INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Probleme mit LabVIEW8.6. FPGA-Compiler



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.09.2008, 13:53
Beitrag #1

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
Probleme mit LabVIEW8.6. FPGA-Compiler
Hi,

ich habe gerade (vielleicht etwas unvorsichtig...) mein System auf LabVIEW 8.6. samt den Entsprechenden RIO 3.0, FPGA- und RT-Modulen upgegraded. Vorher hatte ich in LabVIEW 8.2.1. mit entsprechenden Modulen mein FPGA-System programmiert und getestet. Die Auslastung meines FPGA (7830R) lag so im Bereich von 60-80% der vorhandenen Logic Slices.

Jetzt, LabVIEW 8.6. gestartet, compiliert, Abbruch, da er auf einmal 320% der Logic Slices belegen wollte. Software wurde in der zwischenzeit nicht geändert (vom Verschieben einiger Kommentare vielleicht mal abgesehen...).

Hat jemand ggf. ähnliche Erfahrungen gemacht? Wäre über Ideen dankbar...

Grüße,

chrissyPu
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.09.2008, 15:08
Beitrag #2

VDB Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 426
Registriert seit: Oct 2005

2010-2011
1997
kA

52134
Deutschland
Probleme mit LabVIEW8.6. FPGA-Compiler
Hast du vielleicht aus irgend einem Grund die neue Scan-Engine mit eingebaut?

http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7732#toc0

VDB
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.09.2008, 11:07
Beitrag #3

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
Probleme mit LabVIEW8.6. FPGA-Compiler
' schrieb:Hast du vielleicht aus irgend einem Grund die neue Scan-Engine mit eingebaut?

http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7732#toc0

VDB
Hi,

danke für den Tipp - eigetnlcih hab ich an dem VI nichts geändert, wobei ich nicht weiß, ob mein Code mit 8.6. nicht anders umgesetzt wird... Könnte aber auch sein, dass es was mit meinen FiFos zu tun hat, die irgendwie anders initialisiert werden - das was bis jetzt das einzige, was aus der compilerausgabe zu lesen war....

Grüße,

ch
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.09.2008, 09:30
Beitrag #4

Marco K. Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Nov 2005

2011
1997
EN

91074
Deutschland
Probleme mit LabVIEW8.6. FPGA-Compiler
Hi chrissyPu,

habe leider das gleiche Problem. Die meisten cRIO FPGA VIs, welche unter 8.51 noch problemlos zu compilieren waren, können mit 8.6 nicht übersetz werden.
Die Fehlermeldung zeigt einen unsinnig hohen Resourcenbedarf...
Hast Du schon eine Lösung gefunden?

Gruß Marco K.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.09.2008, 12:00
Beitrag #5

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
Probleme mit LabVIEW8.6. FPGA-Compiler
Hi,

ich kam noch nicht dazu, mich weiter damit zu beschäftigen. Meine Anfrage bei NI ergab, dass er mir aufgrund eines FiFos wohl zu viel Platz reserviert hat - kann sein, dass das ganze irgendwie mit neuen Angaben in der jeweiligen Initialisierung zusammen hängt...

Wie gesagt, mehr weiß ich auch noch nicht im Moment... Grüße,

ch
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.12.2008, 14:56
Beitrag #6

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
Probleme mit LabVIEW8.6. FPGA-Compiler
Also,

hab mich mal ein bisschen drangesetzt, was ich rausfinden konnte: ein vordefinierter Memoryblock wurden von 8.6 in den FPGA übernommen und mit LUTs realisiert, da das Memory wohl voll war. Dieser Vorgang ist die Ursache für den großen Ressourcenbedarf und ließ sich auch nachvollziehen, wenn man den entsprechenden Memorblock aus dem Projekt entfernt hatte.

Warum lief das ganze aber in 8.2? Laut NI-Support wurden in 8.2 diverse Fehlermeldungen nicht ausgegeben, sondern Code einfach implementiert und ggf. gekürzt bzw. geändert. Mit ein bisschen Suche hab ich mal überschlagen, wieviel Speicherplatz meine Komponenten brauchen und kam damit auf einen höheren Wert Memory vorhanden war - ggf. wurde da also entsprechend teilweise was reduziert. Komischerweise hat das VI funktioniert - und das war nur möglich, wenn ein ganz bestimmter DMA-Channel gekürzt worden wäre...

Bei mir funktioniert es jetzt, nachdem ich ein paar Ressourcen reduziert habe - und ich glaub jetzt einfach mal dran, dass NI im Compilervorgang irgendwie erkennen konnte, welchen FIFO sie hätten automatisch kürzen können...

Viele Grüße,

ch
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Sind Referenzen auf FPGA-Variablen in FPGA vi möglich? Felix777 2 7.357 26.10.2015 20:41
Letzter Beitrag: Felix777
  FPGA-Referenz öffnen: FPGA-VI nicht kompiliert LauraP. 9 11.851 17.03.2015 16:58
Letzter Beitrag: LauraP.
  FPGA Compiler Problem B.Buerkert 6 5.719 05.12.2013 09:25
Letzter Beitrag: B.Buerkert
  Compiler installieren... Downloaden (mit Lizenzvertrag) Lex 2 4.655 24.11.2011 12:02
Letzter Beitrag: jg
  Compiler nicht installiert? TobiasMo 8 8.123 22.09.2011 13:19
Letzter Beitrag: TobiasMo
  Labview FPGA Probleme mit Timing chefweb 8 9.561 20.10.2010 15:59
Letzter Beitrag: Matze

Gehe zu: