INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Probleme mit Messwertaufzeichnung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.07.2013, 13:34
Beitrag #61

Sebo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Mar 2013

2012
2013
DE



RE: Probleme mit Messwertaufzeichnung
(26.07.2013 15:24 )GerdW schrieb:  Hallo Sebo,

dein DAQmxRead liefert Waveforms mit je 10 Werten? Korrekt? Du hast die 10 bei "Samples to read" angeschlossen?

Du meinst wirklich, das Multiplizieren einiger Waveforms und das Bundlen (warum hier kein BuildArray?) dauert so lange?
Und du hast die Zeiten nicht etwa während des Debuggings mit Highlighting gemessen?

Ich kann's nicht glauben...


Hallo Gerd,

Was willst du mir jetzt damit sagen??
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.07.2013, 13:37
Beitrag #62

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Probleme mit Messwertaufzeichnung
Hallo Sebo,

damit will ich sagen:
- Bilder kann man nicht debuggen
- man sieht nicht, wo die "10" angeschlossen ist
- ich glaube nicht, dass der Rechenteil so langsam sei soll
Zusammenfassung: der Fehler wird außerhalb der rot markierten Bereiches liegen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.07.2013, 13:47
Beitrag #63

Sebo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Mar 2013

2012
2013
DE



RE: Probleme mit Messwertaufzeichnung
Geschrieben von GerdW - Heute 14:37
Hallo Sebo,

damit will ich sagen:
- Bilder kann man nicht debuggen
- man sieht nicht, wo die "10" angeschlossen ist
- ich glaube nicht, dass der Rechenteil so langsam sei soll
Zusammenfassung: der Fehler wird außerhalb der rot markierten Bereiches liegen...


________________________________________________________________________


- das man Bilder nicht debuggen kann ist mir bewusst.
- das mit der 10 ist blöd gelaufen.


Dann hänge ich nochmal das VI an.



11.0 .vi  Temperatur Aufzeichnung Ofen 1-4.vi (Größe: 39,69 KB / Downloads: 151)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.07.2013, 13:57
Beitrag #64

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Probleme mit Messwertaufzeichnung
Hallo Sebo,

du liest 8 Waveforms mit je 10 Samples ein, 4 davon werden noch mit einem Faktor skaliert. Der DAQmxRead sollte 100ms benötigen, die Rechnung (auf modernem Computer) unter 1ms. Wie hast du dort Zeiten von 20s bestimmt?

Mögliches Problem: du sammelst eine größere Historie an Werten in den Charts ("Anzeige Ofen x") an. Das kann Zeit benötigen, sollte bei 1024 Waveforms mit je 10 Samples aber noch im Rahmen (und deutlich unter 20s) liegen. Gegenprobe: Historienlänge auf 100 setzen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.07.2013, 14:58
Beitrag #65

Sebo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Mar 2013

2012
2013
DE



RE: Probleme mit Messwertaufzeichnung
(29.07.2013 13:57 )GerdW schrieb:  Hallo Sebo,

du liest 8 Waveforms mit je 10 Samples ein, 4 davon werden noch mit einem Faktor skaliert. Der DAQmxRead sollte 100ms benötigen, die Rechnung (auf modernem Computer) unter 1ms. Wie hast du dort Zeiten von 20s bestimmt?

Mögliches Problem: du sammelst eine größere Historie an Werten in den Charts ("Anzeige Ofen x") an. Das kann Zeit benötigen, sollte bei 1024 Waveforms mit je 10 Samples aber noch im Rahmen (und deutlich unter 20s) liegen. Gegenprobe: Historienlänge auf 100 setzen...

Ich schildere mein Problem mal anders.

-Ich möchte das in meinem Aufzeichnungsprotokoll das alle 10 Sekunden ein Wert aufgezeichnet wird (was ja nicht funktioniert weil bis wieder ein Wert ankommt zuviel Zeit vergeht).

-Was mir auch wichtig ist, dass sobald ich die Taste "Start Aufzeichnung" drücke das sofort das Fenster öffnet wo ich das Protokoll hinspeichern möchte.

-Mit der Highlight Funktion und indem ich Sonden einsetze sehe ich das bis die komplette Schleife durchläuft viel Zeit vergeht (und dadurch das die komplette Schleife ja abgearbeitet werden muss bis der nächste Durchlauf starten kann dauert das ganze ja so lange), und egal wie ich die Samples oder so verändere es ändert sich an der ganzen Sache nichts es dauert immer gleich lang.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: