INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Problem mit Schieberegister



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.01.2009, 10:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.2009 11:13 von jg.)
Beitrag #1

Cater Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Sep 2008

6.1; 8.2; 8.5
2008
de

01307
Deutschland
Problem mit Schieberegister
Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem:
ich lese mit einer Karte pro sekunde einen Wert ein und stelle den in einem Chart da. Die einzelnen Werte will ich in ein Array schreiben. Ich weiß schon mal, dass ich das mit einem Schieberegister machen sollte. Aber es funktioniert natürlich nicht. Es wird immer nur der aktuelle Wert reingeschrieben und die davor vergessen. Ich sitze jetzt schon ne ganze Weile davor und hab' schon alles mögliche ausprobiert, aber es will nicht. Ist bestimmt ganz leicht, aber entweder seh ich den fehler nicht, oder ich hab' was grundlegendes nich verstanden. Sad
Könnte mir da mal jemand weiterhelfen?


Sonstige .vi  schieberegister.vi (Größe: 17,37 KB / Downloads: 208)

Lv85_img

Liebe Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.01.2009, 10:56
Beitrag #2

macces Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 57
Registriert seit: Oct 2006

8.60 SE
2006
kA

47803
Deutschland
Problem mit Schieberegister
Schau Dir das ganze mal im Highlight-Modus an und lass Dir zusätzlich die Indizes der einzelnen Schleifen anzeigen.

Die innere while-Schleife steht auf "stop if true" und ist mit deinem "Start/Stop Messung" verknüpft. Wenn Du den Button drückst, wird die while jedesmal nach dem ersten Durchgang abgebrochen. Deshalb füllt sich dein Array auch nicht.

Die Variable muss in die while-Schleife, sonst hat ne Wertänderung bei aktiver innerer Schleife keinen Einfluss. Die Änderung findet ja ausserhalb der Schleife statt.

Achso, und des ist LV8.5 :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.01.2009, 11:08
Beitrag #3

Cater Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Sep 2008

6.1; 8.2; 8.5
2008
de

01307
Deutschland
Problem mit Schieberegister
Okay, ..... Vielen Dank, jetzt funktioniert es! Dann hab' ich also den Fehler an der flaschen Stelle gesucht. An den Button hab' ich natürlich nich gedacht. Ja, das mit der Version ist etwas verwirrend. Ich arbeite an 2 PCs. An dem mit wo das Internet dran ist, hab ich 8.5 und an dem wo ich das Programm erstelle ist 8.2 drauf.
Danke nochmal!

LG
Claudi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.01.2009, 11:17
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Problem mit Schieberegister
Offtopic2

Wieso arbeitest du noch mit dem "alten" Trad-DAQ-Treiber-VIs? Ist deine Karte so alt, dass sie nicht mit DAQmx-Treiber läuft?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.01.2009, 11:24
Beitrag #5

Cater Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Sep 2008

6.1; 8.2; 8.5
2008
de

01307
Deutschland
Problem mit Schieberegister
Offtopic2

Ja, meine Karte ist so alt. Aber es funktioniert. Ich bin ja schonmal froh, dass ich mit 8.2 programmieren darf. Zuletzt wars 6.1, da gibts noch keine Express-VIs. Jetzt hab ich immerhin schonmal die und das Einlesen hab ich schon das letzte Mal gelernt. Big Grin aber es funktioniert.

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Schieberegister Eren44 7 7.431 29.06.2016 07:50
Letzter Beitrag: Freddy
  Schieberegister adressieren ekiam 4 4.763 04.04.2012 21:53
Letzter Beitrag: ekiam
  Schieberegister FiFo mit Inplace Stuktur realisieren GT123 16 11.955 12.03.2012 15:30
Letzter Beitrag: eb
  Wert aus Schieberegister löschen DOM88 14 14.699 21.12.2011 08:42
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: