INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Problem bei Realisierung einer State Machine



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.06.2015, 16:03
Beitrag #1

mathez Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Mar 2015

14
2014
DE



Problem bei Realisierung einer State Machine
Hallo zusammen,

ich versuche derzeit eine Datenaufzeichnung mittels einer boolschen Variable zu steuern. Ausgangssituation ist ein Sub-VI, welches Daten aus einer Queue bekommt und mit der globalen Variablen "datenaufzeichnung" die Aufzeichnung starten bzw. beenden soll. Die Daten werden in eine TDMS Datei geschrieben.

Das Hauptproblem war zunächst, dass die erstellte TDMS nach der Datenaufzeichnung, jedoch bei weiter laufendem Programm (das Programm soll praktisch durchlaufen) schon geöffnet werden können muss. Dazu muss die While-Schleife, in der die Datei beschrieben wird beendet werden. Versuche ich nun den Beginn und das Ende des Schreibvorgangs mit einer Variable zu lösen, funktioniert das nicht, da ich mit datenaufzeichnung = false sowohl die While-schleife beende, als auch den Case auf False setze und die Schleife so nicht sauber beendet wird.

Ich bin nun dazu übergegangen das Problem mit einer State-Machine zu lösen. Es funktioniert auch soweit. Im Case "Idle" wird abgewartet bis datenaufzeichnung = true ist, danach wird die Datei erstellt und beschrieben. Schalte ich nun jedoch datenaufzeichnung = false, so wird zwar der Schreibvorgang beendet, im nächsten Durchlauf von "Idle" jedoch steht Datenaufzeichnung immernoch auf "true" (warum???), so dass der Case "Idle" direkt durchlaufen und die Datei wieder geöffnet wird.

Irgendwo habe ich da einen Fehler drin, aber ich komme nicht weiter. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Ich habe zu diesem Zweck das VI mal angehangen.

Vielen Dank,

Mathes


Angehängte Datei(en)
14.0 .vi  20150609_schreiben_version13.vi (Größe: 21,67 KB / Downloads: 137)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.06.2015, 08:29
Beitrag #2

Valduril Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Feb 2015

Developer Suite 2015
2012
DE

09
Deutschland
RE: Problem bei Realisierung einer State Machine
Hallo,


Im Grunde kann man man im VI selbst keinen Fehler sehen, aber warum sich deine boolsche Variable umschaltet kann man eher aus dem VI entnehmen, in dem du diese schaltest. Evtl. ist dein Frontpanel-Schalter im Schaltverhalten nur ein Latch statt einem richtigen Schalter
   

Folgende Sachen sind noch aufgefallen:

- die Sequenzen sind unötig (Think Dataflow Wink )
- der Bedingungsanschluss der While-Schleife kann auch umgekehrt werden (Von "TRUE beendet die Schleife" zu "TRUE lässt die Schleife fortführen")
   
(statt einem Vergleich mit FALSE wäre ein Negieren der globalen Variable auch besser, am betsen ist aber die vorherige Variante Wink )

Zur Übersichtlichkeit habe ich das VI mal angepasst, ich hoffe in der Schnelle nichts in der Semantik des Programmes geändert zu haben.

14.0 .vi  20150609_schreiben_version13_edit.vi (Größe: 13,92 KB / Downloads: 154)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Machine learning Hubert R. 3 1.469 29.08.2023 10:10
Letzter Beitrag: Hubert R.
  Programm beenden State Machine simcum 3 2.751 17.10.2020 20:57
Letzter Beitrag: BNT
  Queued State Machine: IDLE Optimierung ALuehmann 3 4.285 14.02.2017 14:00
Letzter Beitrag: HVo
  State machine und Typdefinition meta_ir 4 3.831 09.01.2017 12:47
Letzter Beitrag: meta_ir
Question Frage zu "queued state machine" Architektur joptimus 4 5.330 05.08.2016 14:34
Letzter Beitrag: joptimus
  State Machine galilio 2 3.483 11.05.2016 09:32
Letzter Beitrag: galilio

Gehe zu: