INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Schieberegister adressieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.04.2012, 16:05
Beitrag #1

ekiam Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Apr 2012

Studentenversion 2009
2012
DE_EN



Schieberegister adressieren
Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich momentan zum ersten Mal mit Labview und habe gerade so gar keine Idee, wie ich meine Aufgabenstellung lösen könnte.

Und zwar möchte ich ein Schieberegister über eine NI Karte adressieren. Der Sinn dahinter ist der, dass ich die 59 Elektroden eines Multielektrodenarrays unabhängig voneinander mit einem Analogsignal beaufschlagen möchte, meine Karte aber nur zwei analoge und 24 digitale Ausgänge hat.

Ich habe mir nun damit beholfen, dass ich die analogen Kanäle vervielfältige und über analoge Schalter zu- oder abschalten kann. Die Adressierung dieser Schalter möchte ich über hintereinander geschaltete Schieberegister vornehmen.

Heißt, ich habe unter anderem zwei digitale Ausgänge die abwechselnd zum Tragen kommen. Der Erste legt den Wert (0/1) an, der Zweite lädt den entsprechenden Wert in das Schieberegister.

Vom Programm her habe ich mir das so vorgestellt, dass ich 59 Schalter habe, über die ich festlegen kann, welche Elektroden stimuliert, also welche Adresse auf 1 geschaltet werden soll. Diese Auswahl sollte mit einem weiteren Button gespeichert und mit einem dritten ausgegeben werden können. Die Ausgabe müsste dann so aussehen:
DO1: Elektrode 1: 0V bzw. 5V (Wertvorgabe)
DO2: 5V (in das SR laden)
DO1: Elektrode 2: 0V bzw. 5V
DO2: 5V
DO1: Elektrode 3: 0V bzw. 5V
DO2: 5V
usw...

Mir ist jetzt nicht ganz klar, wie ich den Ausgang dazu bringen kann entsprechend der Elektrodenvorgabe zu blinken. Ich kann ja nicht einfach eine Funktion schreiben oder einen Puls anlegen...

Ist das irgendwie umsetzbar? Vielleicht mit einer Schleife? Hätte vielleicht jemand eine Idee für mich, dass ich nicht ganz so im Dunkeln stochern muss? Das wäre wirklich klasse!

Ekiam
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.04.2012, 16:11
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Schieberegister adressieren
Hallo ekiam,

Fragen tauchen auf...
- Wie wird dein "Schieberegister" adressiert? Für 59 Schalter brauchst du 6bit breite Adressen, willst aber nur 1Bit darauf verwenden? Kannst du deine Hardware genauer beschreiben? Irgendwelche Kommunikationsprotokolle?
- Bitte mache klar, dass du nicht von Schieberegistern im LabVIEW-Sinne redest, sondern von externer Hardware...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.04.2012, 16:26
Beitrag #3

ekiam Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Apr 2012

Studentenversion 2009
2012
DE_EN



RE: Schieberegister adressieren
Sorry, ja, ich meinte ein externes Schieberegister.

Das Schieberegister hat einen "Adressierungseingang", das heißt wenn ich an diesen SER Eingang einen Pegel (0V / 5V) lege und dann den SCK Eingang des Schieberegisters mit 5V beaufschlage, lädt dieser den am SER Eingang anliegenden Pegel in das Register. Betätige ich wieder den SCK Eingang, so werden die Werte des Registers eins weiter geschoben und der neue Pegel an die erste Stelle gesetzt. So kann ich pro Schieberegister sieben Stellen mit meinen Pegeln besetzen.

Schalte ich mehrere Schieberegister hintereinander komme ich auf meine 59 Ausgänge. Diese verbinde ich mit den On/Off Eingängen meiner analogen Schalter. Wenn ich nun meinem Schieberegister die entsprechenden 59 Zustände eingepflegt habe, kann ich diese mit einem weiteren Ausgang nach außen geben.

Das ist vielleicht keine besonders elegante Lösung, aber eine andere Möglichkeit mit 24 DOs die 59 Elektroden so zu adressieren, dass ich bei Bedarf auch alle gleichzeitig stimulieren kann, ist mir nicht eingefallen...

Ekiam
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.04.2012, 21:17
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Schieberegister adressieren
Hallo ekiam,

um 59 "Adressen" zu adressieren, benötigst du 6 Adressleitungen. Dazu noch ein paar Handshake/Steuerleitungen, sodass du mit <10 DO alle "Adressen" beschreiben könntest. Du musst dann nur andere HW verwenden (MUX/DeMUX-ICs?)...

Deine Lösung mit den Schieberegistern geht natürlich auch. Ich stelle es mir nur etwas zeitaufwendig vor, den 59. Kanal neu zu setzen, wenn ich dafür Werte für alle anderen Kanäle davor auch durch die ganze Kette schieben muss...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.04.2012, 21:53
Beitrag #5

ekiam Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Apr 2012

Studentenversion 2009
2012
DE_EN



RE: Schieberegister adressieren
Hallo Gerd,

als Hardware analoge DEMUXe zu nehmen war meine erste Idee. Allerdings habe ich hier das Problem, dass ich nur jeweils einen Ausgang durchschalten kann - nicht alle gleichzeitig und schon gar nicht eine Auswahl an Ausgängen. Das haut ja alleine von der Adressierung nicht hin.

Was meinst Du mit Handshake/Steuerleitungen? Vielleicht ist das eine Möglichkeit auf die ich noch nicht gekommen bin...

Die Lösung mit den Schieberegistern ist wie gesagt nicht sehr elegant. Aber sollte die Schaltzeit zu groß sein -was ich noch nicht getestet habe- werde ich die Schieberegister einzeln adressieren, so dass ich nur jeweils sieben Adressen durchschieben muss.

Aber falls Du eine bessere Idee hast nehme ich die natürlich gerne auf!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Schieberegister Eren44 7 7.454 29.06.2016 07:50
Letzter Beitrag: Freddy
  Schieberegister FiFo mit Inplace Stuktur realisieren GT123 16 11.962 12.03.2012 15:30
Letzter Beitrag: eb
  Wert aus Schieberegister löschen DOM88 14 14.705 21.12.2011 08:42
Letzter Beitrag: Y-P
  Problem mit Schieberegister Cater 4 4.060 22.01.2009 11:24
Letzter Beitrag: Cater

Gehe zu: