INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Problem mit bedingter Weitergabe



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.10.2020, 12:25
Beitrag #1

bachatero18 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 76
Registriert seit: Feb 2019

2019 sp1
2018
DE

23795
Deutschland
Problem mit bedingter Weitergabe
Hallo zusammen,

ich habe aktuell echt Probleme mit dem Aufbau des untenliegenden Ablaufdiagramms (das ist nur ein Ausschnitt)

Auf jeden Fall geht es darum, dass ein Motor angeschaltet wird, dann werden nummerische Anzeigeelemente aktualisiert wenn Sensor 1 aktiv wird und wenn Sensor 2 aktiv wird soll der Motor wieder ausgehen.

Ich versuche das gerade über eine Flache Sequenzstruktur hab aber Probleme damit, dass ich nicht weiß wie ich ihm sagen kann dass er so lange in seinem Rahmen bleibt bis die Bedingung erfüllt ist und dann erst in den zweiten Rahmen geht.

Vielen Dank für die Hilfe schon mal


Gruß Bachatero18

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.10.2020, 18:09
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Problem mit bedingter Weitergabe
Hallo Bachatero,

Zitat:Probleme mit dem Aufbau des untenliegenden Ablaufdiagramms (das ist nur ein Ausschnitt)
Auf jeden Fall geht es darum, dass … wird, dann werden … wenn Sensor 1 aktiv wird und wenn Sensor 2 aktiv wird soll … .
Ich versuche das gerade über eine Flache Sequenzstruktur hab aber Probleme damit,
Du hast also ein Ablaufdiagramm mit klaren Zuständen (States) und klaren Übergangsbedingungen (conditions): dafür sollte eine Statemachine bestens geeignet sein.
Verwendet die klassische Statemachine eine Sequenzstruktur?
Und wenn die Antwort darauf "NEIN!" lautet: warum willst du eine verwenden?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.10.2020, 18:34
Beitrag #3

bachatero18 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 76
Registriert seit: Feb 2019

2019 sp1
2018
DE

23795
Deutschland
RE: Problem mit bedingter Weitergabe
Hallo GerdW,

ja wie gesagt mit der Sequenzstruktur ist es auch nicht so ideal umsetzbar.

Mittlerweile bin ich auch schon auf dem Stand, das mit einer Statemachine zu machen nur habe gerade arge Probleme damit.

Aber da bin ich noch nicht soweit um Fragen zu stellen, da ist es gerade schwierig reinzukommen da ich 24 Fälle á 5-6 Schritte habe, da muss man sich erstmal durchdenken, sodass es passen könnte.

Aber bis hierhin erstmal danke

Gruß
bachtero18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.10.2020, 18:36
Beitrag #4

Martin.Henz Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 415
Registriert seit: Jan 2005

2.5.1 bis 20
1992
kA

74363
Deutschland
RE: Problem mit bedingter Weitergabe
Hallo Bachatero18,

mein Beitrag hilft dir wahrscheinlich nicht viel, dennoch:

Warum verwendest du keine State-machine?

Die Sequenz hatte irgandwann im Trias einmal eine nennenswerte Bedeutung - aber schon damals war es nicht sehr sinnvoll sie ohne Not einzusetzen. In 99.9% aller Fälle ist sie derzeit nicht nur überflüssig, sondern sogar oft auch noch hinderlich. Das ist ein wenig so, wie mit den später eingeführten globalen Variablen.

Wenn du also jemals eine Sequenz oder eine globale Variable brauchst, dann verlasse den PC, trinke dein alkoholfreies Lieblingsgetränk und denke dabei so lange darüber nach, bis du den Fehler erkannt hast - auch wenn es tagelang dauert - notfalls gibt es ja auch noch das labviewforum.de :-)

Fazit:
stelle am besten erst einmal eine State Machine um...

Alternative(n):
wenn du dein VI hier im Forum postest, dann können mehr Leute etwas damit anfangen und eventuell weiterhelfen.

Nicht gerade die einfachste Alternative, aber für mich zumindest akzeptabel: Du kannst dein Problem auch nur mit Text beschreiben. Das geht aber leider nur sehr konkret, denn es ist nicht gerade einfach ein LabVIEW VI in Worte zu fassen. Deiner sehr verständlichen allgemeine Beschreibung nach zu urteilen, könnte dies dennoch funktionieren.

Martin Henz
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.10.2020, 09:13
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Problem mit bedingter Weitergabe
(25.10.2020 18:36 )Martin.Henz schrieb:  Die Sequenz hatte irgandwann im Trias einmal eine nennenswerte Bedeutung - aber schon damals war es nicht sehr sinnvoll sie ohne Not einzusetzen. In 99.9% aller Fälle ist sie derzeit nicht nur überflüssig, sondern sogar oft auch noch hinderlich. Das ist ein wenig so, wie mit den später eingeführten globalen Variablen.

Rofl Big Grin Rofl Big Grin Rofl

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.10.2020, 13:01
Beitrag #6

bachatero18 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 76
Registriert seit: Feb 2019

2019 sp1
2018
DE

23795
Deutschland
RE: Problem mit bedingter Weitergabe
So kleines Feedback.

Hat alles wunderbar geklappt mit der State Machine.

Gruß Bachatero18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Bedingter Textring/Enum Andre_A 5 4.723 31.05.2013 11:09
Letzter Beitrag: Andre_A
  zeitlich bedingter Case-wechsel akoKE 4 4.340 10.10.2012 10:40
Letzter Beitrag: akoKE
  Wert-Weitergabe in verschachtelten Schleifen tuvv 2 2.901 07.02.2006 11:01
Letzter Beitrag: tuvv

Gehe zu: