INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Probleme mit Erstellung einer Hüllkurve



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.05.2013, 20:37
Beitrag #1

Hasenfuss Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 331
Registriert seit: Dec 2012

2012
2012
DE



Probleme mit Erstellung einer Hüllkurve
Ich möchte die Hüllkurve eines Signalverlaufs benutzen. Dazu habe ich einen Versuch mit dem Block "schnelle Hilberttransformation" gemacht.

Zunächst habe ich eine Sinusschwingung erzeugt, die mehrmals aneinandergehängt und das Array dann mit einer e-Funktion multipliziert.

Das Bild labview1.jpg zeigt einen Oszillator ohne Offset. Die Hüllkurve hat dabei die perfekte Form, so wie sie im Anschluss sein soll.

Das Bild labview2.jpg zeigt einen Oszillator mit einem Offset größer Null. Die Funktion ist richtig nach oben verschoben, aber die Hüllkurve hat nicht mehr die "schöne" Form wie im vorigen Bild.

Im Bild labview3.jpg ist gezeigt, wie die Hüllkurve bestimmt wird. Das Array wird an die Hilbertfunktion angeschlossen und das Ergebnis im Anschluss quadriert. Der Eingang vor der Hilbert-Funktion wird ebenfalls quadriert, mit dem quadrieten Ergebnis der Hilbertfunktion addiert und daraus die Wurzel gezogen.

Dieses Vorgehen habe ich so in einem anderen Beispiel gefunden.

Meine Frage ist nun - muss ich vor Anwendung der Hilbert-Transformation das Offset der Funktion bestimmen, damit die Hilbert-Funktion ein "schönes" Ergebnis wie im Fall mit Offset = 0 liefert? Oder gibt es noch eine andere einfachere Möglichkeit? Ich habe leider kaum verständliche Beispiele gefunden, die mit diesem Hilbert-Block arbeiten. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit zur Ermittlung der Einhüllenden?

Ich habe auch mal das Beispielprogramm angefügt und in der Version 10.00 abgespeichert.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           

10.0 .vi  VersuchMitHilbert.vi (Größe: 23,48 KB / Downloads: 234)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.05.2013, 13:39
Beitrag #2

Kasi Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 342
Registriert seit: Dec 2010

6 - 2009
2005
DE_EN

79194
Deutschland
RE: Probleme mit Erstellung einer Hüllkurve
ich nehme mal an, du hast diesen Lösungsansatz verwendet? Hier wird ausgenutzt, dass sin² + cos² = 1 ist. Wenn man einen Sinus mit Offset hat, gilt das entsprechend nicht mehr. Ich schätze, wenn du zuerst den Offset bestimmst (im groben Fall sollte das der Mittelwert sein), abziehst, die Prozedur anwendest und dann wieder draufaddierst könnte es so funktionieren.

If you're havin' serial communication problems I feel bad for you, son, I got 99 problems but a baud ain't one! (except if using USB2serial converters, then I experience serialous problems)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Hüllkurve aus TDMS-File Der_Praktikant 1 3.877 18.07.2012 15:25
Letzter Beitrag: Der_Praktikant
  Hüllkurve mittels Hilbert-Transformation Solidius 0 8.590 11.11.2010 09:37
Letzter Beitrag: Solidius
  Hüllkurve tiko 5 9.817 14.01.2010 08:47
Letzter Beitrag: tiko

Gehe zu: