INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Problem mit Melder, setzt sich auf anderen Wert zurück



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.11.2014, 07:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2014 07:33 von dali4u.)
Beitrag #1

dali4u Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 298
Registriert seit: Aug 2008

12SP1, 14SP1
2007
DE


Deutschland
Problem mit Melder, setzt sich auf anderen Wert zurück
Hi Leute,
ich habe ein Problem mit einem Melder und verstehe nicht was da passiert.
Die ganze VIs kann ich nicht hochladen und muss es daher an einem Screenshot erklären.

(1) In dem VI werden die Melder erzeugt und der Melder "Melder ZA Referenzen" wird mit
dem Startwert "Warten bis Start" vorbelegt.

(2) Druckregelung.vi. In diesem VI lesen ich die Meldung. Innerhalb des VIs setze ich den
Melder dann auf "Init" -> "COM Port open" -> "Lesen VSR/VSH"

(3) Das ist die Schleife in der ich die Anzeigen in dem MainVI aktualisiere.

Jetzt mache ich folgendes:
In der Eregnis-Schleife vom MainVI setze ich den Melder jetzt auf "Lesen VSR/VSH/CPT".

Im Sondenüberwachungsfenster habe ich die Werte dargestellt:
Sonde 10 ist in der Druckregelung und der Melder gibt den Wert "Lesen VSR/VSH/CPT" aus -> funktioniert.
Sonde 11 ist bei Ziffer 3 und dort passiert jetzt folgendes:
- einmalig wechselt der Wert auf "Lesen VSR/VSH/CPT"
- im nächsten Zyklus springt der Wert an der Sonde 11 wieder auf "Warten bis Start", also die Vorbelegung aus dem VI bei Ziffer (1)

Warum ist das so? Mache ich was falsch?
Stefan

Main VI
   

Inhalt VI Ziffer 1
   

Inhalt VI Ziffer 2 (Die drei VIs "Tools" innerhalb der Casestruktur geben simulierte Druckwerte aus solange ich auf meinem Entwicklungsrechner arbeite)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.11.2014, 09:02
Beitrag #2

dali4u Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 298
Registriert seit: Aug 2008

12SP1, 14SP1
2007
DE


Deutschland
RE: Problem mit Melder, setzt sich auf anderen Wert zurück
Ich glaube ich komme dem Phänomen auf die Spur. Ich habe bei Ziffer 3 die
Art der Abfrage des Melders geändert "Auf Meldung warten" und "Status lesen" und die
Abfolge der Meldungen in ein Array geschrieben.
   

Bei "Auf Meldung warten" werden ja keine Meldungen entfernt, daher bleibt vermutlich
die Vorbelegung "Warten auf Start" im Melder, oder? Verstanden habe ich es aber nicht so 100%ig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.11.2014, 09:34
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Problem mit Melder, setzt sich auf anderen Wert zurück
Ich sehe auf den ersten Punkt das Problem eher darin, dass du bei "Wait on Notification" nicht den Timeout Ausgang mit auswertest. Auch nach Timed-Out bekommst du natürlich einen Datenwert zurück...

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.11.2014, 10:01
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Problem mit Melder, setzt sich auf anderen Wert zurück
Hallo dali4u,

Zitat:Bei "Auf Meldung warten" werden ja keine Meldungen entfernt, daher bleibt vermutlich die Vorbelegung "Warten auf Start" im Melder, oder? Verstanden habe ich es aber nicht so 100%ig.
Bei einem Melder wird die Meldung NIE entfernt! Es bleibt immer die letzte Meldung gespeichert.
ABER beim Lesen der Meldung kannst du verschiedene Verhalten wählen: entweder liest du den aktuellen Stand (die zuletzt gespeicherte Meldung) ODER du wartest auf eine neue Meldung. Und jetzt kommt der TimeOut ins Spiel: wenn der Timeout OHNE neue Meldung abläuft, bekommst du NATÜRLICH nicht den letzten Stand, sondern den Defaultwert - der bei dir "Warten auf Start" lautet…

- Wie Jens schon sagte: TimeOut nicht nur vorgeben, sondern auch auswerten!
- Bei deinem Enum einen besseren (eineindeutigen!) Defaultwert vorgeben…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Automatisierung mittels QMH und Melder ar7ur8 22 8.671 13.01.2022 13:55
Letzter Beitrag: TpunktN
  Fehlermeldung 91 bei 2D Array umwandeln zu Variant und wieder zurück Tobzn 4 4.221 31.03.2018 21:05
Letzter Beitrag: Tobzn
  Wert an naheliegensten Wert aus Array anpassen TSC 17 9.664 26.07.2016 06:59
Letzter Beitrag: TSC
  Fehler Melder wladimir s 7 6.733 14.05.2016 15:24
Letzter Beitrag: BNT
  LV-Exe in anderen LV Quellcode einfügen Tobi Wan Kenobi 1 2.624 29.06.2015 08:57
Letzter Beitrag: BNT
  Kommunikation bei mehrfach ausgeführten SubVis (Melder) I3erry 3 3.492 24.06.2015 13:01
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: