INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Cluster in TDMS Datei speichern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.08.2011, 11:50
Beitrag #1

Selectah Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: May 2011

10
2011
DE



Cluster in TDMS Datei speichern
Hi Leute,

ich bin relativ neu im Umgang mit Labview und zerbreche mir nun schon seit längerer Zeit den Kopf über die Speicherung via TDMS.
Nun zu meinem Problem:

1. Ich möchte das Cluster aufbrechen und die Daten mit neuer Anordnung (Timestamp als erste Spalte, dann die ganzen _0-Werte hintereinander, dann die ganzen _1-Werte hintereinander) in eine TDMS Datei schreiben die ich dann später mit Diadem oder Excel auswerten möchte.
-> Muss ich hierfür erst alle Werte in Strings speichern, um diese dann in einem Stringarray in gewünschter Reihenfolge zu übergeben?

2. Weiterhin soll jeder Kanalname in der TDMS Datei den Namen des einzelnen Elements aus dem Cluster besitzen.

3. Nach Möglichkeit soll der Gruppenname noch das Datum des entsprechenden Tages sein.

Ich wäre euch für Support sehr dankbar. Mir würden schon Hinweise zu den Einzelproblemen sehr weiterhelfen.

Gruß, Selectah


Angehängte Datei(en)
8.6 .ctl  Clustermuster.ctl (Größe: 5,51 KB / Downloads: 382)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.08.2011, 12:29
Beitrag #2

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: Cluster in TDMS Datei speichern
(25.08.2011 11:50 )Selectah schrieb:  1. Ich möchte das Cluster aufbrechen und die Daten mit neuer Anordnung (Timestamp als erste Spalte, dann die ganzen _0-Werte hintereinander, dann die ganzen _1-Werte hintereinander) in eine TDMS Datei schreiben die ich dann später mit Diadem oder Excel auswerten möchte.
-> Muss ich hierfür erst alle Werte in Strings speichern, um diese dann in einem Stringarray in gewünschter Reihenfolge zu übergeben?

Du kommst mittels 'Unbundle by Name' direkt jedes Element rausholen in der dir gewünschten Reihenfolge.

(25.08.2011 11:50 )Selectah schrieb:  2. Weiterhin soll jeder Kanalname in der TDMS Datei den Namen des einzelnen Elements aus dem Cluster besitzen.

Über eine Referenz des Cluster kommst du an alle Namen der Controls, die der Cluster beinhaltet.

(25.08.2011 11:50 )Selectah schrieb:  3. Nach Möglichkeit soll der Gruppenname noch das Datum des entsprechenden Tages sein.

Einfach ein Datum dem Gruppennamen zuweisen


Hier noch ein kleiner Screen zum Start:

   


Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.08.2011, 13:47
Beitrag #3

Selectah Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: May 2011

10
2011
DE



RE: Cluster in TDMS Datei speichern
Tausend Dank für deine Hilfe!!! Das hat mich schon sehr weiter gebracht.
Nur nochmal zu Punkt 1.
Ich kann ja - soweit mir bewusst - nur 1D-Arrays von einem Datentyp verwenden. Dafür muss ich nach dem "Aufschlüsseln nach Name" dann noch alle in einen "String" umwandeln um den gleichen Datentyp zu haben, oder?! Alternativ ist natürlich auch möglich, den Timestamp als DBL zu konvertieren und nachher von Excel wieder umrechnen zu lassen, was ich aber als nicht so komfortabel ansehe.
Oder gibt es eben doch die Möglichkeit, die Datentypen beliebig zu lassen und einfach so in einem Array zu speichern was dann ins TDMS geschrieben werden kann? Steh ich grad irgendwie aufm Schlauch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.08.2011, 12:27
Beitrag #4

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: Cluster in TDMS Datei speichern
(25.08.2011 13:47 )Selectah schrieb:  Nur nochmal zu Punkt 1.
Ich kann ja - soweit mir bewusst - nur 1D-Arrays von einem Datentyp verwenden.

Gernerell kannst du auch mehrdimensionale Arrays jeden Datentyps - auch von Cluster - verwenden. Inwiefern sollen diese verwendet werden?

(25.08.2011 13:47 )Selectah schrieb:  Dafür muss ich nach dem "Aufschlüsseln nach Name" dann noch alle in einen "String" umwandeln um den gleichen Datentyp zu haben, oder?!

Falls kein Text verwendet wird, kann auch alles in dbl konvertiert werden.

(25.08.2011 13:47 )Selectah schrieb:  Alternativ ist natürlich auch möglich, den Timestamp als DBL zu konvertieren und nachher von Excel wieder umrechnen zu lassen, was ich aber als nicht so komfortabel ansehe.

Müssen die Daten also von LabVIEW gespeichert und dann in Excel ausgewertert werden? Muss es *.tdms sein? Eine weitere Möglichkeit wäre eine *.csv zu erstellen (geht in LV auch ganz einfach).

(25.08.2011 13:47 )Selectah schrieb:  Oder gibt es eben doch die Möglichkeit, die Datentypen beliebig zu lassen und einfach so in einem Array zu speichern was dann ins TDMS geschrieben werden kann? Steh ich grad irgendwie aufm Schlauch.

Dafür gibts auch den Datentyp 'Variant' Smile

Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.08.2011, 13:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.2011 10:46 von jg.)
Beitrag #5

Selectah Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: May 2011

10
2011
DE



RE: Cluster in TDMS Datei speichern
Da ich das mit dem Zitieren noch nicht so ganz raus habe hier meine Antworten:

TDMS ist das gewünschte Format, da die Werte in Diadem und Excel ausgewertet werden sollen.
Beliebig sollen sie sein, damit ich den Timestamp im TDMS bzw. im Excel auch als Zeitformat angezeigt bekomme und nicht in ms vom Zeitpunkt 01.01.1904 an.
Zudem ist das Schreiben in TDMS nach meinem Wissen wesentlich schneller als die Speicherung im csv-Format. Habe mich mit meinem Betreuer zumindest darauf geeinigt.
Habe mein VI mal angehängt. Falls es Probleme beim Öffnen gibt, bitte melden. Nehme an Snip steht für SP1.

Gut möglich, dass es deutlich einfacher geht, meine Ideen umzusetzen. Dafür bin ich aber noch nicht tief genug drin im LabVIEW. Smile

Vielen Dank für deinen Support.


Angehängte Datei(en)
2010 .vi  Config_TDMS_write.vi (Größe: 30,47 KB / Downloads: 443)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.08.2011, 08:37
Beitrag #6

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: Cluster in TDMS Datei speichern
(26.08.2011 13:39 )Selectah schrieb:  Da ich das mit dem Zitieren noch nicht so ganz raus habe hier meine Antworten:

Einfach bei dem geschrieben Beitrag rechts unten auf 'zitieren' klicken Smile

(26.08.2011 13:39 )Selectah schrieb:  Beliebig sollen sie sein, damit ich den Timestamp im TDMS bzw. im Excel auch als Zeitformat angezeigt bekomme und nicht in ms vom Zeitpunkt 01.01.1904 an.

Ok, dann am besten nach 'String' casten, dann ist der Zeitstempel auch im Zeitformat.


(26.08.2011 13:39 )Selectah schrieb:  Nehme an Snip steht für SP1.

Snip steht für Snippet.



Eine kleine Anmerkung: Die untere For-Schleife lässt sich mittels Autoindexing vereinfachen Smile

   

Beste Grüße,
NWO






(26.08.2011 13:39 )Selectah schrieb:  TDMS ist das gewünschte Format, da die Werte in Diadem und Excel ausgewertet werden sollen.
Beliebig sollen sie sein, damit ich den Timestamp im TDMS bzw. im Excel auch als Zeitformat angezeigt bekomme und nicht in ms vom Zeitpunkt 01.01.1904 an.
Zudem ist das Schreiben in TDMS nach meinem Wissen wesentlich schneller als die Speicherung im csv-Format. Habe mich mit meinem Betreuer zumindest darauf geeinigt.
Habe mein VI mal angehängt. Falls es Probleme beim Öffnen gibt, bitte melden. Nehme an Snip steht für SP1.

Gut möglich, dass es deutlich einfacher geht, meine Ideen umzusetzen. Dafür bin ich aber noch nicht tief genug drin im LabVIEW. Smile

Vielen Dank für deinen Support.

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.08.2011, 09:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.08.2011 14:18 von A.Berndsen.)
Beitrag #7

rasta Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Oct 2006

LabVIEW 2009-2017
2006
EN

53909
Deutschland
RE: Cluster in TDMS Datei speichern
(26.08.2011 13:39 )Selectah schrieb:  Da ich das mit dem Zitieren noch nicht so ganz raus habe hier meine Antworten:

TDMS ist das gewünschte Format, da die Werte in Diadem und Excel ausgewertet werden sollen.
Beliebig sollen sie sein, damit ich den Timestamp im TDMS bzw. im Excel auch als Zeitformat angezeigt bekomme und nicht in ms vom Zeitpunkt 01.01.1904 an.

Vielen Dank für deinen Support.

Ich rate Dir, den Timestamp nicht zu konvertieren. DIAdem rechnet ab dem Jahre 0 somit muss der Double-Wert wieder konvertiert werden und da er dann in der TDMS ebenfalls als Double vorliegt musst Du diesen dann wieder wenn Du die Datei in LV darstellen willst wieder auf 1904 konvertieren.
Abhilfe: Den Timestamp als Timestamp-Array in einen eigenen Zeitkanal zu schreiben.

Im Anhang ein lv10Beispiel wie Du einfach an Deine Kanalnamen, an den Datentyp sowie der Wert kommst, aber
für schnelle Schreibvorgänge nicht gut geeignet, da auf die Cluster-Elemente mittel Property-Nodes zugegriffen wird.

Tip: Mach Dir einen Kanal - Cluster (TypeDef), bestehend aus Kanalname, Datentyp, Wert, Einheit..
Diesen Cluster packst Du in ein Array und hast alles beisammen was Du brauchst.

Gruß
Ralf


Angehängte Datei(en)
2010 .vi  Config_TDMS_write2.vi (Größe: 41,36 KB / Downloads: 407)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.08.2011, 09:10
Beitrag #8

Selectah Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: May 2011

10
2011
DE



RE: Cluster in TDMS Datei speichern
@NWO: Besten Dank. Du hast mir sehr geholfen.

@Ralf: Ich verstehe nicht wirklich, was du da gemacht hast. Sad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  gelesene XML Datei ändern/speichern TpunktN 3 4.357 02.04.2020 09:25
Letzter Beitrag: Freddy
  TDMS File speichern mit Zeitstempel oscorp 3 4.675 11.10.2018 12:38
Letzter Beitrag: GerdW
  Zeitstempel für TDMS Datei Kahlua 4 5.170 04.12.2017 09:59
Letzter Beitrag: jg
  Datei lesen > anzeigen > verändern > speichern djbugs 5 6.773 26.01.2017 10:18
Letzter Beitrag: GerdW
  Werte aus Signalverlaufsdiagramm in Datei speichern und laden montanaro 5 7.663 15.07.2015 06:56
Letzter Beitrag: montanaro
  Speichern: TDMS-Ref offen halten vs. neu erstellen Wedgewood 2 4.926 03.07.2015 10:46
Letzter Beitrag: Wedgewood

Gehe zu: