INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Problem bei PWM für Modellbau-Servo



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.02.2009, 15:45
Beitrag #11

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Problem bei PWM für Modellbau-Servo
' schrieb:Na danke das du mir sagst was ich alles nicht kann!Wink
Wollte nur mal nen kurzen Zwischenversuch machen, ohne richtigen Regler um halt überhaupt mal ein Ergebnis zu sehen. Wenns dann geht fang ich mit dem PID an.
Hab die Spannungsmessung jetzt in einer großen Schleife, Fehler zeigt er mir zumindest keinen mehr an.Rolleyes
Jetzt sollte es dann doch ne Art Steuerung/Regelung sein. Im Auto beeinflusse ich ja über die Stellzeit den Servo, das Auto lenkt und die Spannung ändert sich?!

Hier jetzt erstmal das vorläufige VI (LabVIEW Vers 8.6.)
Für Anregungen und Kritik bin ich offen. Morgen häng ich alles dann mal ans Labornetzteil und schaue was passiert.

Gruß
Steffen
PWM-Task sollte durchlaufen, und nicht dauernd gestartet und gestoppt werden. Somit gehören eigentlich DAQ-Assi und Berechnung neuen Stellwertes in die innere While-Schleife.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.02.2009, 15:55
Beitrag #12

hotwheelz Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Jan 2009

8.6
2008
de

12249
Deutschland
Problem bei PWM für Modellbau-Servo
Mist, ich hab noch überlegt ob das da reingehört, es dann aber aussen gelassen.O
Naja ich werd es morgen dann mal aufbauen und probieren.
1.:Schon im DAQmx Kanal erzeugen bekomme ich ne Fehlermeldung, Fehlercode -200371, die ich nicht wegbekomme. Der Task den ich erstellt habe ist eigentlich "original", sprich 1 Impuls beim Signalerzeugungsmodus, High und Low-Dauer jeweils 10ms. Ruhezustand low.
Der Fehler ist weg wenn ich beim Task ctr0 und beim Zähler im Frontpanel des "DAQmx Kanal erzeugen" ctr1 belege. Nur dann sind ja beide Counter schon belegt oder? Sprich zweites PWM oder Inkrementalgeber auslesen fällt flach?!

Kannst du mir bitte dazu noch was sagen?

gruß
Steffen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.02.2009, 16:10
Beitrag #13

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Problem bei PWM für Modellbau-Servo
' schrieb:1.:Schon im DAQmx Kanal erzeugen bekomme ich ne Fehlermeldung, Fehlercode -200371, die ich nicht wegbekomme. Der Task den ich erstellt habe ist eigentlich "original", sprich 1 Impuls beim Signalerzeugungsmodus, High und Low-Dauer jeweils 10ms. Ruhezustand low.
Der Fehler ist weg wenn ich beim Task ctr0 und beim Zähler im Frontpanel des "DAQmx Kanal erzeugen" ctr1 belege. Nur dann sind ja beide Counter schon belegt oder? Sprich zweites PWM oder Inkrementalgeber auslesen fällt flach?!

Kannst du mir bitte dazu noch was sagen?
Ganz ehrlich, nein, denn wie du ja auch schon selber gesagt hast, in deinem Upload-VI tritt das nicht auf.

Ich weiss nicht, was du da gemacht hast. Da war in deinem ersten Screenshot nur so ein "PWM"-Task-Control auf dem FP, hast du schon irgendwas im MAX definiert? Wo ist die Kristallkugel? Natürlich wieder in der Reparatur, gerade wenn man sie braucht.Lol

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.02.2009, 12:35
Beitrag #14

hotwheelz Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Jan 2009

8.6
2008
de

12249
Deutschland
Problem bei PWM für Modellbau-Servo
Mahlzeit Allerseits,
da bin ich wieder.
Ich hoffe, heute ist die Kristallkugel wieder da!
Das Problem was ich sehe ist, das ich im PWM-Task irgendwo den Counter 0 angegeben hab, wofür ja Anschluss PFI4 deutet. Im DAQmx Create Channel muss ich noch einen Zähler/Counter eingeben. Stell ich den auf Ctr0 wie im Task kommt der Fehler, stell ich in auf Ctr1 geht es. Hab ich damit alle beiden Counter belegt?
Wo schliess ich jetzt den Servo an, PFI4 oder PFI5, was jeweils die Ausgänge der Counter sind?
Wenn ich jetzt gleichzeitig mir das Signal über ein virtuelles Oszi anzeigen lassen will, leg ich zusätzlich ne Schleife von diesem Ausgang zu einem Analogen und verbinde die offene Masse mit der vom Servo? Muss ich irgendwie extra noch ne Masseleitung an den D GND Anschluss legen?
Ich will ja das Ding nicht gleich beim ersten Versuch grillen, deswegen frag ich lieber.
Im Anhang noch der screenshot vom MAX
Gruß
Steffen


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.02.2009, 22:53
Beitrag #15

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Problem bei PWM für Modellbau-Servo
' schrieb:Mahlzeit Allerseits,
da bin ich wieder.
Ich hoffe, heute ist die Kristallkugel wieder da!
Das Problem was ich sehe ist, das ich im PWM-Task irgendwo den Counter 0 angegeben hab, wofür ja Anschluss PFI4 deutet. Im DAQmx Create Channel muss ich noch einen Zähler/Counter eingeben. Stell ich den auf Ctr0 wie im Task kommt der Fehler, stell ich in auf Ctr1 geht es. Hab ich damit alle beiden Counter belegt?
Wo schliess ich jetzt den Servo an, PFI4 oder PFI5, was jeweils die Ausgänge der Counter sind?
Wenn ich jetzt gleichzeitig mir das Signal über ein virtuelles Oszi anzeigen lassen will, leg ich zusätzlich ne Schleife von diesem Ausgang zu einem Analogen und verbinde die offene Masse mit der vom Servo? Muss ich irgendwie extra noch ne Masseleitung an den D GND Anschluss legen?
Ich will ja das Ding nicht gleich beim ersten Versuch grillen, deswegen frag ich lieber.
Im Anhang noch der screenshot vom MAX
Gruß
Steffen
Ach Herr je, lass das mit der Definition eines PWM Tasks im MAX. Nimm einfach das zuletzt hochgeladene VI, schließ am Task-Eingang gar nichts an (es wird intern dynamisch ein neuer Task-Name erzeugt), und dann wählst du noch den entsprechenden Counter, so wie von dir selber beschrieben, aus.
Und damit ist gut.
Alles andere ist nämlich doppelt gemoppelt. Wieso etwas im MAX definieren, was du so wie ich es dir gezeigt habe, komplett im Programm einstellst und definierst.

Zur Frage, an welchem Pin jetzt das PWM-Steuersignal anliegt: Rückfrage: Welche Karte hast du jetzt? 6210? 6220? 6221?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.02.2009, 11:10
Beitrag #16

hotwheelz Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Jan 2009

8.6
2008
de

12249
Deutschland
Problem bei PWM für Modellbau-Servo
Moin,
ok dann lass ich das mit dem task weg. Karte ist die 6210. Hab gestern schonmal probiert, Signal lag an PFI4 an, allerdings bewegt sich der Servo immer gegen einen Anschlag. Also ist der Impuls entweder zu lang oder zu kurz. Da es der Anschlag entgegen dem Uhrzeigersinn ist, vermute ich das der Impuls zu lang ist. Wo genau der Fehler herkommt weiß ich allerdings noch nicht.
Ich werd das mit dem Task mal ausprobieren. Achso, ich wollt mir das Signal ja anzeigen lassen. Kann ich dann einfach am Analoganschluss + auf den Dig.Anschluss legen und - auf Masse vom Servo?

gruß
Steffen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.02.2009, 14:07
Beitrag #17

hotwheelz Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Jan 2009

8.6
2008
de

12249
Deutschland
Problem bei PWM für Modellbau-Servo
So, hab das jetzt mal probiert. Ergebnis: unverändert.Huh
Die Fehler in den einzelnen DAQmx müssen mir keine Angst machen, oder? Ich glaub da fehlt dann halt immer der Task?!
Was mir noch aufgefallen ist, die gemessene Spannung wird nicht immer angezeigt. Mal gehts, mal nicht. Hab dann noch rumexperimentiert und nen Signalverlaufsdiagramm eingefügt. Dann ist allerdings das Programm zweimal abgestürzt und ich habs gelassen.
Irgendwie ist mir zur Zeit unklar warum der Impuls zu lang ist. Allerdings kann ich das nur erahnen. Wie der Impuls ausschaut weiß ich ja noch nicht. Mir fehlt der Mut das einfach an den Analoganschluss anzuklemmen.Unsure
Ich hoffe der Groschen fällt auch bei mir irgendwann mal.

gruß
Steffen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.02.2009, 14:38
Beitrag #18

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Problem bei PWM für Modellbau-Servo
Ich habe das Gefühl, du willst viel zu viel auf einmal und gleichzeitig erreichen.

Fang doch erst mal mit folgendem VI an:
Lv86_img
Sonstige .vi  projekt3.vi (Größe: 23,06 KB / Downloads: 306)


Das ist ein reduziertes VI deines letzten Uploads, mit dem du erst einmal manuell einen Servo ansteuern kannst. Über den Drehregler im FP kannst du die Breite des High-Pulses und somit die Position bestimmen.

Nach meiner Erfahrung waren Werte zwischen 0,7 ms - 2,2 ms sinnvoll, deshalb habe ich das mal begrenzt. Jetzt mit dem VI spielen und Modellbau-Servo beobachten.

Frequenz ist auf 50 Hz gesetzt, kann aber, falls du später eine schnellere Regelung brauchst, mglw. auch erhöht werden. Ich hatte mal bei einem (ebenfalls Futaba-Servo) locker 75 Hz erreicht. Der Motor braucht dann natürlich mehr Leistung und erzeugt mehr Abwärme.

Dann wäre noch die Frage der Verdrahtung: Ist da alles korrekt? Counter-Ausgang geht an den Steuereingang des Servo. Spannungsversorgung für den Servo von irgendwo extern (würde ich nicht aus der Karte ziehen, da könnte zu wenig Leistung drauf sein). Und dann noch Masse zurück (auch an die Karte!).

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.02.2009, 14:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2009 15:12 von hotwheelz.)
Beitrag #19

hotwheelz Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Jan 2009

8.6
2008
de

12249
Deutschland
Problem bei PWM für Modellbau-Servo
Ok, das probiere ich mal aus, danke!
Das mit der angezeigten, gemessenen Spannung intressiert mich nur so nebenbei.
Spannungsversorgung beim Servo kommt von einem Labornetzteil, Masse hab ich allerdings nicht extra an die Karte zurückgeführt. Wenn ich das tue, muss ich wohl an Pin11 oder? Gibt ja zweimal D GND.
Naja ich probier erstmal, danke dir aber jetzt schon wie verrückt! Du bist echt geduldig!Wink

gruß
Steffen
edit sagt: Funktioniert auch mit deinem VI nicht, immer nur voller Anschlag. Hab auch nen zweiten Servo probiert, daran liegt es nicht. Fehlende Masse?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.02.2009, 16:19
Beitrag #20

hotwheelz Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Jan 2009

8.6
2008
de

12249
Deutschland
Problem bei PWM für Modellbau-Servo
So, ich nochmal.
Hab es mit zusätzlicher Masse an Pin11 probiert, also quasi Masse welche vom Netzteil kommt und zum Servo geht an Pin11 geklemmt. Ging nicht, dachte kurzzeitig schon ich habs gekillt. Beim Starten des VI kam ne Fehlermeldung das kein Gerät angeklemmt ist. Nach Neustart des Rechners und einer weiteren Meldung ging es dann wieder (ohne die Masse).
Was mir aufgefallen ist, der Motor dreht schon wenn das Programm noch gar nicht läuft. Fiel mir bis jetzt nur nicht auf da ich + immer manuell anklemme wenn das Program läuft, damit der Servo nicht ständig an den Anschlag rammelt.
Nur wenn man das mal anklemmt wenn das Programm nicht läuft, merkt man halt das der Servo losrennt. Angeklemmt ist eigentlich alles richtig, sprich Signal- und +Leitung sind nicht vertauscht. Hab es zur Kontrolle mal andersrum probiert.O

gruß
Steffen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  PWM Signal, Servo, DAQ 6216 Tobias012 7 5.722 19.02.2014 16:51
Letzter Beitrag: jg
  Servo Geschwindigkeitsregelung lwink 0 3.270 23.03.2011 14:42
Letzter Beitrag: lwink

Gehe zu: