INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Problem mit Dauermessung - immer wieder Absturz



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.08.2008, 22:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2008 18:17 von jg.)
Beitrag #11

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Problem mit Dauermessung - immer wieder Absturz
Offtopic2
' schrieb:Latürnich!

' schrieb:Da fällt mir "Kentucky schreit ***" von RTL-Samstag Nacht ein.

"Darf ich Sie an die Bheke ***?" Rofl
Wie kann man einen solch genialen Buchstabendreher aus Asterix (Die Lorbeeren des Cäsar) mit RTL-Samstag Nacht vergleichen...

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.08.2008, 08:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2008 08:40 von jg.)
Beitrag #12

ph1211 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Aug 2008

7.1 & 8.5.1
2008
de

6xxxx
Deutschland
Problem mit Dauermessung - immer wieder Absturz
' schrieb:alles bis auf das VI mit dem Timeout-Anschluss (Read...siehe die Brille!) aus der Schleife raus!

Hmm...also ich hab das Ganze versucht so zu machen, wie du sagtest:

   

Aber da werden dann nur einmal Messwerte aufgenommen und nicht kontinuierlich (seh ich auch per Scope am Ausgang des VIs). Sobald ich den Start Task wieder in die Schleife nehme, habe ich auch wieder kontinuierliche Messwerterfassung. Was mach ich falsch?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.08.2008, 08:52
Beitrag #13

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Problem mit Dauermessung - immer wieder Absturz
' schrieb:Aber da werden dann nur einmal Messwerte aufgenommen und nicht kontinuierlich (seh ich auch per Scope am Ausgang des VIs). Sobald ich den Start Task wieder in die Schleife nehme, habe ich auch wieder kontinuierliche Messwerterfassung.
Hast du den Abtasttakt noch auf "Finite Samples" stehen? Das sollte dann aber "infinite" sein - oder das ganze "Abtasttask"-VI weglassen.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.08.2008, 08:53
Beitrag #14

ph1211 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Aug 2008

7.1 & 8.5.1
2008
de

6xxxx
Deutschland
Problem mit Dauermessung - immer wieder Absturz
Guten Morgen,

nachdem ich noch einiges probiert hatte, kam nun heraus, dass es am Rechner lag und ein anderer Rechner mit LV 8.5 dann keine Probleme hatte (obwohl es mit diesem PC unter LV 7.1 zu Abstürzen kam). Woran es genau lag, kann man letztlich nicht sagen, aber jetzt läuft es.

Jetzt habe ich allerdings noch eine Frage zu meiner Sicherheitsabschaltung (im VI rechts unten im Blockdiagramm). Bisher gab ich bei einer Fehlerbedingung testweise an einem Analogausgang 5 V aus. Nun sollen aber im Normalbetrieb 5 V anliegen und bei Fehler 0 V, was z.B. bei PC-Abstürzen/Neustarts auch dringend so erforderlich ist. Nun das Problem: Wenn das Programm läuft und ich beende es ordnungsgemäß (was aber auch durch einen LabVIEW-Fehler passieren könnte), liegen nach wie vor die 5 V am Ausgang an. Ich habe schon probiert, den Task-Start und -Ende in die Schleife zu nehmen, so dass der Kanal immer wieder neu initialisiert wird, das hat aber nichts gebracht. Gibt es irgendeine Funktion wie "Alle Kanäle zurücksetzen bei Programmabbruch"?

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.08.2008, 09:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.2008 09:21 von Achim.)
Beitrag #15

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Problem mit Dauermessung - immer wieder Absturz
Hi,
das Ausgeben der Spannung sollte schon funktionieren...fällt mir jetzt auch nichts weiter dazu ein! Hast du mal versucht, ohne dein ganzes Brimborium aussenrum nur ein isoliertes VI mit der Spannungsausgabe zu testen?

Aber mal grundsätzlich:
Bei PC-Abstürzen bleiben die Karten-Ausgänge auf dem bisherigen Pegel...eben weil der Treiber aufgrund des PC-Absturzes keinen neuen Vorgabewert bekommt! Für eine Sicherheitsabschaltung ist diese Methode nicht geeignet! Du könntest aber z.B. ein Watchdog-Relais (das hier oder das hier) extern zwischenschalten, dass durch einen vom Programm vorgegebenen Rechteck-Takt immer wieder neu getriggert wird...solange das Programm läuft...wenn nicht, wird nach einer am Relais einstellbaren Zeit ausgeschaltet!

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.08.2008, 12:19
Beitrag #16

ph1211 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Aug 2008

7.1 & 8.5.1
2008
de

6xxxx
Deutschland
Problem mit Dauermessung - immer wieder Absturz
' schrieb:Hi,
das Ausgeben der Spannung sollte schon funktionieren...fällt mir jetzt auch nichts weiter dazu ein! Hast du mal versucht, ohne dein ganzes Brimborium aussenrum nur ein isoliertes VI mit der Spannungsausgabe zu testen?

Aber mal grundsätzlich:
Bei PC-Abstürzen bleiben die Karten-Ausgänge auf dem bisherigen Pegel...eben weil der Treiber aufgrund des PC-Absturzes keinen neuen Vorgabewert bekommt! Für eine Sicherheitsabschaltung ist diese Methode nicht geeignet! Du könntest aber z.B. ein Watchdog-Relais (das hier oder das hier) extern zwischenschalten, dass durch einen vom Programm vorgegebenen Rechteck-Takt immer wieder neu getriggert wird...solange das Programm läuft...wenn nicht, wird nach einer am Relais einstellbaren Zeit ausgeschaltet!

Gruß
Achim
Das reine Ausgeben der Spannung klappt schon. Nur dass die Spannung bei Programmabbruch auch nicht mehr anliegt, das klappt noch nicht...
Diese Watchdog Relais sind allerdings schon sehr teuer...Aber eigentlich kann ich ja auch das Rechtsecksignal einfach gleichrichten und damit ein herkömmliches Relais ansteuern? Dazu müsste nur sichergestellt sein, dass die Messkarte bei Softwareabsturz (zB Bluescreen) auf keinen Fall weiterhin das Rechtecksignal weiter ausgibt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.08.2008, 12:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.2008 12:34 von Achim.)
Beitrag #17

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Problem mit Dauermessung - immer wieder Absturz
' schrieb:Dazu müsste nur sichergestellt sein, dass die Messkarte bei Softwareabsturz (zB Bluescreen) auf keinen Fall weiterhin das Rechtecksignal weiter ausgibt.

Das ist ein Widerspruch in sich! Wenn Absturz...dann keine Aktualisierung!

Und offenbar hast du nicht verstanden, warum ein Rechteck-Signal verwendet werden soll: Die Watchdog-Relais erkennen steigende und/oder fallende Flanken...wenn keine kommt, d.h. wenn der Pegel immer gleich (high oder low) bleibt, läuft die eingestellte Zeit ab und ein Öffnerkontakt wird betätigt...= Unterbrechung!

Deswegen musst du auch in der SW den Takt programmatisch erzeugen...nur wenn die SW ordnungsgemäß läuft, ändern sich die Pegel!

Wenn du dein Programm manuell abbrichst, musst du dafür sorgen das das (Rück-) Setzen der Ausgabepegel durchgeführt wird, bevor du deine Schleife stoppst (Datenfluss-Prinzip von LabVIEW). Im Fehlerfall (SW hängt sich auf...) klappt das natürlich nicht...weil du nie weißt, wo das Programm hängt...und vor allem, weil es überhaupt hängt, d.h. es werden keinerlei weitere Aktionen durchgeführt!

Nochmal als dringender Hinweis:

Es ist nicht zulässig, über einen (normalen) PC eine Sicherheitsabschaltung zu realisieren! Wenn du das trotzdem so machen willst, möchte ich bei einem Unfall nicht in deiner Haut stecken!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.08.2008, 12:55
Beitrag #18

ph1211 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Aug 2008

7.1 & 8.5.1
2008
de

6xxxx
Deutschland
Problem mit Dauermessung - immer wieder Absturz
' schrieb:Das ist ein Widerspruch in sich! Wenn Absturz...dann keine Aktualisierung!
Nun ja: letztlich sind 5V Gleichspannung und eine Rechteckspannung mit 5V Peak beides Signalformen, die LV ausgeben kann. So unlogisch ist es da nicht, nachzufragen, ob wirklich die eine Signalfom bei einem Programmabsturz am Ausgang unverändert ansteht und die andere nicht. Hängt von der Programmstruktur von LV ab.

' schrieb:Und offenbar hast du nicht verstanden, warum ein Rechteck-Signal verwendet werden soll: Die Watchdog-Relais erkennen steigende und/oder fallende Flanken...wenn keine kommt, d.h. wenn der Pegel immer gleich (high oder low) bleibt, läuft die eingestellte Zeit ab und ein Öffnerkontakt wird betätigt...= Unterbrechung!
Deswegen musst du auch in der SW den Takt programmatisch erzeugen...nur wenn die SW ordnungsgemäß läuft, ändern sich die Pegel!
Das Prinzip mit Gleichrichtung ist ja dasselbe: LabVIEW erzeugt (anscheinend) solange ein Rechtecksignal am Ausgang bis es nicht mehr korrekt läuft (dann aktualisiert es den Ausgang nicht mehr). Also habe ich dann entweder 0V oder 5V am Ausgang, aber keinesfalls mehr den Wert, der durch die Gleichrichtung entstünde. Sicher ist da ein Watchdog-Schalter eleganter, weil er nicht die Pegel kontrolliert, sondern den Takt.

' schrieb:Nochmal als dringender Hinweis:[/b][/u]
Es ist nicht zulässig, über einen (normalen) PC eine Sicherheitsabschaltung zu realisieren! Wenn du das trotzdem so machen willst, möchte ich bei einem Unfall nicht in deiner Haut stecken!
Das ist doch solange zulässig wie der PC funktioniert. Und wenn ich - so wie geplant - einen PC- oder Softwarefehler hardwaretechnisch abfange (durch Ausschaltung der gesamten Anlage) sehe ich da kaum Risiko.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.08.2008, 13:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.2008 15:42 von Lucki.)
Beitrag #19

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Problem mit Dauermessung - immer wieder Absturz
' schrieb:Aber da werden dann nur einmal Messwerte aufgenommen und nicht kontinuierlich (seh ich auch per Scope am Ausgang des VIs). Sobald ich den Start Task wieder in die Schleife nehme, habe ich auch wieder kontinuierliche Messwerterfassung. Was mach ich falsch?
Habe mir Dein VI jetzt mal kurz angesehen, und dabei folgendes gesehen:
Kontinuierliche Messwerterfassung:
Das funktioniert nur mit der Betriebsweise "kontinuierlich" Einen Task mit N samples in einer Schleife immer wieder neu starten, ergibt keine kontinuierliche Betriebsart. Es ist so, daß Stop und Start dann nicht lückenlos aufeinander folgen, da.h. es gehen immer Samples verloren.
Es ist unbedingt zu empfehlen, an DAQmxRead einen Wert für die Anzahl der Samples anzuschließen (und - der Vollständigkeit halber - in die Erfassungsschleife kein Wait). Macht man das nicht, so wird immer ohne zu warten alles was zufällig im Buffer ist gelesen. Die Schleife läft mit maximaler Geschwindigkeit, und die Anzahl der gelesenen Werte ist jedesmal zufällig - davon abhängig was es in der Schleife sonst noch zu tun gibt.
Es sei auch noch erwähnt: In der Betriebweise "kontinierlich" ist der Eingang "Anzahl der Samples" im Timing-VI umfunktioniert, siehe Hilfe. Damit legt man die Größe des Buffers fest.

Braucht man das "Start"-VI"? Meistens nicht, wenn es fehlt, wird beim ersten Lesevorgang gestartet. Wichtig ist es aber z.B, wenn man AI-und AO-Tasks miteinander synchronisieren muß. Es kann auch sein, wie hier bei Dir, daß bei geschickter Platzierung des Start-VI etwas weniger Lücke zwischen Stop und nächstem Start ist. Aber dann zu glauben, die Datenerfassung wäre kontinuierlich, ist trotzdem eine Illusion.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.08.2008, 13:44
Beitrag #20

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Problem mit Dauermessung - immer wieder Absturz
' schrieb:Das ist doch solange zulässig wie der PC funktioniert. Und wenn ich - so wie geplant - einen PC- oder Softwarefehler hardwaretechnisch abfange (durch Ausschaltung der gesamten Anlage) sehe ich da kaum Risiko.
Software auf einem PC ist per se nicht sicher. Ebenso normale Standard-Hardware, wenn sie nicht ausdrücklich für einen Sicherheitsaspekt geeignet ist. Auch ein eigenes Rechtecksignal mit Gleichrichtung etc. gilt per se als nicht sicher und ist somit ungeeignet zum Abschalten z.B. des Notauskreises.

Es kommt natürlich darauf an, was an deinem Relais hängt. Hängt das Relais nicht in einem Notauskreis und erfüllt keine Sicherheitsfunktion im weitesten Sinne - werde ich das nicht so eng sehen.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Absturz von LabView bei Doppelklick auf DAQ-Assistant jaqui 0 3.393 06.08.2015 07:58
Letzter Beitrag: jaqui
  LV Absturz nach ca. 11 Stunden, letzter Wert "NUL" - Was tun ? bernysberny 9 4.888 17.03.2012 19:39
Letzter Beitrag: bernysberny

Gehe zu: