INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Probleme mit Zugang zu mysql



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.07.2007, 15:20
Beitrag #1

Bender AC Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jul 2007

7.1 / 8.0 / 8.2
2004
kA

52064
Deutschland
Probleme mit Zugang zu mysql
Hallo,

ich versuche seit Tagen mit Hilfe des Database Connectivity Toolkit aus LabVIEW auf einen mySQL-Server zuzugreifen.

Irgendwie klappt das aber vorne und Hinten nicht.

Was ich getan habe:
myODBC-Treiber installiert und einen System-DSN eingerichet (siehe Bild)
So wie ich bei NI gelesen habe sollte ich dann in der Lage sein auf die DB zuzugreifen...
Dies habe ich auch gemacht (siehe Bild). Die Verbindung scheint auch zumindest halbwegs zu gehen. Wenn ich zB einen falschen Benutzernamen oder einen falschen Tabellennamen abgebe merkt LV dies und meckert.
Mehr als das schaffe ich aber auch nicht.
Selbst simpelste Sachen wie eine Tabelle erstellen oder einfach Tabellennamen auslesen scheitern.
Die Antwort auf das abgebildete VI hab ich ebenfalls mal angehangen.

Ich hab schon mehrere myODBC Versionen ausprobiert aber alles ohne Erfolg.
Ich bin mir zu 99% sicher, dass die Einstellungen an dem mySQL-Server selber (Rechte usw) fehlerfrei sind.

Sieht jmd den Fehler oder hat jmd eine Idee was ich falsch mache?


Generell gefällt mir die Sache mit ODBC überhaupt nicht. Auf jedem Rechner wo ich die Software nutzten möchte an dem ODBC rum zu schrauben finde ich extrem lästig und unelegant. Eine mögliche alternative scheint ja UDL zu sein. (so hab ich das zumindest verstanden) aber da habe ich keine Möglichkeit eine mySQL-DB einzubinden...

Im Grunde würde ich ab liebsten ein VI haben, wo ich IP, Benutzername, Passwort und Datenbank angebe und welches einfach eine Referenz ausspuckt.

Hat da einer eine Idee oder vielleicht ein Beispiel?

Danke

Gruß
Achim


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
               
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.07.2007, 18:30
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Probleme mit Zugang zu mysql
Hallo,

wieso geht UDL nicht mit mySQL?? Unsure
Also ich habe eine PostgreSQL-Datenbank und da funktioniert das problemlos. Genauso wie auch mit Access,.....
Das wundert mich schon, dass das mit mySQL nicht klappen soll. Ich meine gesehen zu haben, dass das auch mit mySQL klappt..... Hab' auf diesem Rechner aber leider kein Database-Connectivity-Toolkit installiert. Damit kann man in LabVIEW UDL-Files erstellen, indem man davor DB, IP-Adresse,... eingibt und eine Verbindung zur DB aufbaut. Und da gibt es meiner Meinung nach auch mySQL zur Auswahl....
Evtl. kann ich morgen mal danach schauen....

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.07.2007, 05:54
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Probleme mit Zugang zu mysql
OK. Probier' mal folgendes:
Gehe unter "Tools" -> "Create Data Link". Dann kannst Du eine DB auswählen. Da müsste bei Dir dann mySQL erscheinen, wenn DU den ODBC-Treiber auf Deinem Rechner installiert hast. Auch wenn die DB nicht auf Deinem Rechner läuft musst Du zumindest den Treiber installieren!!

Dann öffnet sich folgendes Fenster (Anhang):
Gib da mal Deine Daten ein (Datasource: vollständige IP-Adresse des Rechners, auf dem die DB läuft, Location: der Datenbankname und User inkl. Passwort).
Wenn Du dann auf "Test Connection" klickst, solltest Du eine Verbindung zu Deiner DB erhalten und dann wird auch gleich ein UDL-File erstellt, welches Du verwenden kannst.
Du kannst aber auch die ganzen DB-Werte in einer "INI-Datei" hinterlegen, dann kannst Du Deine VIs auch für andere Datenbanken verwenden.
Probier' jetzt aber einfach mal ein UDL-File zu erstellen.

Gruß Markus


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.07.2007, 06:25
Beitrag #4

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Probleme mit Zugang zu mysql
mit der System-DSN sollte das klappen.

was passiert denn, wenn du an dem "Open Database" VI einfach nur den Namen der DSN angibst? Das Passwort, etc wird doch in der DSN gespeichert.

Wenn du die DSN erstellst hast du die Möglichkeit die Datenquelle zu testen. Wenn du auf diesen Button klickst, dann bekommst du einen Dialog, in dem steht, ob das geklappt hat oder nicht. Was steht in diesem Dialog? OK oder eine Fehlermeldung?

Was passiert, wenn du z.B. mit Excel oder Access auf diese Datenquelle zugreifst? (Excel: Daten --> Externe Daten --> neue Abfrage erstellen)? bekommst du dann Daten zurück?

Kann es ein ganz blöder Fehler sein? du nennst deine DSN ftb, heisst die Datenbank wirklich "fmd"? Die Fehlermeldung besagt, du hättest in der DSN keine Datenbank ausgewählt ...

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.07.2007, 13:30
Beitrag #5

Bender AC Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jul 2007

7.1 / 8.0 / 8.2
2004
kA

52064
Deutschland
Probleme mit Zugang zu mysql
Hallo, vielen Dank für die Ersten Hilfestellungen. Leider bin ich damit noch nicht weiter als bisher gekommen. Dry

@Markus:
' schrieb:OK. Probier' mal folgendes:
Gehe unter "Tools" -> "Create Data Link". Dann kannst Du eine DB auswählen. Da müsste bei Dir dann mySQL erscheinen, wenn DU den ODBC-Treiber auf Deinem Rechner installiert hast. Auch wenn die DB nicht auf Deinem Rechner läuft musst Du zumindest den Treiber installieren!!
[...]
langsam langsam... wo soll ich auf "Tools" -> "Create Data Link" klicken?
Ich hab mal gesucht aber nichts gefunden was Du meinen könntest. Deine Abbildung sah aus als wenn Du eine neue UDL-Datei erstellt hättest... Das gleiche Fenster öffnet sich auch wenn ich am 'DB Tools Open Connection.vi' Prompt auf true setze....
Da hab ich aber trotz installierter myODBC-Treiber keine Möglichkeit mySQL DBs auszuwählen... (im diesem ODBC-Client seh ich aber sowohl Version 5.0.x (beta) als auch Version 3.5.x)
Bisher hab ich das so bestanden, dass die Treiber die ich für UDL-'Dateien' brauche und die sind die ich für ODBC benötige. Stimmt das denn überhaupt? Je mehr ich hier im Forum lese umso unklarer wird mir die Sache. O Oh was ist das in php alles schön und einfach...
Ich hab mal ein Bild angehangen was ich in dem UDL-Fenster alles zur Auswahl... vielleicht bin ich neuerdings auch nur bind.

@i2dx:
Wenn ich an dem VI keinen username und kein password angebe kommt nur:
Code:
Exception occured in Microsoft OLE DB Provider for ODBC Drivers: [MySQL][MyODBC 5.00.11][MySQL] 1045 Access denied for user 'ODBC'@'localhost' (using password: NO) in DB Tools Open Connec (String).vi->Connection Example.vi

Wenn ich einen falschen user oder pw angebe meckert der auch, also scheint der ja irgendwie auch in Verbindung mit der DB zu stehen ansonsten könnte er das ja nicht wissen (Es sei denn er vergleicht meine Eingabe mit denen die ich in dem DSN-Eintrag gemacht habe...)

Eine Verbindungstest hab ich nicht gefunden.

Naja ich hab noch eine Idee... ich probier noch was rum. Vielleicht hat ja auch noch jmd eine Idee oder kann mir mal den Unterschied zwischen diesen komischem ODBC-Datenquellenadministrator und UDL-Dateien erklären bzw genau beschreiben was ich machen muss (dh was ich installieren muss) damit in dem Auswahl menu auch mysql zu lesen ist.


Gruß Achim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.07.2007, 13:37
Beitrag #6

Bender AC Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jul 2007

7.1 / 8.0 / 8.2
2004
kA

52064
Deutschland
Probleme mit Zugang zu mysql
Treffer versenkt!

Meine DB redet mit mir:

Mit dem 'mySQL Connector / ODBC v5' gehts nicht aber mit 'mySQL ODBC 3.51 Driver' gehts nun. Wenn man sich die Treiberdetails man ansieht stellt man fest, dass der v5 von Januar 2007 ist und der 3.51 von Juni 2007... muss man wohl nicht verstehen...

Damit kann ich mit meiner DB Reden. Diesen ganzen ODBC und DSN-Kram finde ich aber sehr unkomfortabel... kann man das nicht automatisiert machen?

Noch mal zu Erinnerung ich nutze LV 8.0 (wahlweise auch 8.2) mit einer der rundumsorglos-Institutslizenz mit mehreren CDs voll Toolkits... (daran sollte es also nicht scheitern)

Hat jmd ein VI womit man diese Verbindung ohne irgendwelche Menus auszufüllen einfach über Control-Felder auf dem Frontpanel bewerkstelligen kann? Okay, der Treiber muss installiert sein, das hab ich gelernt (auch wenn ich noch immer nicht weiß welcher genau)

Gruß Achim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.07.2007, 13:50
Beitrag #7

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Probleme mit Zugang zu mysql
' schrieb:Treffer versenkt!

Meine DB redet mit mir:

Mit dem 'mySQL Connector / ODBC v5' gehts nicht aber mit 'mySQL ODBC 3.51 Driver' gehts nun. Wenn man sich die Treiberdetails man ansieht stellt man fest, dass der v5 von Januar 2007 ist und der 3.51 von Juni 2007... muss man wohl nicht verstehen...
Offtopic
Ganz einfach es gibt verschiedene Versionen von mySQL, die gepflegt werden. NI liefert doch auch noch Support zu LV 8.0 obwohl 8.2 die aktuellste Version ist (nur mal so schnell als Beispiel gegriffen)

Zitat:Damit kann ich mit meiner DB Reden. Diesen ganzen ODBC und DSN-Kram finde ich aber sehr unkomfortabel... kann man das nicht automatisiert machen?

Noch mal zu Erinnerung ich nutze LV 8.0 (wahlweise auch 8.2) mit einer der rundumsorglos-Institutslizenz mit mehreren CDs voll Toolkits... (daran sollte es also nicht scheitern)

Hat jmd ein VI womit man diese Verbindung ohne irgendwelche Menus auszufüllen einfach über Control-Felder auf dem Frontpanel bewerkstelligen kann? Okay, der Treiber muss installiert sein, das hab ich gelernt (auch wenn ich noch immer nicht weiß welcher genau)

Gruß Achim
Dazu kann ich Dir leide nicht weiterhelfen, ausser das ich vemute das der Treiber für die 5er Version halt nur die 5er DB kann und der Treiber für 3.51 nur mit der 3.51er DB kann.

Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.07.2007, 13:59
Beitrag #8

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Probleme mit Zugang zu mysql
Ich baue mir quasi meine UDL-Datei aus einer INI-Datei zusammen (vgl. Bsp.). Dann muss ich in der ini-Datei nur das ändern, was sich auch wirklich geändert hat. Mit diesem zusammengebauten String gehe ich dann auf "DB_Tools_Open_Connection.vi" (connection information - Eingang) aus dem Database-Toolkit.

Zu Deiner anderen Frage. Ich meinte Tools in der Menüleiste des Frontpanels oder Blockdiagramms. Da müsste es auch bei Dir dabei sein.

Gruß Markus

' schrieb:Hat jmd ein VI womit man diese Verbindung ohne irgendwelche Menus auszufüllen einfach über Control-Felder auf dem Frontpanel bewerkstelligen kann? Okay, der Treiber muss installiert sein, das hab ich gelernt (auch wenn ich noch immer nicht weiß welcher genau)

Gruß Achim


Angehängte Datei(en)
Sonstige .zip  DB.zip (Größe: 16,72 KB / Downloads: 276)

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.07.2007, 15:35
Beitrag #9

Bender AC Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jul 2007

7.1 / 8.0 / 8.2
2004
kA

52064
Deutschland
Probleme mit Zugang zu mysql
' schrieb:Offtopic
Ganz einfach es gibt verschiedene Versionen von mySQL, die gepflegt werden. NI liefert doch auch noch Support zu LV 8.0 obwohl 8.2 die aktuellste Version ist (nur mal so schnell als Beispiel gegriffen)
Dazu kann ich Dir leide nicht weiterhelfen, ausser das ich vemute das der Treiber für die 5er Version halt nur die 5er DB kann und der Treiber für 3.51 nur mit der 3.51er DB kann.

Gruß, Rob

Sehr hilfreicher Kommentar...Hmm ...
ich bezweifele, dass die Versionsnummer des ODBC-Treibers etwas mit der der DB zu tun hat... und selbst wenn würde der Fehler keinen Sinn machen, da ich MySQL in der Version 5 und nicht in 3.51 nutze.

Gruß Achim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.07.2007, 15:45
Beitrag #10

Bender AC Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jul 2007

7.1 / 8.0 / 8.2
2004
kA

52064
Deutschland
Probleme mit Zugang zu mysql
' schrieb:Ich baue mir quasi meine UDL-Datei aus einer INI-Datei zusammen (vgl. Bsp.). Dann muss ich in der ini-Datei nur das ändern, was sich auch wirklich geändert hat. Mit diesem zusammengebauten String gehe ich dann auf "DB_Tools_Open_Connection.vi" (connection information - Eingang) aus dem Database-Toolkit.

Super genau an sowas dachte ich... mit der ini ist ja noch besser...
Nun muss ich nur noch wissen was ich für mySQL als Provider eintragen muss. Das kärt sich sicher dann wenn ich weiß wie ich es schaffe bei der Erzeugung von UDL-Dateien irgendwas von mySQL angezeigt zu bekommen... bisher wimmelt es da nur von MS aber nix mit mySQL. Daher die Frage was genau muss ich da installieren... ODBC Driver for MySQL alleine reicht da scheinbar nicht. Oder muss ich da noch irgendwo nen Haken setzten? (OS: WXPSp2)

' schrieb:Zu Deiner anderen Frage. Ich meinte Tools in der Menüleiste des Frontpanels oder Blockdiagramms. Da müsste es auch bei Dir dabei sein.

Ne, da hab ich auch geguckt aber kein create gefunden... Na egal... wenn das mit der Ini klappt ist das eh komfortabler.

Gruß Achim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  MySQL-Datenbankzugriff und Sonderzeichen dummyuser 1 5.549 09.10.2016 02:31
Letzter Beitrag: rolfk
Exclamation Datenabfrage einer MySQL-Datenbank Phil Unglert 3 5.789 13.05.2016 15:57
Letzter Beitrag: Freddy
  mySQL viele connections - schließen oder eine aufsplitten? LVT_Hiwi 2 5.002 18.02.2015 10:56
Letzter Beitrag: LVT_Hiwi
  Sonderzeichen vor schreiben in MySQL maskieren RabenFlug 3 6.711 27.03.2014 18:13
Letzter Beitrag: jg
  MySQL Datenbank DarkLord 8 8.391 03.02.2014 09:07
Letzter Beitrag: DarkLord
  MySQL LabView Noobie 27 25.499 28.11.2011 11:46
Letzter Beitrag: Noobie

Gehe zu: