INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Problem bei Kommunikation mit RS232-Schnittstelle



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.08.2011, 17:34
Beitrag #1

abcdefg Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Aug 2011

8.5
-
DE_EN



Problem bei Kommunikation mit RS232-Schnittstelle
Hallo
ich bin ganz neu hier und hoffe dass noch keiner so eine frage gestellt hat... zumindest hab ich nichts vergleichbares gefunden
und zwar hab ich folgendes problem:
in einem praktikum soll ich über verschiedene Schnittstellen verschiedene Geräte ansteuern und diese regeln
bin noch ganz am anfang und ihr werdet bestimmt noch öfter von mir hören ;-)
hab jetzt eine verbindung mit einem temperaturmessgerät aufgebaut dass auf 2 kanälen misst
die beiden temperaturen sollen verglichen werden und es soll ein mittelwert gebildet werden der über einen bestimmten zeitraum konstant bleiben muss
mit dem beispielprogramm von lv namens "BasicSerialWriteandRead" kann ich das jetzt auch nach langem rumprobieren über eine rs 232 über ein txd rxd kabel ansteuern
der 1. befehl funktioniert auch wunderbar (standardbefehl der von lv schon drin steht) aber wenn ich die befehle aus der bedienungsanleitung eingebe kommt gar nichts oder erst nach erneutem öffnen des programms

was kann ich also an dem beispielprogramm verändern damit auch das ankommt was ich vorher "gefragt" hab? wie kann ich realisieren dass eine abfolge von befehlen an das temperaturmessgerät gesendet wird und das gerät seine "antwort" "nacheinander" ausgibt? und wie erstelle ich die bedingung dass der mittelwert über einen zeitraum konstant bleibt?

hab schon alles mögliche versucht aber da ich ein totaler anfänger bin... Blush bekomme ich es einfach nicht hin
es gibt so viele funktionen und ich weiß einfach nie welche wann wo am besten geeignet ist
hoffe von euch kann mir jemand helfen!
danke schon mal im vorraus! ne einfache erklärung welche funktionen usw ich für meine fragen verwenden soll bzw. wie es am besten realisierbar ist würde mich schon überglücklich machen!

bis bald Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.08.2011, 18:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.08.2011 18:44 von Y-P.)
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Problem bei Kommunikation mit RS232-Schnittstelle
Hallo,

wie es aussieht hast Du die Forenregeln noch nicht gelesen (zumindest nicht, was Groß- und Kleinschreibung angeht). Und ein Satzzeichen zwischendurch ist auch ganz hilfreich. Dan wird Dein Text auch lesbar. Rulez

Nun zu Deinem Problem: Kannst Du mal Dein Bsp. und den Befehlssatz von Deinem Gerät hochladen? Vielleicht fehlt da ja irgendein Terminierungszeichen,...Glas1.
Mehrere Befehle kannst Du mit Arrays machen. Ein Befehlsarray an eine Schleife anlegen (indiziert) und dann die Antworten der Befehle an den Ausgang legen (indiziert). Dann hast Du ein Array mit den Antworten der einzelnen Befehle.

Gruß Markus

EDIT: Außerdem habe ich Dein Thema in das passende Unterforum verschoben.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.08.2011, 21:36
Beitrag #3

abcdefg Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Aug 2011

8.5
-
DE_EN



RE: Problem bei Kommunikation mit RS232-Schnittstelle
Hallo,
ok ich versuch mehr Satzzeichen zu verwenden und auf meine Groß- und Kleinschreibung zu achten, aber für Rechtschreibfehler übernehm ich keine Verantwortung ;-) .
Hochladen darf ich leider nichts, Datenschutz...
Jetzt zu den Arrays, wenn ich ein Array aus Strings bilde kann ich das nicht mit "VISA write" einlesen, da diese Funktion, so wie ich das verstanden habe, nur einzelne Strings einlesen kann, oder liege ich da falsch?
Danke fürs Verschieben!
P.S.: Ich hoffe ihr findet auch Antworten zu meinen anderen Fragen, bzw. versteht was ich meine ;-)

Grüßle
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.08.2011, 07:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2011 07:23 von Y-P.)
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Problem bei Kommunikation mit RS232-Schnittstelle

Akzeptierte Lösung

Ich meinte so (hab' schnell das Bsp. aus dem Examplefinder abgeändert):

8.5 .vi  Basic Serial Write and Read.vi (Größe: 25,62 KB / Downloads: 429)


Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.08.2011, 21:53
Beitrag #5

abcdefg Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Aug 2011

8.5
-
DE_EN



RE: Problem bei Kommunikation mit RS232-Schnittstelle
Hi,
danke für dein Beispiel jetzt versteh ich was du gemeint hast. Am Montag werd ich das gleich mal ausprobieren.
Hab aber leider noch ein anderes Problem, die Kommunikation funktioniert jetzt , warum auch immer, leider nicht mehr.
Der Fehler liegt glaube ich daran dass Visa write mehr Bytes erwartet als ankommen, aber das ist nur eine Vermutung.
Es erscheint die Warunung 1073676294 und wenn ich "Is Connected" abfrage, bekomme ich False als Antwort.
Im MAE erscheint bei viRead xBFFF0015.
Der richtige ComPort ist ausgewählt und mit einem Terminalprogramm funktioniert die Verbindung auch ohne Probleme.

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen? Hab heute schon echt viel gesucht, bin aber zu keiner Lösung gekommen. :-(

Danke schonmal! :-)
Grüßle
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.08.2011, 09:45
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Problem bei Kommunikation mit RS232-Schnittstelle
Hast Du Dein Terminalprogramm ordnungsgemäß beendet? Nicht, dass der Port noch belegt wird.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.08.2011, 19:12
Beitrag #7

abcdefg Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Aug 2011

8.5
-
DE_EN



RE: Problem bei Kommunikation mit RS232-Schnittstelle
Hallo,
ja ich habe das Terminalprogramm beendet und mir von einem anderen Programm anzeigen lassen was an den Port gesendet wird und zurück kommt. Weißt du zufällig woran es noch liegen kann, dass zwar die Befehle an den Port gesendet werden aber nichts zurück kommt?
Grüßle
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.08.2011, 19:40
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Problem bei Kommunikation mit RS232-Schnittstelle
Warnung 1073676294:
Zitat:The number of bytes transferred is equal to the requested input count. More data might be available.
Das ist wirklich nur eine Warnung, und kein Fehler. Muss mglw. gar nichts bedeuten.

"Is Connected" darfst du bei einee "normale" COM-Schnittstelle nicht abfragen:
http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/8...EB006C47AB

Vielleicht erklärt das auch den Timeout-Error.

Von welchem Programm lässt du dir die Kommunikation mitloggen? Nicht dass das jetzt den Port belegt (wobei dies eher unwahrscheinlich ist).

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.08.2011, 16:46
Beitrag #9

abcdefg Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Aug 2011

8.5
-
DE_EN



RE: Problem bei Kommunikation mit RS232-Schnittstelle
Hallo,
danke erst mal für die Hilfe!
Hab den Fehler gefunden! Ich Idiot(muss man schon fast sagen) hab vergessen dem Gerät mittzuteilen, dass ich jetzt mit ihm kommunizieren möchte. Jetzt funktioniert alles wunderbar.
Hab dadurch aber jetzt noch ein anderes Problem.
Und zwar möchte ich ständig 2 Temperaturen auslesen bis jemand auf STOPP drückt. Ich habs mit Sequenzen in einer While-Schleife probiert, aber dabei werden die Temperaturen nicht aktualisiert. Wie könnte ich das jetzt also Programmtechnisch realisieren, dass immer die aktuelle Temp. ausgelesen wird ohne dass alle anderen "Befehle" die ich an das Gerät sende immer wiederholt werden?
Grüßle
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.08.2011, 19:38
Beitrag #10

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Problem bei Kommunikation mit RS232-Schnittstelle
Wann kommen denn die anderen Befehle?
Davor? Danach? Davor und danach?

Gruß Markus

(08.08.2011 16:46 )abcdefg schrieb:  Wie könnte ich das jetzt also Programmtechnisch realisieren, dass immer die aktuelle Temp. ausgelesen wird ohne dass alle anderen "Befehle" die ich an das Gerät sende immer wiederholt werden?

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Nanotec C5E Controller - Problem bei USB Schnittstelle - Zustandssignal fehlerhaft stefan1312 0 2.981 04.11.2019 20:18
Letzter Beitrag: stefan1312
  Fehlermeldung: Kommunikation USB zu RS485 mittels DA-70157 Schnittstelle Titus 3 4.057 30.07.2019 10:53
Letzter Beitrag: MaxP
  RS232 mit dem PC Kommunikation yashire 5 7.099 19.05.2015 15:47
Letzter Beitrag: Lucki
  RS232 Kommunikation svoges 13 10.993 04.02.2015 20:56
Letzter Beitrag: svoges
  RS232 Kommunikation per VISA auf RTtarget kzr_kratos 5 6.006 11.07.2014 10:17
Letzter Beitrag: kzr_kratos
  Synchronisation von Kamera und dispenser (RS232 Schnittstelle) Eliii 14 8.362 28.05.2014 10:29
Letzter Beitrag: Eliii

Gehe zu: