INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Problem mit DataSocket Server



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.07.2008, 16:27
Beitrag #1

Moeseph Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Jul 2008

8.6
-
DE

55128
Deutschland
Problem mit DataSocket Server
Hallo!

Ich versuche ein VI, das sich auf Rechner A befindet von Rechner B aus zu bedienen. Ein Buch (Einführung in LabVIEW von Wolfgang Georgi) schlägt vor, mit DataSocket zu programmieren. Im Wesentlichen funktioniert die Geschichte auch so, wie in dem Buch beschrieben, allerdings ist eine Sache merkwürdig. Ich kann das Programm auf Rechner A nicht von Rechner B aus steuern, andersherum aber schon. Ich möchte die Werte auf dem steuernden Rechner speichern, benutze hier also dstp://localhost/*, auf dem anderen Rechner dstp://IP-Adresse vom steuernden Rechner/*.

Wenn ich das Data Binding des zu übertragenden Werts einstelle, dann wähle ich zunächst Data Socket aus und suche dann über "browse" die Adresse, wo der dstp Server den Wert hinspeichert. Das Problem ist jetzt, dass ich auf Rechner A zwar den Rechner B in der Netzwerkumgebung finde, dass ich aber wenn ich DataSocket Server auswähle zunächst gesagt bekomme"server not found", dann "no items". Aus irgendeinem Grund find ich also den Server nicht. Kurz darauf wird LabVIEW mit einer Runtime-Error-Meldung beendet.

Wenn ich das zu steuernde Programm von Rechner A auf Rechner B packe und das steuernde Programm von Rechner B auf Rechner A, die Daten also auf Rechner A gespeichert werden, dann gibt es kein Problem. Ich finde auf Rechner B sofort in der Netzwerkumgebung den Rechner A und den Server. Ich vermute daher, dass es nur eine ganz billige Einstellung ist, die das Problem beheben könnte, habe aber keine Ahnung, welche.

Grüße,
Moe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.07.2008, 17:07
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Problem mit DataSocket Server
Probier's mal unter "Tools"->"Options"->"VI Server:Machine Access". Ich glaub' da kann man ein * eintragen für alle Rechner. Wenn nicht, dann gib' doch einfach mal die IP-Adresse Deines entsprechend anderen Rechners ein.
Ich weiß jetzt aber nicht genau, ob das auch was bei Datasocket hilft.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.07.2008, 10:09
Beitrag #3

Moeseph Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Jul 2008

8.6
-
DE

55128
Deutschland
Problem mit DataSocket Server
Der Server ist unglücklicherweise immer noch nicht zu finden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Ereignisstruktur auslösen durch Wertänderung (True/false von Datasocket) ZhengGu 7 10.181 06.03.2013 13:19
Letzter Beitrag: ZhengGu
  DataSocket Verbindung mit OPC Server funktioniert nicht als DLL astraios 0 3.489 22.07.2008 12:12
Letzter Beitrag: astraios
  DataSocket allgemein Snoop2000 3 4.344 16.04.2008 03:58
Letzter Beitrag: thomas.sandrisser
  Motorsteuerung über OPC - Datasocket Fehler -2147417851 FBN 5 5.997 16.01.2008 10:27
Letzter Beitrag: Y-P
  Problem mit Schleifenausführung/Datasocket Eva 3 3.695 15.01.2008 12:33
Letzter Beitrag: Eva

Gehe zu: