INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

cluster nach textdatei speichern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.08.2007, 09:22
Beitrag #1

janspace Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Dec 2006

8
2006
kA


Deutschland
cluster nach textdatei speichern
moin leute Buersten

ich habe folgendes problem: wir haben bei uns eine 5112-kate (digital-oszi 100mhz) in einem pxi-chassis. dabei programmiere ich mit ni-scope (vielleicht oder besser hoffentlich kennt das einer). wenn ich dann mir denn graph mit cluster anzeigen lasse zeigt er mir ihn richtig an (mit trigger-infos). wenn ich mir ihn z.b. mit douple anzeige sind die trigger-ifos weg und er zeigt ihn mir falsch. dies ist nicht weiter schlimm, aber ich möchte natürlich die daten in einer text-datei speichern (damit ich z.b. mit origin wieder aufrufen kann). vielleicht is die lösung eine ganz einfache aber wie kann ich die richtigen getriggerten daten speichern bzw. wie wandel ich den cluster ins string format um ohne dass die trigger infos verloren gehen??? Help
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.08.2007, 10:06
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
cluster nach textdatei speichern
Hallo,

du willst also irgendeinen Cluster als txt-Datei speichern. Damit gehört die Frage nach FileIO und nicht nach DAQ (schon erledigt).

Und woher sollen wir jetzt wissen, wie dein Cluster aussieht? Screenshots erstellen oder noch besser VI hochladen lautet hier die Lösung!!

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.08.2007, 10:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.2007 10:44 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
cluster nach textdatei speichern
Das habe ich schon mal gepostet. Hier ein Bild, ich kann auch das VI schicken.
Es geht so: Cluster (Oder irgend ein anderes Format) --> Variant --> Text
Für die Rekonstruktion Text --> Cluster wird die Typkonstante benötigt. Anleitung, wie man die erzeugt, siehe Text im Bild.
Der abgebildete Text ist im '/'-Code-Format.
Am Anfang sollte man noch das Konvertierungselement "Nach Variant" einfügen, das ist besserer Programmierstil.
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.08.2007, 12:22
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
cluster nach textdatei speichern
@Lucki: Ah ja, das ist ja die ganz allgemeine Version.
Ich nehme ja an, dass unser Fragensteller irgendeinen typische Waveform-Graph Cluster vorliegen hat (z.B. t0, dt, Daten-Array). Aber wenn er das nicht genauer sagt bzw. zeigt, weigere ich mich, ins Blaue hinein zu raten.
MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.08.2007, 13:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.2007 13:18 von janspace.)
Beitrag #5

janspace Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Dec 2006

8
2006
kA


Deutschland
cluster nach textdatei speichern
hi
danke erstmal für den tipp. hab leider mich mit variant noch nicht beschäfitgt, aber ich probier es natürlich aus.

@jens: ich hab vorher versucht bilder hochzuladen, aber es hat irgendwie nicht funktioniert. (hab zuerst firefox benutzt, jetzt aber den explorer. scheint zu gehen)
ich benutze LabVIEW 8.2. ich nehme an dass ihr die ni-scope elemente nicht laden könnt, aber macht hoffentlich nix
du hast natürlich recht, ich es hätte besser beschreiben sollen. Blush
der cluster ist ein waveformcluster (siehe bild) und besteht aus relativIntitialX, xincrement (wahrscheinlich die trigger-infos) und dem wfm.
bei der dateispeicherung müssen irgendwie die trigger-infos mit, die mir den graphen richtig anzeigen. die trigger-infos kann ich natürlich nicht alleine mitspeichern, sondern müssen ja den graphen richtig anzeigen, wie im bild "richtig" links


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           

Sonstige .vi  Test.vi (Größe: 45,58 KB / Downloads: 186)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.08.2007, 14:57
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
cluster nach textdatei speichern
' schrieb:@Lucki: Ah ja, das ist ja die ganz allgemeine Version.
Ich nehme ja an, dass unser Fragensteller irgendeinen typische Waveform-Graph Cluster vorliegen hat (z.B. t0, dt, Daten-Array). Aber wenn er das nicht genauer sagt bzw. zeigt, weigere ich mich, ins Blaue hinein zu raten.
Du hast schon recht, Jens. Ich habe diese Methode selbst nur benutzt, um aktuelle Werte beim Schließen eines VI in eine INI-Datei zu speichern und beim nächsten Start wieder zu laden.
Die Idee, daß es sich hier beim Abspeichern des "Clusters" um ein riesenlange Waveform handeln könnte, ist mir gar nicht gekommen.

@janspace
Es ist hier leider die Norm, daß immer wieder VIs gepostet werden, die z.B. wie hier wegen spezieller Datenerfassungen nirgendwo anders lauffähig sind. Und dabei wäre der Aufwand das zu ändern sehr gering gewesen:
a) Das VI bei Dir laufen lassen.
b) Die Werte im "Signalverlaufsgraph" als Standard speichern
c) Den Signalverlaufsgraph in Anzeigeelement umwandeln und an die Cluster-Aufschlüsselung anschließen
d) Alles was sich links davon befindet, also die gesamte Datenerfassung, löschen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  speichern nach Excel von while loop Steffen595 13 10.115 17.05.2017 23:09
Letzter Beitrag: Steffen595
  Cluster in Array/bzw Cluster in Datei speichern thenewone 3 5.975 11.05.2015 14:50
Letzter Beitrag: GerdW
  Speichern nach Aufnahme von Messwerten!? SchoGu 4 4.498 22.07.2013 12:31
Letzter Beitrag: SchoGu
  Daten nach Excel speichern (Win7) + LV2010 Peter Schulze 4 5.514 06.09.2011 06:09
Letzter Beitrag: Peter Schulze
  Cluster in TDMS Datei speichern Selectah 7 11.718 29.08.2011 09:10
Letzter Beitrag: Selectah
  Daten aus Cluster in tdms Format speichern mrstrom 5 8.301 27.12.2010 11:03
Letzter Beitrag: macmarvin

Gehe zu: