INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Synchronisation von Kamera und dispenser (RS232 Schnittstelle)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.05.2014, 10:08
Beitrag #1

Eliii Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: May 2014

8.6
2014
DE



Synchronisation von Kamera und dispenser (RS232 Schnittstelle)
Hallo,

für mein derzeitiges Experiment (Tropfenfall auf superhydrophobe Oberfläche) benötige ich ein Labview Programm mit dem ich meine High Speed Kamera mit dem Dispenser (der den Wassertropfen aus der Nadelspitze fallen lässt) so synchronisieren muss.

Die Kamera soll gleichzeitig mit dem Tropfenfall starten, um diesen von beginn an aufzunehmen.

Wie könnte ich dieses Problem lösen?

1. Schritt: Kamera und Dispenser synchronisieren

2. Schritt: beide gleichzeitig starten

Wäre wirklich sehr hilfreich wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Ich benutze Labview 8.6.

Mit freundlichen Grüßen
Eli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.05.2014, 13:11
Beitrag #2

Eliii Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: May 2014

8.6
2014
DE



Ansteuerung von 2 Schnittstellen
Hallo,

Im Rahmen meiner Bachelorarbeit beschäftige ich mich seit Kurzem mit LabView und bin auf ein Problem gestoßen.

Zu erst einmal zu meinem Experiment:
Ich möchte das Verhalten eines Wassertropfens auf einer hydrophoben Probe beobachten. Der Tropfen wird durch einen Dispenser ausgelöst (USB2) und gleichzeitig mit einer HighSpeed Kamera (USB1) aufgenommen. Zur Zeit geschieht dies noch manuell durch die Maustaste und einen Fußtaster der zu dem Dispenser geschickt wurde.

Das Ziel ist es, Kamera und Dispenser durch einen Klick gleichzeitig zu starten. Da dies bei LabView (wie ich erfahren hab) allerdings meist trotzdem mit 1ms Zeitverzögerung geschieht, lasse ich den Dispenser 2ms später als die Kamera starten.

Das Problem ist jetzt allerdings noch, dass der Dispenser, da ich ja nur 1 Tropfen benötige, höchstens 1s an sein darf. Bei meinem jetzigen Programm laufen aber Kamera und Dispenser so lang, bis ich den Stoppknopf betätige.

Wie sollte ich am Besten an dieses Problem heran gehen? 2 Schleifen die parallel laufen vll?
Ich bin mir nicht ganz sicher wie das dann aussehen müsste.

Mit freundlichen Grüßen
Elisa


Angehängte Datei(en)
8.6 .vi  Kamera-Dispenser.vi (Größe: 23,83 KB / Downloads: 158)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.05.2014, 13:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.2014 13:32 von GerdW.)
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Synchronisation von Kamera und dispenser (RS232 Schnittstelle)
Hallo Eliii,

habe mal die zusammengehörenden Themen wieder zusammengefügt. Bitte keine Doppelposts…

Zitat:Das Ziel ist es, Kamera und Dispenser durch einen Klick gleichzeitig zu starten. Da dies bei LabView (wie ich erfahren hab) allerdings meist trotzdem mit 1ms Zeitverzögerung geschieht, lasse ich den Dispenser 2ms später als die Kamera starten.
1. Du solltest dann die COM-Ports schon initialisiert haben, bevor du auf den Button-Klick wartest. Sonst holst du dir hier auch unnötige Wartezeit ins VI…
2. Wie hast du von dieser "meist 1ms Zeitverzögerung" erfahren? Wer behauptet so etwas?
3. 2ms auf einem Windows-System zu warten und dann zu glauben, dass dies exakt so auch passiert, ist blauäugig!
4. Wieso liest du jeweils null Bytes von den COM-Ports?
5. Der Versand deiner Befehle über die COM-Ports benötigst auch seine Zeit. Bei echten COM-Ports würden die Befehle mit den eingestellten 9600bd ~= 1kB/s = 1B/ms transportiert. Bei virtuellen COM-Ports, wie du sie anscheinend verwendest, musst du Latenzen/Prioritäten auf dem USB-Bus in Kauf nehmen.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.05.2014, 13:49
Beitrag #4

Eliii Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: May 2014

8.6
2014
DE



RE: Synchronisation von Kamera und dispenser (RS232 Schnittstelle)
Von der Wartezeit von ca 1ms hat mir ein Kommilitone berichtet, der vor einiger Zeit selbst mit Labview gearbeitet hat. Da ich selber noch Neuling bin, habe ich erst einmal darauf vertraut.
Wenn dies nicht der Fall ist, kann ich die Verzögerungszeit ja wieder raus nehmen.

Es kommt nicht auf die ms an, bei denen der Dispenser startet. Es ist nur wichtig, dass alles was geschieht auch von der Kamera aufgenommen wird.

Dass nur 0 Bytes von den COM-Ports eingelesen werden, liegt zum einen daran, dass ich im Handbuch nocht nichts gefunden habe und zum anderen selber nicht weiß wie groß der Wert sein soll.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.05.2014, 14:03
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Synchronisation von Kamera und dispenser (RS232 Schnittstelle)
Hallo Eliii,

Zitat:Es kommt nicht auf die ms an, bei denen der Dispenser startet. Es ist nur wichtig, dass alles was geschieht auch von der Kamera aufgenommen wird.
Wenn du also sicher gehen willst, wirst du erst die Kamera starten und danach den Dispenser. Solange du dies aber über den (virtuellen) COM-Port machst, musst du Versandzeiten für die Befehle und deren Ausführungszeiten auf dem jeweiligen Gerät mit einkalkulieren.

Oder deine Geräte bieten die Möglichkeit eines echten Hardware-Triggers (mit im Handbuch angegebenen minimalen Reaktionszeiten)…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.05.2014, 08:52
Beitrag #6

Eliii Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: May 2014

8.6
2014
DE



RE: Synchronisation von Kamera und dispenser (RS232 Schnittstelle)
Dass die Kamera zuerst startet, habe ich doch mit der Verzögerungszeit des Dispensers gelöst oder?!

Wie kann ich aber den Dispenser einzeln timen, sodass dieser dann lediglich 1s läuft?

Mit freundlichen Grüßen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.05.2014, 08:59
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Synchronisation von Kamera und dispenser (RS232 Schnittstelle)
Hallo Eliii,

Zitat:Wie kann ich aber den Dispenser einzeln timen, sodass dieser dann lediglich 1s läuft?
Sowas würde ich mit parallelen Schleifen lösen, je eine für die Kamera und den Dispenser. Dann kannst du in der Dispenser-Loop eine Statemachine unterbringen, die dafür sorgt, dass der Dispenser eine Sekunde nach dem Start-Befehl einen Stopp-Befehl gesendet bekommt…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.05.2014, 09:13
Beitrag #8

Eliii Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: May 2014

8.6
2014
DE



RE: Synchronisation von Kamera und dispenser (RS232 Schnittstelle)
Die 2 Schleifen hatte ich in einem Versuch auch schon realisiert, aber wie funktioniert denn dann genau die Statemachine?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.05.2014, 09:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.05.2014 09:16 von GerdW.)
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Synchronisation von Kamera und dispenser (RS232 Schnittstelle)
Hallo Eliii,

ich würde States wie "Warten auf Startbefehl", "Starten", "1s warten" und "Stoppen" realisieren!

Notfalls tut es auch eine einfache Sequenz mit 3 Frames: Start, 1s warten, Stop…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.05.2014, 09:37
Beitrag #10

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Synchronisation von Kamera und dispenser (RS232 Schnittstelle)
(28.05.2014 08:52 )Eliii schrieb:  Dass die Kamera zuerst startet, habe ich doch mit der Verzögerungszeit des Dispensers gelöst oder?!
Nein, hast du nicht!
Du übergibst quasi gleichzeitig (das weißt du aber nicht sicher) Strings an 2 verschiedene VISA Write. Aber: erst nach dem VISA Write hast du ein Wait eingebaut, der String ist also schon längst an die API übergeben. Das Wait ist vollkommen überflüssig.

Zusätzlich kommt dann noch hinzu:
Wann die VISA API (inkl. Windows, etc. pp.) wirklich die Strings per RS-232 weitergibt, das kannst du nicht vorhersagen - da sind mehrere Treiber Schichten dazwischen. RS-232 ist inhärent nicht echtzeitfähig. Und wie Gerd schon geschrieben hat, die Übertragung braucht bei 9600 baud pro ca. 1 ms pro ASCII-Zeichen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Synchronisation uC - LabVIEW ETech_Uri 10 7.494 11.02.2015 16:32
Letzter Beitrag: ETech_Uri
  Synchronisation 2er Geräte mit integrierter Strommessung Eliii 3 4.182 24.07.2014 12:48
Letzter Beitrag: GerdW
  Freigabe der Schnittstelle RS232 Lessy2205 3 5.129 12.01.2012 15:31
Letzter Beitrag: jg
  Probleme beim Verwenden der RS232 Schnittstelle bei Lock-In SR830 Chemikerin 1 4.099 31.10.2011 14:07
Letzter Beitrag: snuz
  Lesen der seriellen Schnittstelle EIA-232 (RS232) AnhTeo 4 6.651 06.09.2011 03:15
Letzter Beitrag: AnhTeo
  Problem bei Kommunikation mit RS232-Schnittstelle abcdefg 17 14.360 10.08.2011 06:17
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: