INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Probleme mit DAQ-Write



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.05.2005, 15:24
Beitrag #1

gregor_hiesgen Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: May 2005



kA



Probleme mit DAQ-Write
Hallo zusammen,

ich arbeite an einem Projekt zur Messung der entstehenden Ladung beim Aufbringen von Kraft auf einen piezoelektrischen Quarz. Dazu erezeugt ein Aktor einen rampenförmigen Kraftanstieg. Mein Problem besteht nun darin, dass bevor die Kraftrampe korrekt gefahren wird, der Aktor unerklärlicherweise genau um die Hälfte, also 5V (Ladungsverstärke max.10v, was 10.000V entspricht) für ca. 1ms ausfährt.
Ich benutze eine BNC-2110 Anschlussbox und eine PCI-MIO-16E-4 Karte um analog den Piezo-Aktor mit DAQ-Write und einem antsprechenden VI anzusteuern. Als Betreibssystem ist Windows 2000 installiert.


Zu Beginn des VI wird ein offset von 0.03 Volt auf den Aktor gegeben, indem der Konstante Wert einfach über ein DAQ Write in die Karte geschrieben wird. Doch bevor die Spannung auf 0.03 Volt gesetzt wird, wird wie erwähnt für ca. 1ms der Wert 5V (Oszilloskopmessung) auf die Karte gegeben, was genau der Hälfte vom maximal zulässigen Wert entspricht. Selbst wenn der maximale Ausgang im DAQ Assistent auf 3V begrenzt wird , kommt dieser Sprung zu Stande. Bevor das beschriebene DAQ Write im VI ausgeführt wird, liegt keine Spannung an der Karte. Das betroffene DAQ Write verhält sich allerdings nur beim ersten von zehn Schleifendurchläufen so fehlerhaft.

Als Einstellungen im DAQ-Assistent nutze ich die Einstellung "1 Abtastwert" unter Generierungsmodus >> Task-Timing. Um das Problem weiter einzugrenzen hab ich die Einstellung auf "1 Abtastwert HW-getaktet" umgestellt, da man dann die Abtastrate variieren kann. Bei 1000Hz ergab sich ein %v-Peak von 2ms und bei 500Hz ein Peak von 3ms, was meiner Meinung nach darauf schließen lässt dass eine Abtastung bereits vor dem eigentlich Start ausgeführt werden muss.

Wie kann ich das Problem weiter eingrenzen oder ist das Problem vielleicht grundsätzlich bekannt?

Vielen Dank schonmal im voraus.

Gruß Gregor
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.05.2005, 11:44
Beitrag #2

Oliver Listing Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 721
Registriert seit: Sep 2004

2012 und 2014 (Windows und Linux)
1998
EN

22844
Deutschland
Probleme mit DAQ-Write
Hi gregor_hiesgen,

bitte jeden Beitrag nur einmal einstellen...
Habe den anderen gelöscht.

Viel Erfolg..

Gruß
Oliver
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: