INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Probleme mit Paralleler Schnittstelle LPT1



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.10.2008, 08:51
Beitrag #11

moss_icon Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Aug 2006

8.00
2006
kA


Deutschland
Probleme mit Paralleler Schnittstelle LPT1
' schrieb:Habe mir mal die Seite des Herstellers angeschaut.
In dem Bsp.(Windows-Ansteuerung) zum Download, hat es Bsp. dabei. Eines ist für Excel/VBA.

Du kannst ja mal das Bsp. Excel versuchen, wenn es geht ist die HW i.o.
hm die Karte, falls du die meinst ist prinzipiell in Ordnung, mit der von Emis mitgelieferten software läuft sie, ich MUSS das ding halt "nur" per LabVIEW ansteuern....irgendwie....



ich hab am freitag noch versucht per portout.vi auf lpt eins zuzugreifen, die adresse der Schnittstelle ist ja unter der treiberschnittstelle zufinden, 0x378 lautet die adresse für den unteren adressbereich.
dummerweise meckert jetzt LabVIEW dauernd rum und stürzt bei rechtsklick auf irgendwelche elemente dauernd ab:-( denke das ich LabVIEW wohl neu installieren muss:-(
wenn ich das gemacht hab und es immer noch nicht läuft werd ich meine idee mal hier hin posten, wenn es läuft werd ich es hier auch hinposten, falls es mal irgendwann wer braucht
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.10.2008, 10:13
Beitrag #12

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Probleme mit Paralleler Schnittstelle LPT1
' schrieb:hm die Karte, falls du die meinst ist prinzipiell in Ordnung, mit der von Emis mitgelieferten software läuft sie, ich MUSS das ding halt "nur" per LabVIEW ansteuern....irgendwie....
Irgendwie, wurde dir ja bereits gesagt wie, mit der emis_pbl.dll die du einbinden musst in LV.

Wenn es nur in LV (ohne DLL) sein soll, bist du mit den Port-IO.vi oder VISA richtig.
Port-IO:
Hier musst du wissen was du machst und nicht einfach mal was ausprobieren.

VISA:
Nie gemacht...

und ohne Beschreibung der emis_pbl.dll, wird das nix ...

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.10.2008, 16:48
Beitrag #13

moss_icon Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Aug 2006

8.00
2006
kA


Deutschland
Probleme mit Paralleler Schnittstelle LPT1
so kleines update:
ich hab gestern wieder an der schnittstellenbaustelle weitermachen können. Ich hab mir für die 8 Datenleitungen der LPT eine kleine Schaltung aufgebaut, die aus 8 Leuchtdioden besteht denen jeweils 390 Ohm Vorwiderstände vorgeschaltet sind.
Mit portout.vi und der lpt1 adresse konnte ich die nötigen Bitmuster auf dem Board an den Leuchtdioden darstellen.

Mein Problem ist jetzt das strobe-signal das ich kurzeitig auf 0 Schalten muss, um die Daten einzulesen. die Synchronisation haut noch nicht hin. Wenn die Hinweise über die Schnittstelle stimmen darf strobe nur sehr kurz anliegen.

Ich hab das in mein vi implementiert, und es kommt auch ein signal an den Schrittmotor an. die Achse lässt sich nicht mehr drehen. was ja prinzipiell schon ein gutes zeichen ist. Aber drehen tut sich immer noch nichts:-( ich werd nachher mal das vi posten. vielleicht hat ja wer nen guten tip
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Bug Probleme mit GPIB Schnittstelle bei elektronischen Last (Hersteller: Zentro Elektrik) inpotron 1 3.351 28.06.2018 09:16
Letzter Beitrag: Freddy
  Probleme bei der Datenkommunikation mit serieller Schnittstelle Prama 9 7.391 26.02.2013 10:02
Letzter Beitrag: Prama
  Probleme beim Verwenden der RS232 Schnittstelle bei Lock-In SR830 Chemikerin 1 4.102 31.10.2011 14:07
Letzter Beitrag: snuz
  Paralleler Port eg 8 10.852 17.08.2010 10:24
Letzter Beitrag: rolfk
  Probleme beim Schreiben über Serielle Schnittstelle bigbaerchen 8 5.636 11.11.2009 16:03
Letzter Beitrag: Y-P
  Probleme mit Datenerfassung über serielle Schnittstelle (RS232) Flo884 6 9.049 14.04.2009 09:42
Letzter Beitrag: IchSelbst

Gehe zu: