INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Fehler Melder



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.05.2016, 09:08
Beitrag #1

wladimir s Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 79
Registriert seit: Mar 2015

2011, 2015
2010
DE


Deutschland
Fehler Melder
Wenn die automatische Fehlerbehandlung aktiviert ist, dann wird beim Freigeben der Melderreferenz von LabVIEW eine Fehlermeldung ausgegeben. Mit dem Fehler, der über den Melder verschickt wurde. Wird die letzte Meldung mit einer Anzeige verbunden, dann bleibt die Meldung von LabVIEW aus.

Ich hab hier nur LabVIEW 2015.f02 32-bit.

Ich hätte gedacht, die letzte Meldung wird einfach unter drückt, wie bei anderen Meldungen auch.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.05.2016, 14:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.2016 14:16 von jg.)
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Fehler Melder

Akzeptierte Lösung

Hat ein wenig gedauert, bis ich verstanden habe, worauf du hinaus willst, aber ich halte das für ein korrektes Verhalten von LabVIEW und keinen Bug.

Bei Aktivierung der Option "Enable automatic error handling dialogs" wird JEDER Ausgang eines VIs, der einen Error-Cluster mit Fehler enthält und nicht verbunden ist, bei Auftreten eines Fehlers einen Dialog auslösen.

Da "Release Notifer" in deinem Bsp einen solchen unverbundenen Error-Ausgang enthält, tritt das spezifizierte Verhalten auf.

Gruß, Jens

EDIT: Deshalb aus "LabVIEW Bug Liste" verschoben nach "LabVIEW Allgemein"

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.05.2016, 14:45
Beitrag #3

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Fehler Melder
Jetzt, da das Posting keine Aussage von wladimir s mehr darstellt, sondern eine Frage, kann ich meine Kommentare ja schreiben:

(13.05.2016 09:08 )wladimir s schrieb:  Wenn die automatische Fehlerbehandlung aktiviert ist, dann wird beim Freigeben der Melderreferenz von LabVIEW eine Fehlermeldung ausgegeben.
Im Allgemeinen ist das von LV ja auch so gewollt. Dieses Verhalten hat im Allgemeinen aber nichts damit zu tun, dass die Quelle des Fehlers ein Melder-Element ist. Diese "automatische Meldung" besagt ja nur, dass innerhalb des Elementes (hier zufällig ein Melder-Element mit Errorcluster als Datentyp) ein Fehler aufgetreten ist.

Zitat:Wird die letzte Meldung mit einer Anzeige verbunden, dann bleibt die Meldung von LabVIEW aus.
Dieses Verhalten sagt mir, dass es sich tatsächlich um die "automatische Fehlerbehandlung" handelt.

Zitat:Mit dem Fehler, der über den Melder verschickt wurde.
Das jedoch ist tatsächlich nicht so schön: Das muss wohl daran liegen, dass der Melder so intelligent ist, am Fehlerausgang den Wert des Datentyps auszugeben, wenn denn der Datentyp "Error-Cluster" heißt. Ob das zielführend ist?

Zitat:Ich hätte gedacht, die letzte Meldung wird einfach unter drückt, wie bei anderen Meldungen auch.
Scheint wohl am Datentyp des Melders zu liegen ...

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.05.2016, 14:59
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Fehler Melder
(13.05.2016 14:45 )IchSelbst schrieb:  
Zitat:Mit dem Fehler, der über den Melder verschickt wurde.
Das jedoch ist tatsächlich nicht so schön: Das muss wohl daran liegen, dass der Melder so intelligent ist, am Fehlerausgang den Wert des Datentyps auszugeben, wenn denn der Datentyp "Error-Cluster" heißt. Ob das zielführend ist?
Nein, dem ist NICHT so! Die Meldung wird durch den unverbundenen Ausgang "Last Notification" am Ausgang von Release Notifier erzeugt. Zur Verdeutlichung: Das folgende Bsp erzeugt 2 Dialoge (1x von "Get Notifier", 1x von Relase Notifier)
   
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.05.2016, 15:08
Beitrag #5

wladimir s Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 79
Registriert seit: Mar 2015

2011, 2015
2010
DE


Deutschland
RE: Fehler Melder
Ich habe bis jetzt gedacht, das die automatische Fehlerbehandlung nur auf die Fehleranschlüsse in den mitgelieferten VIs reagiert. Wieder was dazugelernt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.05.2016, 17:26
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Fehler Melder
(13.05.2016 15:08 )wladimir s schrieb:  Ich habe bis jetzt gedacht, das die automatische Fehlerbehandlung nur auf die Fehleranschlüsse in den mitgelieferten VIs reagiert. Wieder was dazugelernt.
Klar kann man das denken. Ganz ehrlich, ich hätte das im ersten Moment auch vermutet. ABER: Wie soll man es wesentlich anders umsetzen, als auf alle nicht verbundenen Fehlerausgänge zu reagieren? Woher soll bei mehr als einem Ausgang mit Datentyp Error LabVIEW wissen, welches jetzt der wahre "Error-Ausgang" ist? Die Logik, die man sich dann programmieren darf, steht im keinen Verhältnis. Und komm nicht mit "Error-Ausgang" ist der rechts unten im Connector-Pane. Das ist zwar eine Empfehlung, aber kein MUSS.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.05.2016, 21:16
Beitrag #7

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Fehler Melder
(13.05.2016 17:26 )jg schrieb:  Wie soll man es wesentlich anders umsetzen, als auf alle nicht verbundenen Fehlerausgänge zu reagieren?
Ich hab mir die ganze Sache nochmals angekuckt. Es gefällt mir trotzdem nicht.

Ein Cluster gilt ja alleine schon deswegen als "LabVIEW-spezifische Type Error-Cluster", wenn die Reihenfolge der Cluster-Elemente "Boolean, I32, String" heißt. Wenn ich also einen applikationsspezifischen, strict-typisierten Cluster aus den Typen "Boolean, I32, String" (diese Reihenfolge) habe, ist dieser Typ, der gar nichts mit Fehlern zu tun haben soll, automatisch ein Error-Cluster. Ich will gar nicht weiter darüber nachdenken, was dieses implizite Verhalten noch für weitere negative Auswirkungen hat.

Da hätte ich von den LabVIEW-Entwicklers aber etwas mehr Ehrgeiz erwartet: Error-Cluster strict typisiert und nur die von diesem Typ instanzierten Ausgänge werden bei der automatischen Fehlerbehandlung berücksichtigt.

Auf jeden Fall hat LabVIEW schon noch Verbesserungs-Potential für die nächsten Jahre.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.05.2016, 15:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2016 15:40 von BNT.)
Beitrag #8

BNT Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 740
Registriert seit: Aug 2008

5.0 - 22Q3
1999
EN

64291
Deutschland
RE: Fehler Melder
(13.05.2016 21:16 )IchSelbst schrieb:  Auf jeden Fall hat LabVIEW schon noch Verbesserungs-Potential für die nächsten Jahre.

Ich schlage vor, dass der Error Cluster als Klasse implementiert wird. Mit einer der kommenden LabVIEW Versionen könnte eine automatische Konversion beim Upgrade durchgeführt werden. Damit könnte der Anwender auch ein dynamic dispatch VI, z.B. Handle Error.vi, überschreiben und darin geeignet Maßnahmen ergreifen. Damit könnte ein Error Handler deutlich generischer gestaltet werden. Vielleicht wird ja doch noch irgendwann ein Exception-Handling Konzept wie in Java auch in LabVIEW eingeführt.

Ich habe das echo einigen NI-Kollegen vorgeschlagen und auch einen Beitrag im LabVIEW Idea Exchange gepostet. Das Thema scheint aber nicht vielen LabVIEW Programmierern wirklich wichtig zu sein.

Hätte jemand Lust, an einen Workshop zum Thema Fehlerbehandlung teilzunehmen? Ich würde mich glatt bereit erklären, einen solchen zu organisieren.

Diese Diskussion ist aber eigentlich ein anderes Thema und kann von den Moderatoren gern in einen anderen Thread verschoben werden.

Gruß Holger

NI Alliance Partner & LabVIEW Champion
GnuPG Key: 6C077E71, refer to http://www.gnupg.org for details.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Automatisierung mittels QMH und Melder ar7ur8 22 8.607 13.01.2022 13:55
Letzter Beitrag: TpunktN
  Kommunikation bei mehrfach ausgeführten SubVis (Melder) I3erry 3 3.483 24.06.2015 13:01
Letzter Beitrag: GerdW
  Schleifenkommunikation: Melder und Benutzer-Ereignisse oder lokale Variablen lumaxo 7 5.399 19.03.2015 17:49
Letzter Beitrag: lumaxo
  Problem mit Melder, setzt sich auf anderen Wert zurück dali4u 3 3.937 20.11.2014 10:01
Letzter Beitrag: GerdW
  Melder Performance D_Sev 13 9.471 08.09.2014 10:56
Letzter Beitrag: GerdW
  Melder - Fehler Nr. 1 A.Limbach 5 5.023 07.05.2013 11:10
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: