INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ereignisstruktur auslösen durch Wertänderung (True/false von Datasocket)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.03.2013, 22:46
Beitrag #1

ZhengGu Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Mar 2013

2012
2013
DE



Ereignisstruktur auslösen durch Wertänderung (True/false von Datasocket)
Hallo und einen schönen Abend, ich habe direkt mit meinem ersten Beitrag eine Frage und denke das ich hier gut aufgehoben bin.

Szenario:
Über einen OPC-Server erfolgt die Kommunikation zwischen einer SPS und Labview. Von Labview aus erfolgt die Kommuniaktion Mithilfe von Datasocket. Das Schreiben und Auslesen der Daten stellt im Moment kein Problem dar. Was ich aber leider nicht hinbekomme ist das ich mithilfe der Daten eine Ereignisstruktur ausgelöst bekomme, sprich ich empfange Daten per Datasocket (true/false) diese kommen auch in Labview an, nun dachte ich mir könnte ich hier per Wertänderung das Ereignis auslösen, jedoch funktioniert dies leider nicht.

Kurzzusammenfassung: Bei einer Änderung des Wertes der Adresse opc://localhost/DemoOPC/PLC.Stop von False nach True soll ein Ereigniss ausgelöst werden welches das VI abbricht.

Ich habe mal den kleinen Codeschnipsel diesbezüglich beigepackt, und hoffe doch das mit hier jemand einen Tip diesbezüglich geben kann.

Vielen Dank im Voraus.


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  OPCTest.vi (Größe: 9,9 KB / Downloads: 303)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.03.2013, 22:51
Beitrag #2

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Ereignisstruktur auslösen durch Wertänderung (True/false von Datasocket)
Hallo ZhengGu,

ich kann dein VI leider nicht lesen (zu neue LV-Version). Du kannst dir aber einfach einen boolschen Schalter erstellen und dann die Eigenschaft "Wert(signalisierend)" setzen. Dann kannst du in einer Eventstruktur auf das Event Wertänderung reagieren, also dein VI abbrechen.


Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.03.2013, 23:24
Beitrag #3

ZhengGu Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Mar 2013

2012
2013
DE



RE: Ereignisstruktur auslösen durch Wertänderung (True/false von Datasocket)
Hallo und danke für die Info ich werde das morgen mal antesten und dann bescheid geben,

Hier der Codeschnipsel noch konvertiert nach Labview 8, vielleicht bringt das mehr Wink


Angehängte Datei(en)
8.0 .vi  OPCTest.vi (Größe: 15,14 KB / Downloads: 226)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2013, 08:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2013 08:51 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Ereignisstruktur auslösen durch Wertänderung (True/false von Datasocket)
Hallo Gu,

so vielleicht:
   

Tipp: Es ist ungünstig, das FP zu schließen, wenn noch eine andere Schleife weiterläuft...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2013, 20:29
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Ereignisstruktur auslösen durch Wertänderung (True/false von Datasocket)
Zitat:Tipp: Es ist ungünstig, das FP zu schließen, wenn noch eine andere Schleife weiterläuft...
Erläuterung dazu:
"FP Schließen" heißt nur das was der Name sagt darf nicht mit "VI beenden" verwechselt werden.
VI beenden: gewaltsamer Abbruch.
FP schließen: Das FP ist nicht mehr sichtbar, läuft aber, falls aktiv, weiter.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.03.2013, 13:06
Beitrag #6

ZhengGu Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Mar 2013

2012
2013
DE



RE: Ereignisstruktur auslösen durch Wertänderung (True/false von Datasocket)
Hallo Gerd ich habe es mal mit deinem Tipp versucht, jedoch leider ohne den nötigen Erfolg. Direkt beim ersten durchlauf der Schleife wird das Ereigniss "Panel schließen" aufgelöst. Die Daten vom OPC Server haben sich natürlich nicht geändert, mit der Highlight-Funktion sieht man das das erste FalseSignal welches von der Schleife ausgelöst wird direkt den Case auslöst ohne eine Wertänderung, das selbe passiert wenn von Hause aus True vom OPC Server ausgegeben wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.03.2013, 13:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2013 13:11 von GerdW.)
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Ereignisstruktur auslösen durch Wertänderung (True/false von Datasocket)
Hallo Gu,

Zitat:Direkt beim ersten durchlauf der Schleife wird das Ereigniss "Panel schließen" aufgelöst. Die Daten vom OPC Server haben sich natürlich nicht geändert, mit der Highlight-Funktion sieht man das das erste FalseSignal welches von der Schleife ausgelöst wird direkt den Case auslöst ohne eine Wertänderung, das selbe passiert wenn von Hause aus True vom OPC Server ausgegeben wird.
Ja, die Wunder der Eventstruktur in Verbindung mit der "Value signalling"-Property...
Wenn du in diese Propertynode schreibst, löst dies unabhängig (!) vom geschriebenen Wert ein ValueChange-Event aus. (Steht sicherlich auch in der Kontexthilfe.)
Wenn du nur bei einem TRUE das Panel schließen willst, solltest du vielleicht noch eine Case-Struktur an richtiger Stelle verwenden!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.03.2013, 13:19
Beitrag #8

ZhengGu Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Mar 2013

2012
2013
DE



RE: Ereignisstruktur auslösen durch Wertänderung (True/false von Datasocket)
Hallo Gerd,

danke für den Tipp stehe aber gerade auf dem Schlauch, vielleicht komme ich später drauf.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Case Struktur 2 Schleifendurchläufe verzögert True setzen aber sofort auf False bachatero18 4 4.347 07.11.2020 14:08
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  Runtime Menü auslösen aus anderem VI GT123 4 2.583 11.09.2020 16:12
Letzter Beitrag: GT123
  Bedienelemente bündeln zum Auslösen eines Events Marcusius 12 7.208 03.09.2019 17:24
Letzter Beitrag: Marcusius
  Benutzer Event auslösen ? Niko1912 7 3.916 22.11.2018 16:35
Letzter Beitrag: GerdW
  Case-Struktur führt True und False aus (Ereignisschleife) HIMI 11 7.555 24.08.2017 13:04
Letzter Beitrag: HIMI
  Eventzähler bei Wertänderung 1990 8 4.970 22.05.2017 16:08
Letzter Beitrag: Freddy

Gehe zu: