INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Probleme beim einfachen Auslesen von Shared variablen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.06.2008, 18:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2008 23:07 von jg.)
Beitrag #1

Peyotito Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Jan 2008

8.5
2007
kA

10247
Deutschland
Probleme beim einfachen Auslesen von Shared variablen
Hallo!

Ich mach hier mal nen neuen thread auf, da sich das Problem viel allgemeiner zeigt, als ich dachte.

Ich habe das Problem, dass LV zwar in die Shared Variablen schreibt, aber den Wert nicht mehr auslesen kann.
Erst wenn ich den Auslesevorgang in eine Schleife packe und mehrfach wiederhole, dann gehts.
So 40 - 50 Schleifendurchläufe braucht es, bis ein einigermaßen annehmbares Ergebnis zustande kommt (bzw. jeder Fehlversuch ist eigentlich nicht annehmbar) und bei der großen Mehrzahl der Versuche dann einen Wert auslesen kann.

Vielleicht hab ich auch einen Denkfehler?!

Wer hat eine Idee, wie ich die Variable in einem Durchlauf der Schleife n=1 sicher auslesen kann??

Also wenn sowas schon nicht geht, dann ist LV ja NW übergreifend kaum zu gebrauchen.

Hoffe auf Hilfe

   

Lv85_img
Sonstige .vi  Test.vi (Größe: 58,86 KB / Downloads: 329)



Patrik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.06.2008, 18:58
Beitrag #2

Peyotito Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Jan 2008

8.5
2007
kA

10247
Deutschland
Probleme beim einfachen Auslesen von Shared variablen
Upps, jetzt sinds 2 Threads geworden!

Sorry.

Kann jmd. diesen hier löschen/schliessen?!

Danke

Patrik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.06.2008, 21:09
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Probleme beim einfachen Auslesen von Shared variablen
Hab' Dir den anderen gelöscht, weil da die Anhänge nicht dabei waren...

Gruß Markus

' schrieb:Upps, jetzt sinds 2 Threads geworden!

Sorry.

Kann jmd. diesen hier löschen/schliessen?!

Danke

Patrik

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.06.2008, 08:16
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Probleme beim einfachen Auslesen von Shared variablen
Du solltest das gesamte Projekt hochladen (z.B. durch Zippen). Wenn Du nur das VI hochlädtst, kann es keiner testen.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.06.2008, 08:30
Beitrag #5

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Probleme beim einfachen Auslesen von Shared variablen
Hab' schnell ein Projekt gemacht, damit es die anderen auch testen können.

Mit Whileschleife um die Sequenz (vgl. Bsp.) klappt das Auslesen der Variablen, ohne Whileschleife nicht.


Sonstige .zip  SV_Test_Folder.zip (Größe: 216,43 KB / Downloads: 229)

Lv80_img

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.06.2008, 09:41
Beitrag #6

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Probleme beim einfachen Auslesen von Shared variablen
' schrieb:Hab' schnell ein Projekt gemacht, damit es die anderen auch testen können.
Top1

Zitat:Mit Whileschleife um die Sequenz (vgl. Bsp.) klappt das Auslesen der Variablen, ohne Whileschleife nicht.
Ich kann das Problem nachvollziehen. Durch Anpassen diverser Einstellungen bekommt man es auch ohne While-Schleife zum laufen.

Stellt man an nur einer der beiden (lesen/schreiben, nicht String/Double) Variablen-Instanzen das "absolut" auf "relativ" um, geht es - auch wenn eine Variable selbst auf "Netzwerk" steht. Stellt man die Variable selbst von "Netzwerk" auf "Einzelprozess" um und behält bei den Instanzen "absolut" bei, dann geht es auch.

Ich tippe also darauf, dass es damit zusammen hängt, dass bei "Netzwerk" möglicherweise ein anderer Weg verwendet wird. Nämlich über den Netzwerktreiber. Der aber läuft in einer (nicht sichtbaren) unabhängigen Task. Mach alleine um die Lese-Instanz eine While-Schleife, die abbricht, wenn der Fehlercode der SV 0 ist. Diese While-Schleife (mit 1ms-Metronom) läuft bei mir zwischen 12 und 20 mal durch, bis der Wert angekommen ist. Wenn ich's noch richtig in Erinnerung habe, wird der Netzwerktreiber bei NI/LV gepollt.

Nachtrag:
Dieses ist meine erste Kontaktaufnahme mit SV.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.06.2008, 15:36
Beitrag #7

Peyotito Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Jan 2008

8.5
2007
kA

10247
Deutschland
Probleme beim einfachen Auslesen von Shared variablen
' schrieb:Top1

Ich kann das Problem nachvollziehen. Durch Anpassen diverser Einstellungen bekommt man es auch ohne While-Schleife zum laufen.

Stellt man an nur einer der beiden (lesen/schreiben, nicht String/Double) Variablen-Instanzen das "absolut" auf "relativ" um, geht es - auch wenn eine Variable selbst auf "Netzwerk" steht. Stellt man die Variable selbst von "Netzwerk" auf "Einzelprozess" um und behält bei den Instanzen "absolut" bei, dann geht es auch.

Ich tippe also darauf, dass es damit zusammen hängt, dass bei "Netzwerk" möglicherweise ein anderer Weg verwendet wird. Nämlich über den Netzwerktreiber. Der aber läuft in einer (nicht sichtbaren) unabhängigen Task. Mach alleine um die Lese-Instanz eine While-Schleife, die abbricht, wenn der Fehlercode der SV 0 ist. Diese While-Schleife (mit 1ms-Metronom) läuft bei mir zwischen 12 und 20 mal durch, bis der Wert angekommen ist. Wenn ich's noch richtig in Erinnerung habe, wird der Netzwerktreiber bei NI/LV gepollt.

Nachtrag:
Dieses ist meine erste Kontaktaufnahme mit SV.

Hallo!

Danke erstmal Euch beiden für die Hilfe.

Wenn ich die Schleifendurchläufe auf n= 1 stelle und bei einer der drei Testvariablen das von "absolut" auf "relativ" ändere, dann gehts nur bei der einen Variable.
Stelle ich die Schleife auf n=2, dann gehen auch die anderen beiden.

Soweit, so gut.

Das hilft mir erstmal weiter!

Danke nochmal


patrik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Probleme mit Referenz beim Anpassen von dynamischen Ereignissen Hasenfuss 1 3.390 15.11.2015 14:52
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Einfachen Funktionsgenerator.vi generiertes Ausgangssignal begrenzen Moes 7 6.404 18.09.2015 11:38
Letzter Beitrag: Moes
  Ideen für "einfachen" Formelparser hawk72 2 3.231 05.11.2013 18:28
Letzter Beitrag: hawk72
  Erstellung eines einfachen Reglers - Wer kennt sich aus? AbsolutBeginner 3 4.529 26.05.2011 14:19
Letzter Beitrag: Mingo
  Performance Probleme beim lesen einer großen Messdatendatei Rainito 14 9.575 20.09.2010 15:05
Letzter Beitrag: Rainito
  Problem beim Auslesen der Baumstruktur stevelz8 6 4.697 20.07.2010 10:32
Letzter Beitrag: stevelz8

Gehe zu: