INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Probleme beim Lesen von GPIB-Port



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.09.2013, 11:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2013 11:26 von jg.)
Beitrag #1

MWStui Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Sep 2013

8.0
2012
DE



Probleme beim Lesen von GPIB-Port
Hallo Forum,

mein erster Eintrag startet gleich mit zwei Fragen, aber erstmal zur Allgemeinen Erläuterung:

Es steht ein Programm zur Verfügung, welches Daten (genau genommen, ein String mit dem Inhalt "H" oder "V") ausgibt.
Dieser String soll über GPIB oder COM an LabView weitergegeben werden. Innerhalb von Labview werden damit zwei Schalter bedient (Schalter 1 geschlossen wenn "H", Schalter 2 geschlossen wenn "V", sonst nichts), die wiederum eine Motorsteuerung beeinflussen.
COM funktioniert bereits (wurde von jemand anders gemacht), aber GPIB leider nicht.
An dem Ausgangsprogramm selbst kann ich leider nichts ändern, dafür an dem VI.

Meine ersten klägliche Versuche habe ich in Form einer PNG Dokumentiert. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

   

Ich versuche auch nochmal den "SOLL-Ablauf" darzustellen:

Software generiert einen String --> schreibt diesen in GPIB0::x (also in den Port) --> LabView soll den String entgegennehmen

Wie man der Grafik entnehmen kann habe ich das schon mit "GPIB Lesen" probiert, leider erfolglos.
Die VISA-Ressourcen-Auswahl zeigt mir leider keine GPIB-Schnittstelle an, nur die Com-Schnittstellen...

Daraus ergeben sich die zwei Fragen:

1. Wie kann ich das vorhaben prinzipiell realisieren?
2. Wie muss ich in LabView die Adresse eingeben? (Es ist eine NI PCIe-GPIB Karte vorhanden)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.09.2013, 12:00
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Probleme beim Lesen von GPIB-Port
Hallo MW,

Zitat:Wie man der Grafik entnehmen kann habe ich das schon mit "GPIB Lesen" probiert, leider erfolglos.
Was heißt "erfolglos"? Fehlermeldungen? TimeOut-Fehler?

Zitat:Die VISA-Ressourcen-Auswahl zeigt mir leider keine GPIB-Schnittstelle an, nur die Com-Schnittstellen...
Wenn da keine Schnittstelle angeboten wird, fehlt wohl irgendein Treiber. Ansonsten nämlich immer der Ratschlag, GPIB über die VISA-Funktionen anzusprechen.

Zeig doch mal einen Screenshot von MAX mit allen Schnittstellen und einen mit der installierten Software...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.09.2013, 14:21
Beitrag #3

MWStui Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Sep 2013

8.0
2012
DE



RE: Probleme beim Lesen von GPIB-Port
GerdW, du bist ja ungeheuer schnell.
Ich bin erst wieder morgen oder übermorgen am Platz, von daher wird es jetzt etwas wage...

Fehlercodes waren 30 und 14. Aus dem Kopf etwa(war in englisch):
"Kein Objekt auf der Adresse"
und
"Falsches Eingabeformat" (im Sinne von "Das passt so nicht wie du das schreibst")

Erfolglos heißt, dass das Programm den String gesendet hat, aber dieser von dem VI nicht übernommen wurde.

Ich würde ja auch gerne die VISA-Funktionen verwenden, aber wie gesagt, es geht leider nicht.
Wenn ich einen GPIB-Port nehme an dem ein Gerät angehängt ist, dieses einschalte, steht der GPIB-Port natürlich auch zur Verfügung, also das geht. Aber wie gesagt, einen Screenshot von MAX kann ich erst morgen oder übermorgen nachreichen.

Auf meine zweite Frage, gibt es irgendwo eine Art "Anleitung" wie ich eine GPIB-Adresse zu formatieren habe, das "GPIB-Lesen" so funktioniert wie ich es in meinem Fall brauche?

Ich muss mich entschuldigen, aber mit GPIB aber ohne Gerät habe ich bislang noch nicht gearbeitet und daher keinerlei Erfahrung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.09.2013, 14:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2013 14:38 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Probleme beim Lesen von GPIB-Port
Zitat:Es steht ein Programm zur Verfügung, welches Daten (genau genommen, ein String mit dem Inhalt "H" oder "V") ausgibt.
Dieser String soll über GPIB oder COM an LabView weitergegeben werden.
Nur, um sicher zu gehen:
Dieses "Programm" läuft auf dem gleichen Rechner wie dein VI? Oder auf einem anderen Rechner? Oder redest du von einem "Gerät"?

Das man den GPIB-Bus verwendet, um Daten von einem PC/Programm zu einem anderen PC/Programm zu senden, ist mir bisher noch nicht untergekommen. Ich sehe da auch praktische Schwierigkeiten: GPIB arbeitet mit Adressen und die GPIB-Karte im PC ist üblicherweise der Master mit Adresse 0. Um Daten auszutauschen, müsste der Client an einer anderen GPIB-Karte als Client mit einer anderen Adresse als Null agieren...

Um Daten zwischen Programmen auszutauschen, sollte man eher Netzwerkfunktionen nutzen, auch lokal auf dem gleichen Rechner!

Zitat:Auf meine zweite Frage, gibt es irgendwo eine Art "Anleitung" wie ich eine GPIB-Adresse zu formatieren habe,
Entweder siehst du die korrekte Adressangabe in MAX oder im VISA-Resourceninput. Oder du liest einfach die LabVIEW-Hilfe zu VISA-Resource-Controls...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.09.2013, 16:16
Beitrag #5

MWStui Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Sep 2013

8.0
2012
DE



RE: Probleme beim Lesen von GPIB-Port
Das "Programm" ist ein Programm welches auf den gleichen Rechner läuft, und das sogar zeitgleich mit dem VI.

Zitat:Um Daten zwischen Programmen auszutauschen, sollte man eher Netzwerkfunktionen nutzen, auch lokal auf dem gleichen Rechner!

Stimme ich dir zu, oder wenigstens das ganze in eine temporäre Datei schreiben, aber das haben wir ja leider momentan nicht zur Verfügung. Es exisitert leider auch nur eine GPIB-Karte. Ist nicht die beste Art so wie es gemacht wurde, ich muss es jetzt aber ausbaden ohne große Möglichkeiten zu haben etwas zu tun...

Und danke für den Link, habe ich das richtig verstanden das ich mit:

GPIB::1::10::INSTR auf primäre Adresse 1 und Sekundäre 10 zugreifen würde? (nach dem Beispiel: GPIB::1::0::INSTR). Wie kann ich das Interface 10 anwählen?

Danke für deine Hilfe bis hierher.

[/quote]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.09.2013, 17:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2013 17:35 von MWStui.)
Beitrag #6

MWStui Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Sep 2013

8.0
2012
DE



RE: Probleme beim Lesen von GPIB-Port
Sorry für Doppelpost, aber Editieren ist leider nicht mehr möglich.

ich hab jetzt noch etwas im Internet recherchiert, vor allem wie ich das Problem mit Python angehen könnte (mit Python arbeite ich doch öfters als mit LabView).
Dabei bin ich auf die folgende Seite gestoßen: https://pyvisa.readthedocs.org/en/latest/pyvisa.html
sehr interesant fand ich den Anker: #sec-visa-resource-names (einfach kopieren (ohne Leerzeichen) und nach html an die URL anhängen). Da mir die COMx ja angezeigt werden (ohne das ein Gerät dran hängt, auch hier funktioniert die Kommunikation von Programm@Rechner >> LabView@Rechner (ja, ein und derselbe Rechner).

Heißt das jetzt es kann nur nicht bei GPIB so funktionieren? Oder gibt es bei COM/ ASRL eine Besonderheit die das erlaubt?

Wäre toll wenn ihr (oder speziell Sie, GerdW) mir noch den entscheidenden Tipp geben könntet.

Und die Frage aus dem anderen Post will ich nochmal stellen, weil das ja auf jedenfall wichtig ist::

Zitat:habe ich das richtig verstanden das ich mit:
GPIB::1::10::INSTR auf primäre Adresse 1 und Sekundäre 10 zugreifen würde? (nach dem Beispiel: GPIB::1::0::INSTR). Wie kann ich das Interface 10 anwählen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.09.2013, 08:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2013 08:03 von GerdW.)
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Probleme beim Lesen von GPIB-Port
Hallo MW,

Zitat:Wie kann ich das Interface 10 anwählen?
Lt. oben verlinkter Hilfe lautet die Adresse GPIB::10...

Zitat:Heißt das jetzt es kann nur nicht bei GPIB so funktionieren? Oder gibt es bei COM/ ASRL eine Besonderheit die das erlaubt?
- Serielle Schnittstellen sind für Datenaustausch zwischen beliebigen Partnern ausgelegt, egal ob PC<->Gerät oder PC<->PC - Hauptsache, es gibt zwei Endpunkte, die beide mit den gleichen Parametern arbeiten. Wenn das bei dir funktioniert, dann wirst du wohl Daten über zwei (!) COM-Schnittstellen austauschen...
- GPIB dagegen arbeitet mit einer Master/Client-Struktur (Talker/Listener), Wikipedia erkklärt das recht gut. Wenn du hier versuchst, mit nur einer Schnittstelle im PC Daten zu versenden und zu empfangen, solltest du wirklich über dieses Vorhaben noch mal nachdenken!
Wie soll das gehen? Du schickst Daten über eine Schnittstelle raus, an der kein Listener hängt. Du versuchst Daten zu empfangen, obwohl kein Talker an der Schnittstelle hängt. Du versucht eine Schnittstelle zu nutzen, ohne das ein Kabel dranhängt. Hmm

Nur, weil du eine Schnittstelle am Rechner zur Verfügung hast, bedeutet es nicht, dass du mit dem Schnittstellennamen Daten von einem Programm zum anderen senden kannst!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.09.2013, 07:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.09.2013 07:44 von MWStui.)
Beitrag #8

MWStui Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Sep 2013

8.0
2012
DE



RE: Probleme beim Lesen von GPIB-Port
So, habe jetzt im PC eine zweite GPIB-Karte drin.
Beide Karten sind verbunden und die erste Karte (GPIB0) (entdeckt im MAX (nach einiger konfiguration) auch die zweite (GPIB1) als "Instrument".

Bei VISA-Ressource wird mir die erste Karte GPIB0 auch angezeigt. WEnn ich diese aber nun auswähle kommt als Fehlermeldung:

Zitat:Fehler -1073807331 ist bei Eigenschaftsknoten (arg 2) in VISA Configure Serial Port (Instr).vi->Antenne2_Test.vi aufgetreten

Mögliche Ursachen:

VISA: (Hex 0xBFFF001D) Das angegebene Attribut ist nicht definiert oder wird von der Ressource nicht unterstützt.

Auch das lesen des GPIB-String per "GPIB lesen" funktioniert nicht (also es kommt keine Fehlermeldung, aber das Programm liest keinen String)

Wie kann ich jetzt weiter verfahren?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.09.2013, 08:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.09.2013 08:13 von GerdW.)
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Probleme beim Lesen von GPIB-Port
Hallo MW,

Zitat:Fehler ... in VISA Configure Serial Port
Was willst du mit ConfigSerialPort bei einer GPIB-Karte erreichen? Hmm
GPIB <> RS232...

Zitat:Auch das lesen des GPIB-String per "GPIB lesen" funktioniert nicht (also es kommt keine Fehlermeldung, aber das Programm liest keinen String)
Du hast dir durchgelesen, was ich in Beitrag #7 geschrieben habe? Du hast dir weitere Quellen angeeignet? Und darüber nachgedacht?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.09.2013, 08:20
Beitrag #10

MWStui Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Sep 2013

8.0
2012
DE



RE: Probleme beim Lesen von GPIB-Port
Ok, mein Fehler.

Durchgelesen, weitere Quellen mir angeeignet und drüber nachgedacht habe ich, darum habe ich zwei Schnittstellen im PC hängen und die entsprechend konfiguriert...

Wenn es auch so keine Lösungsmöglichkeit gibt heißt das für mich das ich ein umfangreiches Programm komplett neu schreiben müsste weil der Hersteller keine notwendigkeit im Moment dafür sieht, eine Verbesserung vorzunehmen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  GPIB Probleme THL 1 3.452 03.09.2018 09:13
Letzter Beitrag: Freddy
Bug Probleme mit GPIB Schnittstelle bei elektronischen Last (Hersteller: Zentro Elektrik) inpotron 1 3.319 28.06.2018 09:16
Letzter Beitrag: Freddy
  Probleme beim VISA schreiben sharth 1 4.601 04.12.2011 15:49
Letzter Beitrag: sharth
  Probleme mit virtuellem COM-Port vom Pololu Mini Maestro Geistesblitz 1 3.436 03.11.2011 23:08
Letzter Beitrag: Geistesblitz
  Probleme beim Verwenden der RS232 Schnittstelle bei Lock-In SR830 Chemikerin 1 4.095 31.10.2011 14:07
Letzter Beitrag: snuz
  in port.vi /out port.vi nicht unterstützt? Fischi84 5 8.440 24.01.2011 14:58
Letzter Beitrag: Kiesch

Gehe zu: