INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Probleme mit Paralleler Schnittstelle LPT1



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.10.2008, 13:48
Beitrag #1

moss_icon Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Aug 2006

8.00
2006
kA


Deutschland
Probleme mit Paralleler Schnittstelle LPT1
Hallo,
ich hab ein Problem mit der Parallelen Schnittstelle und benötige dringend Hilfe.
Ich möchte eine Schrittmotorkarte der Firma Emis ansteuern, es handelt sich um das Modell SMC-800.

Dummerweise kann LabVIEW nicht auf die Schnittstelle zugreifen, der measurement & automation explorer sendet mir immer eine fehlermeldung. ich habe die Fehlermeldungen als screenshots angeheftet zusammen mit der Steckerbelegung der Schrittmotorkarte.
   
   

Sonstige .doc  Belegung_der_SMC800_Schnittstelle.doc (Größe: 29,5 KB / Downloads: 411)


Laut NI muss beim Druckerkabel Pin11 und Pin12 auf Masse gelegt werden, das hab ich getan. Leider änderte sich dadurch nichts.

Kann mir jemand weiterhelfen, ich bin mit meinem Latein am Ende.
Hier an der Fh kann mir leider auch keiner weiterhelfen.
danke im vorraus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.10.2008, 14:01
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Probleme mit Paralleler Schnittstelle LPT1
' schrieb:Laut NI muss beim Druckerkabel Pin11 und Pin12 auf Masse gelegt werden, das hab ich getan. Leider änderte sich dadurch nichts.
Hätte ich auch so gemacht. Da gibt es aber möglicherweise noch Pin 32: "Null, wenn Error". Der müsste dann - wenn notwendig - möglicherweise auf +5V (Pin 13 oder Pin 45 haben möglicherweise +5V) liegen.

Aber:
Normalerweise braucht die parallele Schnittstelle, wenn's ein Drucker ist, ein ACK auf Leitung 10. Möglicherweise muss der Treiber in LV so angepasst werden, dass kein ACK erwartet wird. Dein Schrittmotor macht nämlich laut Beschreibung kein ACK.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.10.2008, 14:14
Beitrag #3

moss_icon Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Aug 2006

8.00
2006
kA


Deutschland
Probleme mit Paralleler Schnittstelle LPT1
' schrieb:Hätte ich auch so gemacht. Da gibt es aber möglicherweise noch Pin 32: "Null, wenn Error". Der müsste dann - wenn notwendig - möglicherweise auf +5V (Pin 13 oder Pin 45 haben möglicherweise +5V) liegen.

Aber:
Normalerweise braucht die parallele Schnittstelle, wenn's ein Drucker ist, ein ACK auf Leitung 10. Möglicherweise muss der Treiber in LV so angepasst werden, dass kein ACK erwartet wird. Dein Schrittmotor macht nämlich laut Beschreibung kein ACK.

Erstmal danke für die Antwort, meinst du den Treiber für die SMC-800?(btw eine schrittmotorkarte, hab ich glaube ich vergesen zu erwähnen)
wie kann ich den denn ändern das war glaub ich eine exe....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.10.2008, 14:25
Beitrag #4

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Probleme mit Paralleler Schnittstelle LPT1
' schrieb:Erstmal danke für die Antwort, meinst du den Treiber für die SMC-800?(btw eine schrittmotorkarte, hab ich glaube ich vergesen zu erwähnen)
Das Unterschlagen wichtiger Informationen oder das Nicht-Inverkehrbringen wichtiger Informationen wird mit ...

Zitat:wie kann ich den denn ändern das war glaub ich eine exe....
Hm.

Irgendwie passt das alles nicht zusammen. Wenn du unter LV bzw. im MAX die parallele Schnittstelle (ASR...) verwendest, dann hat das zuerst einmal nichts mit einer EXE zu tun. Was ich also gemeint habe, ist die Konfiguration der parallelen Schnittstelle in LV (bzw. Max) selbst.

Sollte es sich bei dieser EXE aber um einen Treiber handeln, der z.B. die applikationsspezifischen Zugriffe auf den parallelen Port abfängt und die dann in einem für den Schrittmotor verträglichem Format ausgibt (also ohne ACK) - dann weiß ich auch nicht weiter. Ob ein solches Verfahren, also ein "Zwischentreiber" mit LV verträglich ist, weiß ich nicht.

Möglicherweise kann der Motor aber auch mittels einer DLL gesteuert werden. Dann brauchst du aber die parallele Schnittstelle nicht.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.10.2008, 14:38
Beitrag #5

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Probleme mit Paralleler Schnittstelle LPT1
' schrieb:wie kann ich den denn ändern das war glaub ich eine exe....
Meinst du die EXE aus dem Jahre 1999? Aus dem ZIP-File zum Runterladen?

Zumindest diese EXE kannst du getrost vergessen - naja den Rest eigentlich auch.


Hast du schon mal hier im Forum gesucht, was es alles zur Ausgabe über die parallele Schnittstelle gibt?

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.10.2008, 14:41
Beitrag #6

moss_icon Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Aug 2006

8.00
2006
kA


Deutschland
Probleme mit Paralleler Schnittstelle LPT1
hmmm ich hab gerad im ordner smc800_befehle die dll "WinIo.dll" gefunden, wird die mir weiterhelfen bei der Lösung des problems?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.10.2008, 14:46
Beitrag #7

moss_icon Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Aug 2006

8.00
2006
kA


Deutschland
Probleme mit Paralleler Schnittstelle LPT1
' schrieb:Meinst du die EXE aus dem Jahre 1999? Aus dem ZIP-File zum Runterladen?

Zumindest diese EXE kannst du getrost vergessen - naja den Rest eigentlich auch.
Hast du schon mal hier im Forum gesucht, was es alles zur Ausgabe über die parallele Schnittstelle gibt?
ja hab schon mal geschaut, es gab sogar schonmal ein thema zur selben karte. leider verlief das im sande:-( die themen zur ausgabe auf die parallele schnittstelle haben mir noch nicht weiter geholfen. bin zum ersten mal am thema daten io richtig dran
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.10.2008, 15:14
Beitrag #8

moss_icon Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Aug 2006

8.00
2006
kA


Deutschland
Probleme mit Paralleler Schnittstelle LPT1
Ich habe auch shcon versucht mit dem auch hier schon geposteten Beispielprogramm von NI einfach nur ein paar Signale auf die Schnittstelle zu schicken, bekam aber ständig die Fehlermeldung.
Ich vermute irgendwo ne Hardware geschichte, ich hab auch shcon den Hersteller der Karte angerufen. Der sort zuständige hat auch keine Ahnung. Er wusste wohl das es Menschen gibt die die Karte unter LabVIEW steuern aber mehr konnte er auch nicht sagen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.10.2008, 15:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.2008 15:42 von IchSelbst.)
Beitrag #9

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Probleme mit Paralleler Schnittstelle LPT1
' schrieb:wird die mir weiterhelfen bei der Lösung des problems?
Wenn nix, dann möglicherweise die.

Zitat:Der sort zuständige hat auch keine Ahnung. Er wusste wohl das es Menschen gibt die die Karte unter LabVIEW steuern aber mehr konnte er auch nicht sagen
***zensiert***

Ruf dort nochmal an und sag, du brauchst die Schnittstellenbeschreibung. Um besten das Sourcefile der DLL-Datei. Dir würden aber auch die Prototypenbeschreibungen reichen. Du willst die DLL WinIO direkt in LV einbinden.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.10.2008, 16:08
Beitrag #10

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Probleme mit Paralleler Schnittstelle LPT1
' schrieb:Ich vermute irgendwo ne Hardware geschichte, ich hab auch shcon den Hersteller der Karte angerufen. Der sort zuständige hat auch keine Ahnung. Er wusste wohl das es Menschen gibt die die Karte unter LabVIEW steuern aber mehr konnte er auch nicht sagen

Habe mir mal die Seite des Herstellers angeschaut.
In dem Bsp.(Windows-Ansteuerung) zum Download, hat es Bsp. dabei. Eines ist für Excel/VBA.

Du kannst ja mal das Bsp. Excel versuchen, wenn es geht ist die HW i.o.
Weiter kannst du dort den VBA Code anschauen, daraus sieht man eigentlich auch, wie die DLL verwendet wird.
Aber, wenn du die Doku bekommst (wie IchSelbst schreibt), gehts damit einfacher.

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Bug Probleme mit GPIB Schnittstelle bei elektronischen Last (Hersteller: Zentro Elektrik) inpotron 1 3.351 28.06.2018 09:16
Letzter Beitrag: Freddy
  Probleme bei der Datenkommunikation mit serieller Schnittstelle Prama 9 7.391 26.02.2013 10:02
Letzter Beitrag: Prama
  Probleme beim Verwenden der RS232 Schnittstelle bei Lock-In SR830 Chemikerin 1 4.102 31.10.2011 14:07
Letzter Beitrag: snuz
  Paralleler Port eg 8 10.849 17.08.2010 10:24
Letzter Beitrag: rolfk
  Probleme beim Schreiben über Serielle Schnittstelle bigbaerchen 8 5.636 11.11.2009 16:03
Letzter Beitrag: Y-P
  Probleme mit Datenerfassung über serielle Schnittstelle (RS232) Flo884 6 9.049 14.04.2009 09:42
Letzter Beitrag: IchSelbst

Gehe zu: