INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Probleme mit Messwertaufzeichnung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.07.2013, 10:04
Beitrag #11

Sebo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Mar 2013

2012
2013
DE



RE: Probleme mit Messwertaufzeichnung
Ich hab 4 Schleifen + 4 Eventstrukturen weil ich alle unabhänging voneinander starten bzw stoppen möchte, und das jeder Ofen seinen eigenen Graphen hat.

Außerdem soll das VI nur stoppen wenn ein Fehler auftritt oder ich es stoppe.


Das mit den 0,00°C hat sich erledigt habe etwas vergessen zu verbinden sorry. Blush
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.07.2013, 10:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.07.2013 10:11 von GerdW.)
Beitrag #12

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Probleme mit Messwertaufzeichnung
Hallo Sebo,

Zitat:Ich hab 4 Schleifen + 4 Eventstrukturen weil ich alle unabhänging voneinander starten bzw stoppen möchte, und das jeder Ofen seinen eigenen Graphen hat.
Das du unabhängig starten/stoppen willst, weiß ich. Aber wozu dann 4 Eventstrukturen und 4 Schleifen? Jeweils eine reicht aus...

Außerdem:
Du verwendest die gleiche DAQmx-Referenz vierfach parallel: im besten Fall bekommst du abwechselnd Werte angezeigt, verwirfst aber immer 3/4 der Messdaten! (Im ungünstigeren Fall gibt es Fehlermeldungen...)

Tipp:
Designe deine Applikation besser:
- Eine Messschleife, die Daten vom DAQmx anfragt.
- Eine Schleife, die die Daten anzeigt (egal, ob in 4 Graphen oder nur einem).
- Eine Schleife, die die Daten speichert - abhängig von den 4 Knöpfen in 4 Dateien (oder vielleicht auch nur in einer Datei mit 4 Datenspalten?).
- Es gibt fertige Projektvorlagen für Producer-Consumer-Architekturen...
- Es gibt fertige Vorlagen und Beispiele für Eventstrukturen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.07.2013, 10:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.07.2013 10:14 von Sebo.)
Beitrag #13

Sebo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Mar 2013

2012
2013
DE



RE: Probleme mit Messwertaufzeichnung
Ok ich probiere mal weiter vielen Dank für die Mühe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.07.2013, 10:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.07.2013 10:20 von GerdW.)
Beitrag #14

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Probleme mit Messwertaufzeichnung
Hallo Sebo,

Zitat:Ich habe 4 Messschleifen + 4 Eventstrukturen um alle unabhängig voneinander starten bzw stoppen zu können. (Das versuche ich)
Nein, du hast nur einen DAQmx-Task. Ein Task, eine Messschleife! Ob du Daten in Dateien speichern willst, ist vollkommen unabhängig von der eigentlichen Messwerterfassung!!!
Außerdem startest du den DAQmx-Task doch schon vor den Messschleifen mit DAQmxStart!!!

Zitat:Außerdem soll das VI nur anhalten wenn ein Fehler auftritt oder ich es stoppe.
Auch das ist bei einem Design mit nur einer Messschleife wesentlich einfacher als bei mehreren Schleifen/Strukturen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.07.2013, 10:25
Beitrag #15

Sebo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Mar 2013

2012
2013
DE



RE: Probleme mit Messwertaufzeichnung
Das Problem ist das ich in einem anderem Forum gelesen habe das ich die 4 Eingänge des NI 9211 Moduls in einen Task setzen muss da sonst immer wieder die Fehlermeldung auftaucht in der mir gesagt wird das des von einem anderen Task bereits reserviert wurde und nachdem ich das so umgesetzt habe hat es funtkioniert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.07.2013, 12:10
Beitrag #16

Sebo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Mar 2013

2012
2013
DE



RE: Probleme mit Messwertaufzeichnung
(24.07.2013 10:10 )GerdW schrieb:  Hallo Sebo,

Zitat:Ich hab 4 Schleifen + 4 Eventstrukturen weil ich alle unabhänging voneinander starten bzw stoppen möchte, und das jeder Ofen seinen eigenen Graphen hat.
Das du unabhängig starten/stoppen willst, weiß ich. Aber wozu dann 4 Eventstrukturen und 4 Schleifen? Jeweils eine reicht aus...

Außerdem:
Du verwendest die gleiche DAQmx-Referenz vierfach parallel: im besten Fall bekommst du abwechselnd Werte angezeigt, verwirfst aber immer 3/4 der Messdaten! (Im ungünstigeren Fall gibt es Fehlermeldungen...)

Tipp:
Designe deine Applikation besser:
- Eine Messschleife, die Daten vom DAQmx anfragt.
- Eine Schleife, die die Daten anzeigt (egal, ob in 4 Graphen oder nur einem).
- Eine Schleife, die die Daten speichert - abhängig von den 4 Knöpfen in 4 Dateien (oder vielleicht auch nur in einer Datei mit 4 Datenspalten?).
- Es gibt fertige Projektvorlagen für Producer-Consumer-Architekturen...
- Es gibt fertige Vorlagen und Beispiele für Eventstrukturen...


Was für eine Art von Schleife? Gibt ja verschiedene.

So in etwa?

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.07.2013, 12:13
Beitrag #17

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Probleme mit Messwertaufzeichnung
Hallo Sebo,

wenn jemand etwas programmiert, setze ich Grundkenntnisse voraus (nicht notwendigerweise in LabVIEW)...

Zitat:Was für eine Art von Schleife?
Es gibt 2 Grundtypen an Schleifen:
- Die Anzahl der Schleifendurchläufe ist vor dem Aufruf der Schleife bekannt: FOR-Loop
- Die Anzahl der Iterationen ist vor dem Schleifenaufruf nicht bekannt: WHILE-Loop.
Welche trifft für dich zu?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.07.2013, 12:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.07.2013 12:49 von Sebo.)
Beitrag #18

Sebo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Mar 2013

2012
2013
DE



RE: Probleme mit Messwertaufzeichnung
(24.07.2013 12:13 )GerdW schrieb:  Hallo Sebo,

wenn jemand etwas programmiert, setze ich Grundkenntnisse voraus (nicht notwendigerweise in LabVIEW)...

Zitat:Was für eine Art von Schleife?
Es gibt 2 Grundtypen an Schleifen:
- Die Anzahl der Schleifendurchläufe ist vor dem Aufruf der Schleife bekannt: FOR-Loop
- Die Anzahl der Iterationen ist vor dem Schleifenaufruf nicht bekannt: WHILE-Loop.
Welche trifft für dich zu?


Ich benötigte eine While Schleife.




(24.07.2013 12:42 )Sebo schrieb:  
(24.07.2013 12:13 )GerdW schrieb:  Hallo Sebo,

wenn jemand etwas programmiert, setze ich Grundkenntnisse voraus (nicht notwendigerweise in LabVIEW)...

Zitat:Was für eine Art von Schleife?
Es gibt 2 Grundtypen an Schleifen:
- Die Anzahl der Schleifendurchläufe ist vor dem Aufruf der Schleife bekannt: FOR-Loop
- Die Anzahl der Iterationen ist vor dem Schleifenaufruf nicht bekannt: WHILE-Loop.
Welche trifft für dich zu?


Ich benötigte eine While Schleife.


Ich weiß auch was diese Schleifen machen ich stehe nur einach komplett auf dem Schlauch.

Grundkenntnisse habe ich in Sprachprogrammierung. In LV habe oder ähnlichen Symbolprogrammierung habe ich absolut keine erfahrung außer der Core 1 Schulung wo ich auch so gut wie alles zum ersten mal gehört habe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.07.2013, 13:37
Beitrag #19

Sebo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Mar 2013

2012
2013
DE



RE: Probleme mit Messwertaufzeichnung
Ich bin sehr dankbar für die Tipps aber ich habe einfach keinen Lösungsansatz bzw keinen Ansatz wie ich diese Tipps umsetzten kann.

Gibt es jemanden bei NI oder LV mit denen ich mich persönlich in Verbindung setzten kann die mir unter die Arme greifen können?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.07.2013, 13:42
Beitrag #20

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Probleme mit Messwertaufzeichnung
Hallo Sebo,

Grundregel hier im Forum:
- auf "viel Text"-Fragen bekommt man viele Wörter zurück
- auf Fragen mit Bildern bekommt man evtl. Bilder zurück
- auf Fragen mit angehängtem VI bekommt man Antworten mit evtl. korrigiertem VI zurück...

Bisher hast du kein VI bereitgestellt. (Wenn, dann bitte für LV2011...)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: