INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Problem mit Eigenschaftsknoten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.11.2011, 13:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2011 13:20 von jg.)
Beitrag #1

ingeule Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Sep 2011

8.5
2011
DE_EN


Deutschland
Problem mit Eigenschaftsknoten
Hallo zusammen!

Es geht um das unten angefügte Beispiel bzw. allgemein um den Eiganschaftsknoten.

Das Programm ist eigentlich lauffähig. Es läuft auf meinem Rechner am Arbeitsplatz aber leider nicht auf meinem Messrechner. Dort tritt ein Fehler auf. Außerdem stürzt LabView ab, wenn ich die Eigenschaften an dem Knoten ändern möchte. Habe ich irgendeinen Treiber nicht installiert?

LabView 8.5.1 auf beiden Rechnern.


bis sehr dankbar für Tips,
Grüße

EDIT jg: PDF durch PNG ersetzt


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

8.0 .vi  Meas%20Dig%20Freq-Buffered-Ext%20Clk-Arm%20Start-Cont.vi (Größe: 42,27 KB / Downloads: 165)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.11.2011, 13:26
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Problem mit Eigenschaftsknoten
Ist auf beiden Rechnern dieselbe DAQmx-Treiber-Version installiert?
Welche DAQmx-Hardware verwendest du?
Ist auf beiden Rechnern dieselbe Hardware unter denselben Device-Namen im MAX eingerichtet?

Gruß, Jens

P.S.: Screenshots bitte als Bild hochladen, nicht als PDF.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.11.2011, 13:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2011 13:37 von M@rRy.)
Beitrag #3

M@rRy Offline
LVF-Padawan
***


Beiträge: 273
Registriert seit: Aug 2011

7.1
2011
EN


Deutschland
RE: Problem mit Eigenschaftsknoten
Schaut fast so aus als wenn der PropertyNode nicht zu den Anschlüssen passt, oder andersherum. Passiert oft wenn man die aus einem anderem Programmteil einfach übernimmt. So würde ich mir das jetzt erklären.

Gruß
Daniel

Edit: Das kann man leicht überprüfen indem man mal auf den Node klickt und versucht die gleiche Funktion (oder den gleichen Wert) einzustellen. Gibt es diesen nicht wird es wohl der falsche PropertyNode für den Anschlusstyp sein.

Nur wer neugierig ist, lernt ständig dazu.

Mythos:
Mit LabView lassen sich gut Programme leichter entwickeln

Realität:
Mit LabView lassen sich gut und schlechte Programme leichter enwickeln!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.11.2011, 14:04
Beitrag #4

ingeule Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Sep 2011

8.5
2011
DE_EN


Deutschland
RE: Problem mit Eigenschaftsknoten
Hallo Jens,
danke für die superschnelle Antwort.

Auf beiden Rechnern ist dieselbe DAQmx-Treiber-Version.

Ich nutze eine NI USB-6211.

Die letzte Frage verstehe ich nicht so ganz. Also da es eine USB-Karte ist, ist es dieselbe Hardware. Es spielt aber keine Rolle ob diese angeschlossen ist oder nicht. Der Fehler tritt am einen Rechner immer auf, am anderen nicht. Ich öffne das Programm an Rechner A --> kein Fehler. Öffne ich dasselbe Programm an Rechner B --> Fehler. Was kann das mit den Einstellungen im MAX zu tun haben? Der wird doch gar nicht direkt benutzt, oder verstehe ich da das Programm nicht richtig? (Das übrigens nicht von mir stammt).


Danke und Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.11.2011, 15:57
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Problem mit Eigenschaftsknoten
Im MAX kannst du den sehen, ob deine USB-6211 überhaupt im System bekannt ist und GANZ wichtig, unter welchem Device-Namen.
Im Blockdiagramm taucht bei dir nämlich einmal "Dev3/..." als Konstante auf. Dann muss die Karte auch wirklich Device3 sein!

Dann habe ich ein ebenfalls ein Problem mit der PropertyNode "SampleClock.Terminal": Die erzeugt bei meiner Lv10-Installation eine Fehlermeldung, und per Hand auswählen kann ich sie auch nicht. Deshalb kann ich dir an dieser Stelle nicht weiterhelfen.

Woher ist denn das VI, wenn es nicht von dir ist? Gibt es eine Internet-Quelle, wo man sich es herunterladen kann? Prinzipiell sieht es ja recht ähnlich aus wie hier: https://decibel.ni.com/content/docs/DOC-10785

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.11.2011, 14:50
Beitrag #6

ingeule Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Sep 2011

8.5
2011
DE_EN


Deutschland
RE: Problem mit Eigenschaftsknoten
Hallo,

ich habe jetzt auf die DAQmx Treiber Version 9.3 upgedated und jetzt funktioniert alles.

Mir ist zwar nicht klar woher der Fehler kam, da auf den beiden Rechnern die selben Treiber installiert waren, aber egal. Jetzt läuft es.

Danke für die Bemühungen!


Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: