INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Problem mit Dauermessung - immer wieder Absturz



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.08.2008, 09:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2008 22:22 von jg.)
Beitrag #1

ph1211 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Aug 2008

7.1 & 8.5.1
2008
de

6xxxx
Deutschland
Problem mit Dauermessung - immer wieder Absturz
Hallo,

ich habe ein kleines Programm, das nach mehreren Stunden in unregelmäßigen Abständen immer wieder abschmiert. Dies macht sich durch unterschiedliche Fehlermeldungen in LabVIEW (die auch nicht weiterhelfen laut Forum) und diverse Bluescreens bemerkbar.

Zur Funktion des Programms: Es liest vier Kanäle aus, wertet Maximal- und Minimalwerte aus und speichert diese nach einem bestimmten Intervall in eine Datei. Daneben wird in einem 5. Kanal Spannung gemessen und mit in die Datei geschrieben. Wenn einer der Messwerte in Kanal 1-4 zu groß ist, wird an einem Analogausgang ein 5V-Signal ausgegeben, genauso, wenn sich die Spannung um +/-5% verändert. Das Ganze wird dann noch grafisch ein wenig dargestellt.

Ich verwende die PCI 6229 Karte mit einem 2110er Anschlussblock. Zuerst hatte ich es mit LV 7.1 probiert, unter 8.5.1 wurde es auch nicht besser. Genauso hilft der DAQmx 8.7.1 nicht weiter. Da der Fehler mal nach 2 Stunden, mal nach 12 Stunden auftritt, ist es nur schwer nachzuvollziehen, woran es liegt. Seht ihr irgendwelche kapitalen Fehler im Programm, die einen Absturz verursachen könnten? Leider habe ich in LabVIEW auch nicht die große Erfahrung, so dass ich es selbst sehen könnte.

Das Programm läuft unter XP auf einem ASUS-Board mit Athlon 3000 Prozessor (2 GB RAM). Am Rechner habe ich auch schon alles probiert (andere Hardware deaktivieren, BIOS-Update, neue Mainboardtreiber,...)

Viele Grüße,
ph1211

Lv71_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  ProblemVI.vi (Größe: 683,24 KB / Downloads: 240)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.08.2008, 09:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.2008 09:30 von Achim.)
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Problem mit Dauermessung - immer wieder Absturz
Nimm mal das Create Task + Start Task aus der While-Schleife raus, d.h. mach das nur 1x vorher und das Clear nur 1x nachher! Du erzeugst jedes mal eine neuen Task (mit neuer Reference ID) und schließt ihn sofort wieder...das dürfte mit der Zeit ein bisschen stressig werden!

By the way:
Warum machst du aus folgendem Codeabschnitt keine SubVI? Das verwendest du doch häufiger...

   

Und noch was: BITTE räum mal dein Blockdiagramm auf...ich sags mal krass: in 99,9% der Fälle passt alles auf eine Bildschirmseite, ohne irgend welche funktionalen Einschränkungen! Ansonsten wurde nicht genug nachgedacht...und bitte immer sauber von links nach rechts coden!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.08.2008, 09:37
Beitrag #3

ph1211 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Aug 2008

7.1 & 8.5.1
2008
de

6xxxx
Deutschland
Problem mit Dauermessung - immer wieder Absturz
' schrieb:By the way:
Warum machst du aus folgendem Codeabschnitt keine SubVI? Das verwendest du doch häufiger...

Und noch was: BITTE räum mal dein Blockdiagramm auf...ich sags mal krass: in 99,9% der Fälle passt alles auf eine Bildschirmseite, ohne irgend welche funktionalen Einschränkungen! Ansonsten wurde nicht genug nachgedacht...und bitte immer sauber von links nach rechts coden!

Das Programm ist leider nicht von mir, und der Programmierer ist nicht mehr da. Ich muss es nur anwenden (was nicht funktioniert). Aber dass das alles übersichtlicher ginge, habe ich mir beim ersten Anblick auch schon gedachtWink
Aber danke für die Tips, ich werde sie mal umsetzen. Das Programm erfüllt dann seinen Zweck wie bisher (wenn der Task nur einmal erstellt wird)?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.08.2008, 09:59
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Problem mit Dauermessung - immer wieder Absturz
' schrieb:Aber danke für die Tips, ich werde sie mal umsetzen. Das Programm erfüllt dann seinen Zweck wie bisher (wenn der Task nur einmal erstellt wird)?
Latürnich!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.08.2008, 10:10
Beitrag #5

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Problem mit Dauermessung - immer wieder Absturz
Da fällt mir "Kentucky schreit ficken" von RTL-Samstag Nacht ein.

"Darf ich Sie an die Bheke titten?" Rofl

Gruß Markus

' schrieb:Latürnich!

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.08.2008, 10:21
Beitrag #6

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Problem mit Dauermessung - immer wieder Absturz
Offtopic2
' schrieb:Da fällt mir "Kentucky schreit *ZENSIERT DURCH DAS LVF*" von RTL-Samstag Nacht ein.

"Darf ich Sie an die Bheke titten?" Rofl

Gruß Markus

Hey, da hat heute einer nix zu tun! Hast du dich schon um meinen "Spruch" gekümmert? Laber

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.08.2008, 10:22
Beitrag #7

ph1211 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Aug 2008

7.1 & 8.5.1
2008
de

6xxxx
Deutschland
Problem mit Dauermessung - immer wieder Absturz
' schrieb:Latürnich!

Vielleicht noch mal eine Laienfrage, wenn wir schon mal dabei sind. Big Grin

Die Kanäle initialisieren brauche ich nur einmal, kann ich also außerhalb jeder Schleife machen!? Aber wofür brauche ich eigentlich den "Start Task"? Geht es auch ganz ohne? Und wenn ich ihn doch brauche: Muss ich ihn dann mit vorgeschalteter Abtastung (Sampling Clock) aus der Schleife ziehen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.08.2008, 10:24
Beitrag #8

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Problem mit Dauermessung - immer wieder Absturz
Erzeugen, Konfigurieren, Starten VOR der Schleife...Abfragen/Aktualisieren IN der Schleife...Stop + Clear nach der Schleife

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.08.2008, 10:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2008 08:39 von jg.)
Beitrag #9

ph1211 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Aug 2008

7.1 & 8.5.1
2008
de

6xxxx
Deutschland
Problem mit Dauermessung - immer wieder Absturz
' schrieb:Erzeugen, Konfigurieren, Starten VOR der Schleife...Abfragen/Aktualisieren IN der Schleife...Stop + Clear nach der Schleife
Das hieße in Anwendung auf mein Problem, dass ich diesen kompletten Abschnitt

   

aus der Schleife ziehen könnte? Oder muss der Block "Analog 1D Wfm..." in der Schleife bleiben?
Sorry, aber mit DAQ hatte ich bisher null Erfahrung und will das jetzt zum Laufen bringen...Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.08.2008, 10:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.2008 11:01 von Achim.)
Beitrag #10

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Problem mit Dauermessung - immer wieder Absturz
alles bis auf das VI mit dem Timeout-Anschluss (Read...siehe die Brille!) aus der Schleife raus!

Und:
Ich verstehe nicht, warum da jeder Kanal einzeln als "AI Voltage"-Task definiert wird...da könnte man einen einzigen Task mit n verschiedenen Kanälen daraus machen und hätte dann beim Lese-VI eine Array of Waveforms...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Absturz von LabView bei Doppelklick auf DAQ-Assistant jaqui 0 3.400 06.08.2015 07:58
Letzter Beitrag: jaqui
  LV Absturz nach ca. 11 Stunden, letzter Wert "NUL" - Was tun ? bernysberny 9 4.890 17.03.2012 19:39
Letzter Beitrag: bernysberny

Gehe zu: