INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Probleme mit Datumsdarstellung auf der X-Achse



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.01.2009, 18:04
Beitrag #1

Flo884
Unregistered


 







Probleme mit Datumsdarstellung auf der X-Achse
Hallo zusammen,

hab schon ne ganze Weile mit der Suchfunktion nach ähnlichen Themen im Forum gesucht, bin aber immer noch nicht schlauer geworden.
Mein Problem ist folgendes:

Ich speichere die Gesamtleistung die einer Solaranlage an einem Tag einspeist in einer Textdatei wiefolgt ab:

08.01.2009 16:38 0,04 kW/h
09.01.2009 16:44 0,01 kW/h
10.01.2009 16:47 0,02 kW/h
11.01.2009 16:48 0,04 kW/h
12.01.2009 16:49 0,01 kW/h
13.01.2009 16:56 0,04 kW/h
14.01.2009 17:11 0,06 kW/h
15.01.2009 17:12 0,19 kW/h

Nun will ich diese Daten in einem Balkendiagramm darstellen. Später soll der Benutzer zwischen einzelnen Tagen / Wochen die dargestellt werden wählen können. z.B. die Werte der letzten 30 Tage.

Die Darstellung der kWh auf der Y-Achse ist kein Problem. Allerdings bekomme ich das Datum nicht auf der X-Achse dargestellt.
Hab schon versucht das Datum von String in einen Zeitstempel umzuwandeln und so in den XY-Graph einzufügen. Allerdings meckert dann LabVIEW bei der Bündelung der Arrays, dass 2 unterschiedliche Datentypen verwendet werden.
Den Teilstrings des Datum in eine Zahl umzuwandeln geht auch nicht, da LabVIEW ein zweites Dezimalzeichen nicht zulässt!

Hier mal ein Screenshoot meines Blockdiagrammes und Frontpanels:

   

   

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache bzw. ein Tipp geben das Problem zu lösen ?

Hab leider noch nicht viel Erfahrung in LabVIEW...

LabVIEW-Version 8.2


Gruß Flo
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
31.01.2009, 10:33
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Probleme mit Datumsdarstellung auf der X-Achse
Hier eine Möglichkeit:
   

Die Scan "From String Funktion" findest du hier:
   

"Bundle By Name" findest du unter der Cluster Palette.

"Date/Time To Seconds" ist hier:
   

Der konstante Cluster am Eingang der Bundle by Name Funktion wird am einfachsten so erzeugt:
Auf den Eingang der "Date/Time To Seconds" gehen, "Rechtsklick->Create->Constant".

Dann gehst du nach ins Frontpanel, Rechtsklick auf den XY-Graphen->Properties auswählen. Dort Formatanzeige der x-Achse anpassen:
   

Ich hoffe, durchs Nachbauen lernst du mehr als wenn ich hier ein fertiges VI hochlade.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.01.2009, 13:41
Beitrag #3

Flo884
Unregistered


 







Probleme mit Datumsdarstellung auf der X-Achse
Hallo Jens,

vielen Dank für die ausfühliche Anleitung.

Hab mal versucht die VI´s nach deiner Vorlage "zusammen zu basteln".

Allerdings scheiter ich noch an der Funktion "Bündeln nach Namen". Wenn ich die Ausgänge des "In String suchen"-VI´s mit dem "Bündeln nach Namen"-VI verbinde, werden bei mir nicht die Namen der verbundenen Elemente.
Kann ich den einzelnen Elementen meines Strings Namen vergeben oder muss ich schon beim Speichern des Strings in die Textdatei evt. ein paar Änderungen machen?

Versteh grad nicht so ganz wo´hängt...

Gruß Flo

Hier mal ein Screenshoot meines Versuchs:
   
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.01.2009, 15:32
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Probleme mit Datumsdarstellung auf der X-Achse
Nochmal, am besten diesen Cluster SO erzeugen:
' schrieb:Der konstante Cluster am Eingang der Bundle by Name Funktion wird am einfachsten so erzeugt:
Auf den Eingang der "Date/Time To Seconds" gehen, "Rechtsklick->Create->Constant".
Dann Verbindung trennen und am Bundle by Name anschließen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.02.2009, 14:03
Beitrag #5

Flo884
Unregistered


 







Probleme mit Datumsdarstellung auf der X-Achse
Hallo Jens,

habs grad nochmal wie beschrieben versucht. Funktioniert wunderbar.

Lag wohl daran, das mir beim Erstellen der Konstante n Fehler passiert ist. Hatte nur ein leeres Cluster und das hab ich mir dann manuell so zusammengebastelt wie in deiner Lösung, das hat aber das VI "Nach Namen bündeln" nicht "gefressen".

Beim 2. Versuch wurde das Cluster gleich richtig erstellt und dies Funktioniert jetzt auch!

Vielen Dank für deine Hilfe!

Gruß Flo
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Diagramm erstellen. String in X Achse, Integer in Y Achse halla001 4 7.968 11.02.2012 21:14
Letzter Beitrag: halla001
  2 AIs je 1 AI als x-Achse und der andere als Y-Achse darstellen tomrlp 9 7.995 03.04.2008 08:47
Letzter Beitrag: m.chaos

Gehe zu: