INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Probleme mit Messwertaufzeichnung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.07.2013, 15:17
Beitrag #31

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Probleme mit Messwertaufzeichnung
Hallo Sebo,

nichts für ungut, aber bevor man mit einer mächtigen IDE anfängt, sollte man sich ein paar Grundlagen anlesen/antrainieren. Hast du die Links in meiner Signatur beachtet?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.07.2013, 16:29
Beitrag #32

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Probleme mit Messwertaufzeichnung
Hallo Gerd
Nur mal so zu den Signaturen. Bei mir ist es so, dass ich sämtliche Signaturen - sowohl meine eigene, als auch die der anderen - nicht sehen kann, solange ich selbst angemeldet bin im Forum. Melde ich mich ab, dann sehe ich sie wieder. Ich weiß nicht, ob man das im Profil einstellen kann, aber wenn nicht, wäre es blöd, da ja die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass jemand der sich hier im Forum bewegt auch angemeldet ist und deine Signaturen somit garnicht beachten könnte.


Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.07.2013, 16:37
Beitrag #33

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Probleme mit Messwertaufzeichnung
@Trinitatis: Dann schau mal hier:
   

@Sebo: Hast du einen aktuellen SSP-Vertrag? Dann hast du Zugang zum Self-Paced Online Training und damit u.a. Zugang zu den Kursen Core-1 bis Core-3!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.07.2013, 17:50
Beitrag #34

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Probleme mit Messwertaufzeichnung
Hallo Jens,

danke für die Info!

Wahrscheinlich habe ich den Haken mal rausgenommen, da mich die meisten Signaturen in den meisten Foren nur nerven, weil sie nicht selten mehr Text als posting-Text enthalten und zudem entsprechende Redundanz anhäufen.

...Und dann hab´ich´s wohl vergessenBig Grin


Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.07.2013, 06:42
Beitrag #35

Sebo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Mar 2013

2012
2013
DE



RE: Probleme mit Messwertaufzeichnung
(24.07.2013 16:37 )jg schrieb:  @Trinitatis: Dann schau mal hier:


@Sebo: Hast du einen aktuellen SSP-Vertrag? Dann hast du Zugang zum Self-Paced Online Training und damit u.a. Zugang zu den Kursen Core-1 bis Core-3!

Gruß, Jens


Wie sieht dieser SSP-Vertrag aus?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.07.2013, 07:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2013 07:15 von Y-P.)
Beitrag #36

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Probleme mit Messwertaufzeichnung
http://www.ni.com/products/ssp.htm
und
http://sine.ni.com/nips/cds/view/p/lang/de/nid/2238

Gruß Markus

(25.07.2013 06:42 )Sebo schrieb:  Wie sieht dieser SSP-Vertrag aus?

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.07.2013, 10:19
Beitrag #37

Sebo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Mar 2013

2012
2013
DE



RE: Probleme mit Messwertaufzeichnung
Vielen Dank erstmal für eure Tipps und Tricks und Antworten ihr seid wirklich eine rießige Hilfe.

Ja unsere Firma hat einen SSP-Vertrag.

Jetzt habe ich mein VI angefertigt und es funktioniert soweit doch ich würde ganz gerne das z.B. alle 10sek ein neuer Wert aufgezeichnet wird?
Wie könnte ich das umsetzten, denn ich glaube dass das durch Datenfluss nicht möglich ist oder muss ich da meinen Task mit Zeiten steuern?


11.0 .vi  Aufzeichnung (SubVI).vi (Größe: 37,89 KB / Downloads: 115)


11.0 .vi  Aufzeichnung inkl Dateipfad (SubVI).vi (Größe: 22,1 KB / Downloads: 114)


11.0 .vi  Temperatur Aufzeichnung Ofen 1-4.vi (Größe: 36,68 KB / Downloads: 123)


0.0 .txt  test 1.txt (Größe: 210 Bytes / Downloads: 137)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.07.2013, 10:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2013 10:42 von GerdW.)
Beitrag #38

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Probleme mit Messwertaufzeichnung
Hallo Sebo,

mal wieder etwas Pseudocode:
Code:
IF "Aufzeichnung" AND ElapsedTime THEN
  Speichere Datenpunkt
ENDIF

Bisher achtest du nur auf die Buttons "Aufzeichnung", willst aber zusätzlich auch auf ElapsedTime achten. Dieses ElapsedTime ist eines der wenigen empfehlenswerten ExpressVIs, schau es dir einmal an!

Tipp:
Lass deine Schleife nicht mit 10s-Takt laufen, sondern weiterhin mit 100ms (oder so ähnlich). Du speicherst nur dann einen Datenpunkt, wenn ElapsedTime dies freigibt...

Tipp:
Statt 4 Kanäle einzeln mit den exakt gleichen Parametern zu definieren, kannst du das auch mit nur einem Aufruf von DAQmxCreateChannel machen! Klicke dazu auf die Kanal-Konstante (auf das Pfeil-Symbol), wähle "Suchen..." und wähle in dieser Liste alle benötigten Kanäle (mit gedrückter STRG-Taste) aus. Dabei sollte dann etwas in der Form "ai0:3" entstehen!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.07.2013, 11:05
Beitrag #39

Sebo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Mar 2013

2012
2013
DE



RE: Probleme mit Messwertaufzeichnung
(25.07.2013 10:35 )GerdW schrieb:  Hallo Sebo,

mal wieder etwas Pseudocode:
Code:
IF "Aufzeichnung" AND ElapsedTime THEN
  Speichere Datenpunkt
ENDIF

Bisher achtest du nur auf die Buttons "Aufzeichnung", willst aber zusätzlich auch auf ElapsedTime achten. Dieses ElapsedTime ist eines der wenigen empfehlenswerten ExpressVIs, schau es dir einmal an!

Tipp:
Lass deine Schleife nicht mit 10s-Takt laufen, sondern weiterhin mit 100ms (oder so ähnlich). Du speicherst nur dann einen Datenpunkt, wenn ElapsedTime dies freigibt...

Tipp:
Statt 4 Kanäle einzeln mit den exakt gleichen Parametern zu definieren, kannst du das auch mit nur einem Aufruf von DAQmxCreateChannel machen! Klicke dazu auf die Kanal-Konstante (auf das Pfeil-Symbol), wähle "Suchen..." und wähle in dieser Liste alle benötigten Kanäle (mit gedrückter STRG-Taste) aus. Dabei sollte dann etwas in der Form "ai0:3" entstehen!


Hallo Gerd,

ich habe deinen Pseudocode verstanden nur die Umsetzung scheint mir schwierig oder ich checks mal wieder nicht.
Das Signal der verstrichenen Zeit ist ja ein boolsche Signal und das Signal "Aufzeichnung" ist ein Byte-Stream Signal.

Beide kann ich ja nicht auf ein Boolsche Element "AND" setzten? Oder gibts da wieder einen Trick.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.07.2013, 11:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2013 11:16 von GerdW.)
Beitrag #40

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Probleme mit Messwertaufzeichnung
Hallo Sebo,

Zitat:Das Signal der verstrichenen Zeit ist ja ein boolsche Signal
Genau, eben dieses "ElapsedTime"...

Zitat:und das Signal "Aufzeichnung" ist ein Byte-Stream Signal.
Ich rede von den Buttons "Aufzeichnung Start 1-4", die liefern auch boolsche Werte...
Schließlich willst du doch einen Wert speichern, WENN "Aufzeichnung-Knopf gedrückt" UND "ElapsedTime"!

Zitat:Beide kann ich ja nicht auf ein Boolsche Element "AND" setzten?
Na klar kannst du...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: