist RSE. Keine Skalierung
zu lesenden Samples (bei dem Erfassungsmodus kontinuierlich ist das ja die Puffereinstellung wenn ich mich nicht irre): 8k
Rate (Hz): 2k
keine Triggerung